Seite 1 von 1

Automagazine im TV

Verfasst: 12.02.2008, 20:09
von Prince of Denmark
Die meisten kennen ja die wöchentlichen Automagazine im deutschen Fernsehen, die meisten Sender haben eins.

Guckt ihr die? Und wenn ja, was haltet ihr von der Themenauswahl?
Oder seid Ihr der Meinung, dass dort eher Werbung für die Sponsoren gemacht wird und die Tests (zB Ferrari oder sonstige Luxusautos) eigentlich wirklichkeitsfremd sind?

Oder was ist mit "Pimp my ride" bei MTV ... Die Idee, Leuten das Auto aufzumotzen und wieder Straßentauglich zu machen, ist völlig ok. Aber braucht man 5 Flachbildschirme im Auto oder all die anderen Gimmicks?

Eure Meinung?

Verfasst: 14.02.2008, 19:11
von florian1888
also ich finde die automagazine super, auch wenn sie oft auch einfach sind und nicht so für die fachmänner, aber man weiß was es neues gibt und bekommt auch einblicke
also ich schaue regelmäßig abenteuer auto, ludolfs, pimp my ride, sat1 automagazin, auto mobile und noch auf dsf

aber zu pimp my ride das ist so eine geschichte und das ist in AMERIKA, da ticken die uhren anders bezüglich der autos, weil die autos, die dort ankommen sind schrottreif und noch schlimmer,
aber ich finde auch gut wie man ein altes auto wieder schön machen kann(man muss aber auch sehen das die über 20.000€ oder mehr ausgeben)

Verfasst: 15.02.2008, 20:11
von 205 Freund
Habt Ihr schon mal "Grip" gesehen?
Kommt auf RTL2 Sonntags 18 Uhr.
Ist ein etwas anderes Automagazin mit bewusst anderen Vergleichstests wie z.B. Lada Niva gegen DDR Panzer.
Finde ich ganz amüsant. Nicht so trocken wie früher Auto Motor Sport TV auf VOX, das sich jetzt glaube ich anders nennt :?:

Grüße von der Alb

Verfasst: 15.02.2008, 21:50
von Prince of Denmark
Lada gegen Panzer? Klingt zumindest originell. Aber solche Sender guckt man doch nicht :lol:

Ich vermisse eher so ein Alltagsmagazin für alltägliche Autofahrer und Probleme. Vielleicht mal ein Videokurs, wie man diese Scheibenwischer wechselt. Bin jetzt schon unter 5 Minuten, das kann aber schneller gehen. Mir scheint auch so, als wären Beiträge zum Thema Sicherheit auch nur in der Form vorhanden, dass seit Jahren immer diese extrem-Verfolgungsfahrten vorgeführt werden, wo jemand auf der Autobahn bei erlaubten 120 mit 200 vor dem Zivilfahrzeug ins Verderben brettert. Da denkt man zwar schon "boah", aber es fehlt m. E. eine Darstellung der Folgen, die solches Fahrverhalten anrichten kann. Da muß mehr Abschreckung sein ... zB wie unter http://www.insanctus.de.
Alles in allem würde ich lieber mehr alltagstaugliche Tipps sehen und nicht so viel Tuning oder Fahrberichte für unbezahlbare Neuwagen. So ein Q7 ist schon schön, aber die suppentellergroßen Aussenspiegel deuten dann doch auf eine eher exklusive Käuferschicht hin.

"Grip" werde ich mal zur Aufnahme vormerken.

Verfasst: 17.02.2008, 21:50
von florian1888
5 Minuten ist aber noch lang :-)

man muss natürlich auch immer darauf acht geben wer das schaut weil "alltagstipps" also für mich wer das nichts weil ich kenn mich schon ein wenig aus und für mich sind die neuen autos und systeme viel interessanter, aber auch nicht immer
und noch zu den alltagstipps man könnte im fernsehn auch nicht sagen wie z.B. ein Bremsenwechsel geht, weil 1. dann die Werkstätten keine arbeit mer hätten und 2. diese arbeiten "sollten2 von fachpersonal ausgeführt werden wegen der sicherheit

Verfasst: 18.02.2008, 15:03
von Prince of Denmark
Nunja, dafür dass ich die Wischer ja nur alle 1-2 Jahre autausche, sind 5 Min. doch gut. Hab aber auch schon mal mit einem Billig-Wischer vom Lidl eine angenehme Stunde auf dem Parkplatz verbracht.

Tja, insgesamt ist es mit den Automagazinen wohl schwierig, allen gerecht zu werden und die Themenauswahl so zu gestalten, dass für jeden etwas dabei ist. Hatte aber am Wochenende Glück, hab grad noch die letzten Sekunden eines Beitrags bei VOX zum Thema Rückspiegel-Navi mitbekommen ("Mirrorpilot") und war sehr angenehm überrascht. Sowas wollte ich schon immer mal haben. Und in 2 -3 Jahren dürfte der Preis von 700 EUR wohl auch gesunken sein. Gutes Thema, VOX.