Seite 1 von 1

Was ist mit dem Anlasser los?

Verfasst: 03.03.2007, 02:55
von Asterix123
Hallo,
ich habe dummerweise heute mein Auto gestartet, obwohl noch ein Gang drin war und ich die Kupplung nicht (durch-)getreten habe. Dabei machte es einen kleinen Ruck nach vorne. Danach habe ich es nochmal mit getretener Kupplung versucht: nichts. Der Anlasser sagte gar nichts mehr, hat sich noch nicht mal mehr gedreht.

ADAC musste mich abschleppen. Der sagte, an der Batterie läge es nicht und beim Anlasser kommt auch Strom an. Wäre wohl kaputt.

Meine Frage jetzt: Was ist da wohl beim Anlasser genau kaputtgegangen und kann man das wohl reparieren? Ein neuer Anlasser wäre ziemlich teuer (ca. 300 EUR), würde ich mir gerne ersparen.

Wagentyp: VW Golf III, 11 Jahre alt.

Verfasst: 03.03.2007, 10:04
von Sir Craven
Der Anlasser wird sich dabei Zerlegt haben, weil er nicht nur den Motor anlassen musste, sondern gleich das ganze Auto fortbewegen musste, hat der Starter da schon einige Starts hinter sich kann er dabei drauf gehen, du kannst ihn auch überholen lassen kostet ca. die Hälfte.

Verfasst: 13.03.2007, 17:17
von Asterix123
Hallo nochmal,

so, habe jetzt herausgefunden, dass das Kupferkabel zwischen Anlassermotor und Magnetschalter durchgebrannt ist. Nun brauche ich also ein neues, weiß aber nicht, wie ich das bekommen soll. Kann es noch nicht einmal genau beschreiben. Habe mal bei ebay gesucht und bislang nichts gefunden. Ganze Anlasser sind für diesen Modelltyp auf dem Schrott auch nicht so einfach zu kriegen.

Wie komme ich jetzt an dieses Kupferkabel? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Verfasst: 14.03.2007, 19:09
von 205 Freund
Bau das Kabel aus und gehe damit zum ortansässigen Elektriker.
Evtl. kann der Dir so ein Kabel mit den enstpr. Kabelschuhen kurzfristig anfertigen.