Seite 1 von 1

Wunschkennzeichen ohne Landkreiswechsel

Verfasst: 31.08.2007, 13:31
von zampallo
Hallo Leute,

ich habe mein Auto (Neuwagen wird finanziert, Brief liegt noch 1 Jahr bei der Bank) mit einem Kennzeichen zugelassen das mir nicht gefällt!!! Nun bin ich umgezogen (gleicher Landkreis) kann ich nun bei der Adressänderung gleichzeitig ein Wunschkennzeichen auf meinem Auto beantragen? Was genau muss ich tun? Auto abmelden? Oder ist eine Ummeldung trotz Eigentümerbeibehalt möglich?
Besten Dank für eine Info!

Gruß zampallo

Umzug innerhalb Zulassungsbezirk

Verfasst: 31.08.2007, 18:31
von Erik.Ode
Kfz: Umzug innerhalb Zulassungsbezirk

Anschriftenänderung in Fahrzeugpapiere eintragen lassen

Ziehen Sie innerhalb eines Zulassungsbezirks um, brauchen Sie lediglich die Anschriftenänderung im Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil I vermerken zu lassen. In den meisten Städten können Sie den Änderungseintrag sowohl bei der Kfz-Zulassungsstelle selbst als auch bei den jeweiligen Bürgerämtern vornehmen.

Folgende Unterlagen benötigen Sie:

* Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I des angemeldeten Fahrzeugs mit gültigem HU-Eintrag (d.h. gültiger TÜV)
* Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II (Vorlage ist notwendig, damit die Anzahl der vorherigen Halter des Fahrzeugs erfasst werden können)
* Gültiger Personalausweis oder Reisepass des Halters
* Bei Vertretung zusätzlich: Schriftliche Vollmacht (inklusive Einzugsermächtigung für Kfz-Steuer) und Personalausweis oder Reisepass des Bevollmächtigten


Die Kosten für das Eintragen der Anschriftenänderung in die Fahrzeugpapiere betragen ca. 12 Euro.

http://www.meldebox.de/ummelden/kfz-adressaenderung

Mir ist nicht bekannt, daß man einfach ein neues Kennzeichen beantragen kann.