Seite 1 von 1

95er Chevrolet Lumina kommt den Berg nicht mehr hoch

Verfasst: 11.03.2007, 17:30
von tharkun
Hallo,

Ich selber habe kein Problem, allerdings frage ich hier fuer jemand anders, der den besagten 95er Chevrolet Lumina faehrt, in Kanada.

Beim Starthilfe geben fuer ein anderes Auto, das die -38 Grad der Nacht nicht so gut mitgemacht hatte, hat jemand die Kabel gleich beide an der Batterie des Chevy angeschlossen und sie dann dummerweise fuer einen schoenen kleinen Kurzschluss zusammengeklatcht :) Brizzel und Batterie durch. Mit umgekehrter Starthilfe von einem dritten Auto ging der Wagen allerdings wieder an. Problem nur, die Elektronik mochte wohl irgendwas nicht und hat den Wagen abgesperrt, so dass erst ein Zweitschluessel her musste, da das ganze bei laufendem Motor passiert ist. Das nur als Vorgeschichte.

Der Wagen war auch schon in der Werkstatt, um die Batterie zu wechseln, die wohl an ziemlich unzugaenglicher Stelle liegen muss (ich kenn den Wagen auch nur von Bildern und von aussen). Allerdings kommt der Wagen (der rund 160PS hat) wohl kaum noch den Berg hoch, auf dem er wohnt. Meine Frage nun:

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass irgendetwas noch mit kaputtgegangen ist, als die Batterie kurzgeschlossen wurde? Kann bei der "Reparatur" ein Mechaniker irgendwas kaputtgemacht haben, so dass die Motorleistung abfaellt? Ich kann leider auch nur indirekt darueber berichten, wurde aber gebeten, mich mal umzuhoeren, was man da tun kann bzw. woran es liegen koennte.

Danke schonmal fuer eure Antworten.

Einspritzelektronik ist eine vertrackte Sache

Verfasst: 22.04.2007, 20:20
von zettl michael
Servus; :mrgreen: mein Urteil: es dürfte nicht so in allzu großem Übermaß tragisch sein. :arrow: Sehr wahrscheinlich (Hab vor 13 Jahren etwas Erfahrung gesammelt mit einem Datsun mit 1,1- Liter- Benziner) ist noch was Anderes kaputt, irgendeine Kleinigkeit, vom Luftmassenmesser über das oder ein Hauptzündkabel :arrow: bis zu Ventilen ( die in einer (komplexen) Elektronik angesiedelt sind) oder Meßeinrichtungen ist alles möglich; Motor kann dann unter Umständen in einem niedrigen Gang gerade da, wo er das höchste Drehmoment hat, überfettet laufen. Und dadurch schwache Leistung haben. Dann wird wahrscheinlich der Katalysator ruiniert, wenn vorhanden. Gelegentlich ist es leider so , daß Fehler in der oben erwähnten Elektronik den Katalysator ruinieren. Ehrlich, hoffentlich habe ich bei dem Menschen a. Kanada nicht jede Hoffnung zerstört. Grüße aus Hof/Saale Michael. PS Also der Luftmassenmesser :arrow: ist der heißeste Tipp. Nachsehen!