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Kühlflüssigkeit

Verfasst: 10.12.2007, 19:59
von Hudson
1 Fräge hätte ich noch, ist vll für euch leicht zu beantworten.
Es handelt sich um die Kühlflüssigkeit.
Ich weiß, das es eine Wasserkühlung im Motor gibt.
Im Winter wird ja der Kühlflüssigkeit Frostschutz beigetan.
Der Frostschutz soll ja nur dafür sein, damit das Wasser nicht gefriert.
Meine Frage ist, wie viel Grad herrscht in einem Verbrennungsmotor und wie erhält die KÜhlflüssigkeit - 30 - 40° C und warum muss es gleich so viel - Grad sein=?
Würden die Schlüche nicht wegen der Kälte Risse oda so bekommen vll=???

Und wie viel Grad hat die Kühlflüssigkeit im Sommer, das wären meine 2 Fragen!

Verfasst: 11.12.2007, 08:53
von willi
Moin Hudson,

zählen ist nicht deine Stärke, oder ?

"1 Fräge hätte ich noch" .... "das wären meine 2 Fragen!"
du stellst aber 5 Fragen ... lies dir doch deinen Betrag vor dem Absenden noch einmal durch ;-)

also:
1. "wie viel Grad herrscht in einem Verbrennungsmotor ?"
Gegenfrage: wo soll denn gemessen werden? Öltemperatur? Wassertemperatur ? Verbrennungskammer? Abgasstrom ? ...

2. "wie erhält die KÜhlflüssigkeit - 30 - 40° C"
siehe Verdunstungskälte (so funktioniert auch die Kühlung des Körpers durch Schweiß; leck mal deinen Handrücken an und puste drüber, dann weißt du, was ich meine) in Verbindung mit der Außentemperatur

3. "warum muss es gleich so viel - Grad sein=? "
weil die Außentemperatur nur ein Faktor für die Kälte ist. Außerdem ist ein Sicherheitsaufschlag eingerechnet. Wenn die Flüssigkeit im Kühler gefriert, platzt er ...

4. "Würden die Schlüche nicht wegen der Kälte Risse oda so bekommen vll=??? "
nein.

5. "Und wie viel Grad hat die Kühlflüssigkeit im Sommer".
wann gemessen ? wenn der Motor kalt ist -> Umgebungstemperatur, wenn er läuft -> Lastabhängig (dafür hast du eine Temperaturanzeige)