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Golf 3 TDI ruckelt

Verfasst: 19.11.2006, 12:10
von aureliaxx
Hallo,
erstmal großes Lob an euch, schön das man ( Frau ) hier so tolle hilfen und Tipps bekommt.

Vieleicht könnt ihr mir auch helfen .

Also mein Golf 3 Bj. 94 TDI über 334000 km laufleistung ruckelt.

Er ruckelt fast immer im Drezahlbereich um 2000 hauptsächlich im 4. und 5. Gang . Im 3. Gang ist nur ein ganz leichtes ruckeln zu Spüren was mich nicht weiter stört. Aber das ruckeln in den anderen Gängen ist schon recht heftig.
Gebe ich Gas um aus dem Drezahlbereich raus zu kommen ist es weg , genauso wenn ich dann runterschalte.Auch ist die Beschleunigung normal.

Eine werkstatt meinte das würden die Reifen sein, war es aber nicht, eine andere meint das könnte die Dieselpumpe sein, wäre aber sehr Teuer(knapp 2000 € ) und solle lieber fahren bis nichts mehr geht.
Ein bekannter meinte nun das es auch die Motorlagerung sein könnte.

Es sind schon wegen eines anderen Problems ( ausgehen während der Fahrt)vor 4 Monaten der Luftfilter, der Dieselfilter, irgendwas am Zündschloß, das Relais 109 und das Steuergerät der Wegfahrspeere gewechselt wurden. Zu diesem Zeitpunkt ruckelte er auch schon. Ach ja und Fehlerspeicher war damals immer leer.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Verfasst: 10.02.2007, 22:38
von aureliaxx
Hallo,
mein ruckel Problem besteht immer noch und wird schlimmer. :x
Er ruckelt nun auch im 3. Gang recht heftig und mir ist aufgefallen das er im Stand meiner Meinung unruhig läuft, besonders wenn er kalt ist.

Auch ist der Dieselverbrauch um 1 Liter pro 100 Km gestiegen, denke aber das dies eher an der veränderten Fahrweise liegt, da ich die Gänge höher ziehen muß.

Der ruckel bereich liegt bei 2000 bis 2400 Umdrehungen im 3. , 4, und 5. Gang.

Was könnte das nur sein?????????? :roll:

Verfasst: 17.02.2007, 15:55
von aureliaxx
Hallo,

ich bins schon wieder. :lol:

Wollte nur kurz berichten was mit meinen Golf los war für die die auch dieses Problem haben.

Also bei mir war es das Mengenstellwerk(MSW) in der Dieseleinspritzpumpe.
Leider wird in Deutschland das von keiner Werkstatt repariert, sodass eine neue Pumpe eingebaut werden mußte.
War zwar sehr Teuer aber nun läuft er Ruckelfrei.

Verfasst: 23.02.2007, 14:04
von 205 Freund
Danke für die Info.
Für den Fall, daß mein Golf 3 TDI mit inzwischen (erst) 277000km auch mal die Macke bringt.
Bisher haben sich andere sehr teure Teile verabschiedet.
zb. Druckleitungen der Servolenkung für 230,-€. Dazu noch eine Servopumpe vom Autoverwerter für 50,-€. Leitung hat wegen Rost schlagartig das Öl auf der Straße verteilt und die Pumpe lief für wenige sekunden trocken und war futsch.
2 Tage vor Weihnachten hatte sich der Turbo mit einem kreischenden Geräusch vom Druckaufbau abgemeldet.
Das hat insgesamt ca. 500,-€ gekostet.
Alle Preise ohne Einbau, da ich alles selber repariert habe.
Das was der Golf beim Verbrauch spart, haut er bei Ersatzteilen wieder voll rein.
Das nächste werden die Antriebswellen sein, da er beim Beschleunigen auf der rechten Seite vibriert. Die Welle hat leichtes Spiel.
Kostet neu ja auch nur ca. 220,-€
Was hat die Pumpe gekostet??

Verfasst: 23.02.2007, 19:16
von aureliaxx
Hallo,
also die Pumpe sollte auf dem Schrottplatz 650E mit einbau kosten.

Da aber leider beide gebrauchten Pumpen auch nicht ok waren mußete ich in den sauren Apfel beißen und eine nagelneue einbauen lassen,
kostenpunkt 850€ + Mehrwertsteuer.

Aber im Prinzip bin ich noch günstig davon gekommen. Denn ich habe die Bremsbeläge vorne mit Scheiben und einen Ölwechsel mit Filter gleich mitmachen lassen und dadurch das die Pumpe gewechselt wurde war auch der Zahnriemen gleich dabei.
Mit allem drum und dran hab ich 1350€ gezahlt.