Wasserschaden

Hier könnt Ihr alles zum Thema Schaltpläne und Elektronik sämtlicher Automarken erfahren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, Sir Craven

Antworten
katrin
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2007, 01:32
Wohnort: Stuttgart

Wasserschaden

Beitrag von katrin »

Hallo liebe Leute!

Ich habe bei Mob... .de mein Wunschauto gefunden. NUR!...
Der Verkaeufer hat folgende Beschreibung inseriert:

"...Fahrzeug hat Wasserschaden; hat Probleme mit Elektrik und Elektronik."
Laut Verkaeufer funktioniert der Motor jedoch einwandfrei.

Meine Fragen ans Forum:
Hat jemand Erfahrung mit einem Wasserschaden an einem Auto und kann mir einen Rat geben, was ich beim Kauf beachten sollte? ...oder ob sich die Reparatur lohnen wuerde?
Was ist in diesem Fall meistens defekt/ zu reparieren?

Vielen, vielen Dank im voraus fuer eure Hilfe!

Liebe Gruesse,
Katrin
Squaja
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2005, 19:40

FINGER WEG

Beitrag von Squaja »

Wasserschäden sind die häufigste Ursache, ein Fahrzeug als "Totalschaden" zu schreiben, obwohl es optisch "neuwertig" scheint.

Es ist sehr schwer, hier eine Aussage zu treffen, wenn man nich weis, wo und wie hoch das Wasser im Fzg. stand.

Viele Fahrzeuge haben an bestimmten Stellen im Fahrzeug Steuergeräte und Boardelektronik zusammengelegt. Werden solche Bereiche "geflutet" sind sehr teuere Schäden fast immer die Folge.

Wenn man bedenkt, daß in heutigen Fahrzeugen immer mehr Steuergeräte verbaut sind kann man sich vorstellen daß je nach Steuergerät pro Stück Kosten von 1000 Euro keine Seltenheit sind.

Auch werden viele Bauteile durch Kurzschlüsse und Überspannungen beschädigt oder zerstört.

Beim Kauf eines Fahrzeug´s mit Wasserschaden ist es auf jeden Fall erforderlich, einen Spezialisten zu Rate zu ziehen. Fach-Gutachter !!

Die Erfahrung zeigt aber, daß diese Fahrzeuge fast immer bei den Reparaturkosten ihren Marktwert bei weitem übersteigen.

Also besser

FINGER WEG

liebe Grüße

Squaja
Antworten

Zurück zu „Schaltpläne und Elektronik“