Audi A3 Gebrauchtwagenkauf
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Audi A3 Gebrauchtwagenkauf
Hallo,
ich habe leider nur wenig Ahnung von Autos und wollte mir daher mal ein paar Infos von euch einholen.
Es geht um folgenden Wagen:
Daten:
Audi A3 Ambition 1.6, Preis 7.444€, 95.500 km, 74 kW (101 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 04/99, Klimaautomatik, Schwarz-metallic, 2/3 Türen, HU: 02/08, AU: 02/08
Besonderheiten:
ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, el. Fensterheber
Beschreibung:
Frontantrieb, Sportsitze, Sitzbank h. geteilt, Kopfstützen im Fond, Radio/ Cassette, Außentemperaturanzeige, Außenspiegel el. ,Colorverglasung, Lenksäule einstellbar, Gepäckraumabdeckung, Servolenkung,4 Airbags,3. Bremsleuchte,2.Hand, ZV m. FB, Ledersportlenkrad, Fahrersitz höhenverstellbar, Scheckheft, G- Kat D3 Norm
Ich habe mir den Wagen mit eurer Checkliste angeguckt und soweit ist alles In Ordnung. Aufgefallen sind mir nur die üblichen Gebrauchsspuren: leichte Lackkratzer usw..
Der Händler sagte mir, dass er TÜV vor dem Verkauf neu macht, sowie die doch sehr stark abgefahrenen Bremsen erneuert.
Zum Scheckheft: Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche Inspektionen wann hätten durchgeführt werden müssen. Und was auf jedenfall bei dem Auto drinstehen müsste, also beispielsweise Zahnriemen dann und dann gewechselt?
Gibt es irgendwelche Dinge, auf die ich unbedingt achten sollte?
Was haltet Ihr von dem Wagen?
Mit freundlichen Grüßen
Raptor
ich habe leider nur wenig Ahnung von Autos und wollte mir daher mal ein paar Infos von euch einholen.
Es geht um folgenden Wagen:
Daten:
Audi A3 Ambition 1.6, Preis 7.444€, 95.500 km, 74 kW (101 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 04/99, Klimaautomatik, Schwarz-metallic, 2/3 Türen, HU: 02/08, AU: 02/08
Besonderheiten:
ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, el. Fensterheber
Beschreibung:
Frontantrieb, Sportsitze, Sitzbank h. geteilt, Kopfstützen im Fond, Radio/ Cassette, Außentemperaturanzeige, Außenspiegel el. ,Colorverglasung, Lenksäule einstellbar, Gepäckraumabdeckung, Servolenkung,4 Airbags,3. Bremsleuchte,2.Hand, ZV m. FB, Ledersportlenkrad, Fahrersitz höhenverstellbar, Scheckheft, G- Kat D3 Norm
Ich habe mir den Wagen mit eurer Checkliste angeguckt und soweit ist alles In Ordnung. Aufgefallen sind mir nur die üblichen Gebrauchsspuren: leichte Lackkratzer usw..
Der Händler sagte mir, dass er TÜV vor dem Verkauf neu macht, sowie die doch sehr stark abgefahrenen Bremsen erneuert.
Zum Scheckheft: Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche Inspektionen wann hätten durchgeführt werden müssen. Und was auf jedenfall bei dem Auto drinstehen müsste, also beispielsweise Zahnriemen dann und dann gewechselt?
Gibt es irgendwelche Dinge, auf die ich unbedingt achten sollte?
Was haltet Ihr von dem Wagen?
Mit freundlichen Grüßen
Raptor
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Hm, für ein solches Fahrzeug und bereits mit Lackschäden ist er schon recht teuer.
Scheckheft: das ist Hersteller-spezifisch. Was der Hersteller im Rahmen der Inspektion vorgibt, entscheidet da jeder anders. Zumindest einmal jährlich sollte aber eine Inspektion gemacht worden sein inkl. Flüssigkeitenkontrolle, Fehlerspeicher, Bremsen etc. Zahnriemen müsste so ab 80000 Km gewechselt worden sein. Wenn nicht, sollte der Händler das dringend noch mitmachen.
Aber auch das Scheckheft ist keine Garantie. Alles, was zwischen den Inspektionen gelaufen ist bzw. danach, fällt da ja nicht rein. Und die Scheckheft-Überprüfung beinhaltet auch nur ein paar Sachen.
An Deiner Stelle würde ich mit Siwy & Gallasch GbR noch ein wenig handeln.
Unbedingt achten würde ich auf die Zusicherung, dass es kein Unfallfahrzeug ist. Und die Gewährleistung. Also, dass der Händler als Verkäufer auftritt und nicht als Vermittler (keine Gewährleistung). Zur Sicherheit sollte man auch die Papiere prüften (stimmt die Anzahl der Halter, wie lang war das Fahrzeug da in Betrieb, war das Fahrzeug mal längere Zeit stillgelegt etc.). Auch Belege über bisherige Werkstattbesuche und die Rechnungen dazu sollten vorhanden sein. Das wichtigste ist aber die Probefahrt (möglichst länger als 10 Min um den Block fahren). Auch unter dem Fahrzeug nach Pfützen schauen und ob das Fahrzeug vielleicht grad eine Motorwäsche hinter sich hat um gewisse Dinge zu verdecken usw. usw.
Scheckheft: das ist Hersteller-spezifisch. Was der Hersteller im Rahmen der Inspektion vorgibt, entscheidet da jeder anders. Zumindest einmal jährlich sollte aber eine Inspektion gemacht worden sein inkl. Flüssigkeitenkontrolle, Fehlerspeicher, Bremsen etc. Zahnriemen müsste so ab 80000 Km gewechselt worden sein. Wenn nicht, sollte der Händler das dringend noch mitmachen.
Aber auch das Scheckheft ist keine Garantie. Alles, was zwischen den Inspektionen gelaufen ist bzw. danach, fällt da ja nicht rein. Und die Scheckheft-Überprüfung beinhaltet auch nur ein paar Sachen.
An Deiner Stelle würde ich mit Siwy & Gallasch GbR noch ein wenig handeln.
Unbedingt achten würde ich auf die Zusicherung, dass es kein Unfallfahrzeug ist. Und die Gewährleistung. Also, dass der Händler als Verkäufer auftritt und nicht als Vermittler (keine Gewährleistung). Zur Sicherheit sollte man auch die Papiere prüften (stimmt die Anzahl der Halter, wie lang war das Fahrzeug da in Betrieb, war das Fahrzeug mal längere Zeit stillgelegt etc.). Auch Belege über bisherige Werkstattbesuche und die Rechnungen dazu sollten vorhanden sein. Das wichtigste ist aber die Probefahrt (möglichst länger als 10 Min um den Block fahren). Auch unter dem Fahrzeug nach Pfützen schauen und ob das Fahrzeug vielleicht grad eine Motorwäsche hinter sich hat um gewisse Dinge zu verdecken usw. usw.
Grüße, PoD
Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
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Ich dachte eigentlich, dass der Preis relativ gut ist ... Ich bin seit etwa 2 Monaten mehr oder weniger aktiv auf der Suche nach einem A3 (bis 8500€, Sitzheizung, Klimaautomatik, Schwarz). Ich war in der Zeit bei bestimmt 20 Autohändlern, habe mindestens jeden 3 Tag ins Inet geguckt und war natürlich auch schon bei einigen Privatverkäufern zuhause ... Was meinst du denn, was der Wagen wert ist?Prince of Denmark hat geschrieben:Hm, für ein solches Fahrzeug und bereits mit Lackschäden ist er schon recht teuer.
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Eben, der Preis ist relativ.
Ich kenne zwar den Umfang der Lackschäden nicht, aber ein Nachlass von 500 EUR sollte schon noch drin sein. Mehr als 6000 hat der Vorbesitzer wohl auch kaum bekommen. Am besten einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen bei einem unabhängigen Dritten. Die können den Wert schon recht realistisch einschätzen anhand des tatsächlichen Zustands.
Ich kenne zwar den Umfang der Lackschäden nicht, aber ein Nachlass von 500 EUR sollte schon noch drin sein. Mehr als 6000 hat der Vorbesitzer wohl auch kaum bekommen. Am besten einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen bei einem unabhängigen Dritten. Die können den Wert schon recht realistisch einschätzen anhand des tatsächlichen Zustands.
Grüße, PoD
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Naja zu den Lackschäden, ich sag ma so, aus 3 Metern Entfernung sieht man nichts mehr und ich persönlich würde die "Schäden" als normale Gebrauchsspuren bezeichnen.
Mir ist eigentlich auch wichtiger, das der Wagen in einem allgemein technisch guten Zustand ist ...
Ist es also ratsam eine Überprüfung durch nen 3ten durchführen zu lassen, auch wenn man den Wagen von einem Händler kauft, der laut eigener Aussage, eine Inspektion durchführen lässt und ja 1 Jahr Gewehrleistung geben muss?
Durch wen lässt man das denn am besten machen (dekra?) und was kostet der Spass? Ist eine Anmeldung notwendig, oder kann man spontan hinfahren?
Mir ist eigentlich auch wichtiger, das der Wagen in einem allgemein technisch guten Zustand ist ...
Ist es also ratsam eine Überprüfung durch nen 3ten durchführen zu lassen, auch wenn man den Wagen von einem Händler kauft, der laut eigener Aussage, eine Inspektion durchführen lässt und ja 1 Jahr Gewehrleistung geben muss?
Durch wen lässt man das denn am besten machen (dekra?) und was kostet der Spass? Ist eine Anmeldung notwendig, oder kann man spontan hinfahren?
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Bei Fahrzeugen dieser Preisklasse ist eine unabhängige Überprüfung durch Fachleute durchaus ratsam. Bei einem Fahrzeug für 500 EUR würde ich mir das schon eher sparen.
Diese Gebrauchtwagenchecks werden durchgeführt von TÜV, Dekra, ADAC, KÜS etc. Also alle, die auch die TÜV-Plaketten verteilen. Dazu gibt es auch noch einige Werkstätten wie Vergölst die das machen. Kosten ca. 70-100 EUR. Ggf. vorher anrufen und fragen ob Termin notwendig. Meistens kann man wohl spontan hinfahren. Kommt drauf an, wer in der Nähe ist.
Speziell zum technischen Zustand erzählen die Händler immer viel und nichts. Aber die Händler sind nun mal keine Techniker oder Mechaniker.
Mit dem Testbericht kann man dann dem Händler ja auch einen günstigeren Preis rausleiern.
Diese Gebrauchtwagenchecks werden durchgeführt von TÜV, Dekra, ADAC, KÜS etc. Also alle, die auch die TÜV-Plaketten verteilen. Dazu gibt es auch noch einige Werkstätten wie Vergölst die das machen. Kosten ca. 70-100 EUR. Ggf. vorher anrufen und fragen ob Termin notwendig. Meistens kann man wohl spontan hinfahren. Kommt drauf an, wer in der Nähe ist.
Speziell zum technischen Zustand erzählen die Händler immer viel und nichts. Aber die Händler sind nun mal keine Techniker oder Mechaniker.
Mit dem Testbericht kann man dann dem Händler ja auch einen günstigeren Preis rausleiern.
Grüße, PoD
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Der Preis geht schon iO. Es ist der bundesweit günstigste A3 nach Deinen Vorgaben. Man kann es mit dem handeln auch übertreiben und hechelt am Ende als „Letzter Preis-Zombie“
durch Lande! Also sieh zu, dass der Wagen in Wohnortnähe < 20 km steht. Und wenn Du hier 7300,- in bar auf den Tresen legst...
Der Händler sieht aus als wenn er einen Ruf zu verlieren hätte. Es ist ja nicht der Händler, der Dir das Auto verkauft, sondern erledigst Du schon selbst!
Und wenn was an diesem Auto ausfallen sollte, greift die Gewährleistung. Unfallfrei ist wichtig und die Laufleistung bestätigen lassen!
Für das Geld ist es nur schade kein ESP
an Bord zu haben. Ich würde eher hier das Häkchen in den Checkboxen empfehlen als auf Thermokomfort in schwarzer Karosse zu setzen. Schließlich ist ESP das beste Hilfsmittel gegen Unfälle, die tödlich oder schwerverletzt für die Fzg-Insassen verlaufen. Aber immerhin hat das Auto schon 4 Sterne, na bitte!
Als „Schwachstelle“ der A3 gelten die elektr. Fensterheber, Armaturenbeleuchtung und zerkratzter Softlack im Innenraum - Luxuswehwehchen! Wenn Dir der Zahnriemen noch gemacht würde, wäre schön, ist aber nur ein Muss für Dieselkäufer. Weitere schöne Dinge: gibt es einen Satz Winterreifen auf Felge dazu? Wie sind denn so die Reifen?
Tja, dann Gute Fahrt
Der Händler sieht aus als wenn er einen Ruf zu verlieren hätte. Es ist ja nicht der Händler, der Dir das Auto verkauft, sondern erledigst Du schon selbst!
Raptor hat geschrieben:Naja zu den Lackschäden, ich sag ma so, aus 3 Metern Entfernung sieht man nichts mehr und ich persönlich würde die "Schäden" als normale Gebrauchsspuren bezeichnen. Hi Hi![]()
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Und wenn was an diesem Auto ausfallen sollte, greift die Gewährleistung. Unfallfrei ist wichtig und die Laufleistung bestätigen lassen!
Für das Geld ist es nur schade kein ESP
Als „Schwachstelle“ der A3 gelten die elektr. Fensterheber, Armaturenbeleuchtung und zerkratzter Softlack im Innenraum - Luxuswehwehchen! Wenn Dir der Zahnriemen noch gemacht würde, wäre schön, ist aber nur ein Muss für Dieselkäufer. Weitere schöne Dinge: gibt es einen Satz Winterreifen auf Felge dazu? Wie sind denn so die Reifen?
Tja, dann Gute Fahrt
Ich habe heute eine Probefahrt gemacht und muss wirklich sagen, dass mir der Wagen ausgesprochen gut gefällt. Er fährt sich wunderbar und soweit ich das beurteilen kann, ist alles voll funktionsfähig.
Das Scheckheft habe ich mir auch ausführlich angeguckt. Bis mitte 2005 (Laufleistung 60 000km) ist es wirklich mehr als vorbildlich geführt, in den letzten beiden Jahren wurde leider gar nichts mehr gemacht …
@Auto-Chris
Winterreifen gibt’s leider nicht dazu und auch die aktuellen Reifen sind nicht mehr so der Hit, aber auf jedenfall okay und ich denke 2-3 Jahre passt das noch.
Zum Zahnriemen: der muss also noch nicht unbedingt bei dem Wagen gewechselt worden sein?
Ich werde mit dem Wagen morgen mal bei der decra vorbeischauen und ihn komplett durchchecken lassen. Die 70€ sind es mir ganz klar wert und dann weiß ich wenigstens mit Sicherheit woran ich bin.
Das Scheckheft habe ich mir auch ausführlich angeguckt. Bis mitte 2005 (Laufleistung 60 000km) ist es wirklich mehr als vorbildlich geführt, in den letzten beiden Jahren wurde leider gar nichts mehr gemacht …
@Auto-Chris
Winterreifen gibt’s leider nicht dazu und auch die aktuellen Reifen sind nicht mehr so der Hit, aber auf jedenfall okay und ich denke 2-3 Jahre passt das noch.
Zum Zahnriemen: der muss also noch nicht unbedingt bei dem Wagen gewechselt worden sein?
Ich werde mit dem Wagen morgen mal bei der decra vorbeischauen und ihn komplett durchchecken lassen. Die 70€ sind es mir ganz klar wert und dann weiß ich wenigstens mit Sicherheit woran ich bin.
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Ich kenn die Herstellervorgabe nicht, steht im Serviceplan. Die Benziner sind aber nicht soo gefährtdet.Raptor hat geschrieben:Zum Zahnriemen: der muss also noch nicht unbedingt bei dem Wagen gewechselt worden sein?
Gute Entscheidung, wünsche viel Erfolg. Weißt ja, die DEKRA steckt nicht im Detail, aber der Teufel! Die A3 sind gut gemacht und die 1.6 unauffällig.Raptor hat geschrieben:Ich werde mit dem Wagen morgen mal bei der decra vorbeischauen und ihn komplett durchchecken lassen. Die 70€ sind es mir ganz klar wert und dann weiß ich wenigstens mit Sicherheit woran ich bin.
Viel Spaß
Habe heute den Kaufvertrag unterschrieben.
Ich war vorher natürlich noch bei der Dekra und dort wurde mir ein einwandfreier Zustand bestätigt.
Ich zahle jetzt 7590€ für den A3 mit komplett neuen Bremsen (Scheiben+Beläge/hinten+vorn) + neuen Zahnriemen + Tüv, Inspektion, Ölwechsel und den ganzen Kram.
Ich denke da kann man nicht meckern...
Ich war vorher natürlich noch bei der Dekra und dort wurde mir ein einwandfreier Zustand bestätigt.
Ich zahle jetzt 7590€ für den A3 mit komplett neuen Bremsen (Scheiben+Beläge/hinten+vorn) + neuen Zahnriemen + Tüv, Inspektion, Ölwechsel und den ganzen Kram.
Ich denke da kann man nicht meckern...
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Och joa. Für komplett neue Bremsen vorn und hinten und die anderen Zusatzleistungen ists so schlecht ja nicht, inbesondere nach dem der professionelle Gebrauchtwagencheck auch nichts auffälliges ergeben hat.
Dann mal gute Fahrt.
Dann mal gute Fahrt.
Grüße, PoD
Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
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