Seite 1 von 1

GOLF 3 TDI (81kw) - Heizung wird nur lauwarm

Verfasst: 04.02.2007, 18:13
von achim911
Hallo zusammen,

mein Golf 3 TDI (81kw; Laufleistung 427.000 km) ist meiner einer schlechten Heizkeistung gesegnet; die bestand eigentlich seit Neu - Kauf im Jahr 1997 - nur in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die Heizleistung nochmals etwas abgenommen hat!? Des weiteren fällt auf, dass die Wassertemperaturanzeige nur 70° bis max 80° erreicht!? Das war in der Vergangenheit NICHT der Fall! Anm: Fahre täglich 160 km - also an zu geringer Fahrstrecke sollte es eigentlich nicht liegen :cry:

Hat Hier jemand ne Idee woran es liegen könnte? Thermostat oder ähnliches) :?: :idea:

Ansonsten läuft der Wagen echt wie´n Uhrwerk - braucht so gut wie kein ÖL (OK - vielleicht ein "Teelöffelchen" auf 15.000km) und der Verbrauch von 4,4 Ltr is auch im grünen...nur halt diese verd...... Heizung.

Vielen Dank für Eure Tipss und Ratschläge.

Gruß
Achim

Verfasst: 05.02.2007, 19:46
von 205 Freund
Hallo,

hört sich so auf die Schnelle nach den Thermostat an, der den großen von dem kleinen Kreislauf trennt. Wenn der unter ca. 90° nicht schließt, geht das Wasser ständig durch den Kühler und kommt bei den Außentemperaturen besonders bei Bergabfahrten nicht mehr auf 90 Grad.

Verfasst: 09.02.2007, 16:52
von Der Comander
Haste mal beim Kühlwasserstand nachgeschaut???wenn bei meinem golf zu wenig drin ist heizt der auch so gut wie garnicht. 8)

Verfasst: 26.02.2007, 22:15
von AMD
205 Freund hat geschrieben:Hallo,

hört sich so auf die Schnelle nach den Thermostat an, der den großen von dem kleinen Kreislauf trennt. Wenn der unter ca. 90° nicht schließt, geht das Wasser ständig durch den Kühler und kommt bei den Außentemperaturen besonders bei Bergabfahrten nicht mehr auf 90 Grad.
Exakt, da schließe ich mich jetzt mal an :wink: