Hallo,
Seit ca. 1 Jahr beobachte ich einen Leistungsverlust nach der Kaltstartphase, also nach ca. 3 min Fahrt.
Weitere 2min später leuchtet die Motorelektroniklampe auf.
Nach dem Leistungsverlust zieht der Motor beim Beschleunigen nicht mehr so kräftig als wie in der Kaltstartphase.
Auch kommt es vor, daß das Auto leicht ruckelt beim gleichmaßigen Rollen bei konstantem Gas .
Ich war bei Opel den Fehler auslesen: Diagnose: Klopfsensor defekt.
Der Motor klingelt und klopft aber nicht, ist doch also ein Indiz dafür, daß der Sensor in Ordnung ist?
Kennt sich jemand aus mit sowas ?
Könnten die Einspritzdüsen defekt sein ?
Oder ist es der Regelkreis zur Aufbereitung der Einspritzmenge ?
Wer weiß Bescheid ?
Der Astra ist Baujahr Juli 1996, hat jetzt 219.000 km drauf.
Vielen Dank im Vorraus !!
Burghard
Leistungsverlust nach Kaltstartphase Astra F 1.6 16V
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
kaltstart probleme
ich würd auf kondenswasser im tank tippen. das setzt sich am boden ab und wird zuerst angesaugt. wenn genug davon drin ist dauert es verdammt lang bis es verbrannt bzw. entfernt wurde. ich würd einen zusatz - es gibt ein produkt von protec namens fuel line cleaner - dazu geben. der emulgiert das wasser und es wird mit den benzin verbrannt.
Immernoch Kontrolllampe an
Hallo,
Umgebungsparameter - Einspritzmenge - Zündzeitpunkt
äußere Gegebenheiten und deren Auswirkungen auf die Einstellung
der "Motorfütterung".
Wer weiß über solche Dinge Bescheid ?
Hab mittlerweile Zahnriemen wechseln lassen, Mototröl + Ölfilter ist neu, Kraftstofffilter ist neu.
Dieses waren offensichtlich nicht die Gründe, wie ich merke.
Mir kommt es so vor, als wenn irgendein Sensor ( von den Vielen die es da gibt ) einen falschen Wert dem Steuergerät liefert.
Wenn ich bei ca. 4000 U/min ( also schon recht reichlich ) voll durchtrete zögert er erst 1-2 sec, dann nimmt er Gas an und rennt los. Gas weg und nochmal: dann ist wieder das Gleiche zu spüren.
Bei ruhigerem Lauf ( 2000 - 3500 U/min ) ist dieser Schub nicht zu merken, da ist gleichmäßig wenig Leistung ( 10-20% weniger ) auf dem Antrieb.
Wer weiß mit diesem Regelkreis der Einspritzung Bescheid ?
Danke
Burghard
Umgebungsparameter - Einspritzmenge - Zündzeitpunkt
äußere Gegebenheiten und deren Auswirkungen auf die Einstellung
der "Motorfütterung".
Wer weiß über solche Dinge Bescheid ?
Hab mittlerweile Zahnriemen wechseln lassen, Mototröl + Ölfilter ist neu, Kraftstofffilter ist neu.
Dieses waren offensichtlich nicht die Gründe, wie ich merke.
Mir kommt es so vor, als wenn irgendein Sensor ( von den Vielen die es da gibt ) einen falschen Wert dem Steuergerät liefert.
Wenn ich bei ca. 4000 U/min ( also schon recht reichlich ) voll durchtrete zögert er erst 1-2 sec, dann nimmt er Gas an und rennt los. Gas weg und nochmal: dann ist wieder das Gleiche zu spüren.
Bei ruhigerem Lauf ( 2000 - 3500 U/min ) ist dieser Schub nicht zu merken, da ist gleichmäßig wenig Leistung ( 10-20% weniger ) auf dem Antrieb.
Wer weiß mit diesem Regelkreis der Einspritzung Bescheid ?
Danke
Burghard
Immernoch Kontrolllampe an
Hallo RealKane,
Nach Auslesen des Fehlerspeichers heisst es: "Regelkreis Klopfsensor defekt".
Ist aber wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit.
Denn die Techniker von Opel sagen, der Sensor ist ok, sonst würde er immer melden.
Macht er aber nicht, nur im kalten Zustand.
Danach ist und bleibt er aus.
Allerdings mit den besagten Leistungsverlust.
Nun ist die Frage, welcher der Sensoren ist schuld, der das Auslösen des Klopfsensors an seine Grenzen bringt, sodaß er einen Defekt irrtümlicherweise meldet ?
Danke
Burghard
Nach Auslesen des Fehlerspeichers heisst es: "Regelkreis Klopfsensor defekt".
Ist aber wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit.
Denn die Techniker von Opel sagen, der Sensor ist ok, sonst würde er immer melden.
Macht er aber nicht, nur im kalten Zustand.
Danach ist und bleibt er aus.
Allerdings mit den besagten Leistungsverlust.
Nun ist die Frage, welcher der Sensoren ist schuld, der das Auslösen des Klopfsensors an seine Grenzen bringt, sodaß er einen Defekt irrtümlicherweise meldet ?
Danke
Burghard