HILFE!Wie schließe ich ein Autoradio an eine Autobatterie an

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
Karnevalsjeck
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2007, 20:42

HILFE!Wie schließe ich ein Autoradio an eine Autobatterie an

Beitrag von Karnevalsjeck »

Hallo,

wie ihr an meinem Namen unschwer erkennen könnt, naht der Karneval in Köln... Wir haben uns dieses Jahr entschlossen uns unseren eigenen Wagen für den Straßenrand zu bauen...
Natürlich, neben dem leckeren Kölsch, brauchen wir auch jute kölsche Karnevalsmusik!!!

Nun mein Problem (ich bin keine Fachfrau in diesem Gebiet):

Ich habe ein Sony Radio inkl. CD und eine 12Ah Autobatterie... Könnt ihr mir genau erklären wie ich dieses genau anschließe!!!
An den Radio sind hinten nur ein Kabelbaum, mit verschiedenen farbigen Kabeln!!!

Es wäre jut, wenn ihr mir sagen könntet, was ich genau alles benötige (evtl. Kabel, Sicherungen???, oder weitere Anschlüsse), und mir eine einfach verständliche Erklärung geben könnt.
Damit ich mit meinen Frauen einen juten Karneval haben werden und einen schönen Wieverfastelovend!!!

Danke euch jetzt schon mal
Karnevalsjeck
Weasel
Spezialist
Beiträge: 194
Registriert: 18.09.2004, 08:21

Beitrag von Weasel »

Also, das Radio müßte an sich eine Sicherung haben, bitte dies zuerst kontrollieren. Evtl. eine Stecksicherung (vergleichbar mit denen in einem Auto) oder in dem Kabelbaum müßte ein plastik Röhrchen sein, in der eine Sicherung steckt. Ist dies nicht der Fall, muß unbedingt eine Sicherung dazwischen geschaltet werden, ich würde mal sagen eine 5 Ampere Sicherung sollte reichen

Des weiteren sollte der Abelbaum ein rotes und ein gelbes Kabel haben. Diese müssen beide an den Plus-Pol der Autobatterie, das Schwarze Kabel an den Minus-Pol.

Die Kabel grün, grün/schwarz, lila, lila/schwarz, grau, grau/schwarz und weiß, weiß/schwarz sind für die Boxen anzuschließen, für jede Box ein Farbpärchen.

Vielleicht solltest du jemanden dazunehmen, der sowas schon einmal gemacht hat. Ich hoffe geholfen zu haben, allerdings muß ich auch noch sagen: Für die Richtigkeit dieser Angaben hafte ich nicht, da ich das Gerät/Kabelbaum nicht gesehen habe ;-) Dies sind die Normfarben....

Gruß Weasel

PS: Noch Fragen? Fragen! :-P
steilheck-polo
Spezialist
Beiträge: 42
Registriert: 03.04.2007, 15:15
Wohnort: Friesoythe
Kontaktdaten:

nueres???

Beitrag von steilheck-polo »

ich würde den Kabelbaum auf JEDEN Fall nicht abkneifen(wenn der,,iso-stecker,,abgekniffen ist ist die Garantie ganz WEG),und es lasst sich schlechter evtl. wiederverkaufen,Aber ich weiß ja nich,was das fürn gerät ist,im kopf habe ich ein etwas neueres :wink:
steilheck-polo
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“