Seite 1 von 1

(Finanzielles) Risiko, einen Exoten zu kaufen?

Verfasst: 22.09.2007, 15:55
von holodoc
Servus,

ich will mir Anfang nächsten Jahres ein neues Auto kaufen, deswegen schau ich schonmal vorsichtig rum, was es so gibt. Es soll ein schicker gebrauchter Sportwagen sein, vermutlich Erstzulassung ab 1990.

Nun sind unter meinen Favoriten auch Wagen wie der TVR Cerbera, Corvette C4 oder Jaguar XJS. Deshalb frage ich mich, ob man diese Wagen in Deutschland vernünftig repariert bekommt, denn bei einem so alten Wagen ist ja doch öfter mal was kaputt.

Kann ich damit rechnen, dass man Ersatzteile auch hierfür in Zeiten von Internetshopping halbwegs gut bekommt oder ists eher kritisch bzw. sehr teuer?

Und zweitens wie ist das, wenn mir jemand den Wagen kaputt fährt, kann ich dessen Haftpflicht z.B. ein aus dem Ausland importiertes Einzelteil gekauft von Privat in Rechnung stellen?

Verfasst: 22.09.2007, 16:43
von Prince of Denmark
Servus,

das finanzielle Risiko bei Exoten ist sicher erstmal auch nicht größer als bei etablierten Marken.

Bevor Du Dir einen Exoten zulegst, würde ich erstmal schauen, ob es in Wohnortnähe wenigstens 1-2 Werkstätten gibt, die solche Fahrzeuge reparieren. Freie oder Markenwerkstatt. Jaguar ist zumindest schonmal bekannt dafür, dass oft was kaputt geht und sie haben wohl auch ein Rostproblem. In den größeren Städten gibts es meistens Länder-Orientierte Werkstätten zB für Engländer, Franzosen, Italiener oder Amis. Schau mal die gelben Seiten durch, vor dem Kauf. Beachten sollte man ausserdem, dass Cabrios oft andere Schäden und Probleme haben als geschlossene Fahrzeuge. Beim Stoffdach bzw. dessen Mechanik wirds dann schon mal teuer. Der Gummilippenkram ist hingegen meist recht preiswert.

Bei den Ersatzteilen aus dem Internet wäre ich besonders vorsichtig. Einerseits kann die Betriebserlaubnis erlöschen, andererseits können es Fälschungen sein. Das ist ein enormes Sicherheitsrisiko ohne Versicherungsschutz.

Wegen der Haftpflichtsachen kannst Du den von der Versicherung freigegebenen Geldbetrag nehmen. Du bist ja nicht verpflichtet, das Fahrzeug reparieren zu lassen. Somit kannst Du Dir die Teile auch anderweitig besorgen und dann einbauen bzw. reparieren lassen. Etwaige Zusatzkosten wird die Versicherung des Gegners aber kaum übernehmen (Schadenminderungspflicht).

Im Interesse der Sicherheit solltest Du Ersatzteile aber wirklich nur von seriösen Händler kaufen die -sofern notwendig- auch eine echte ABE mitliefern.