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PKW über Winter einwintern

Verfasst: 13.11.2006, 12:12
von christian.pollross
Hallo,

aufgrund des bevorstehenden Winters habe ich mein Auto in einer Garage untergebracht und eingewintert.

Man kann zahlreiche Dinge über das "richtige Einwintern" in Erfahrung bringen. Einiges möchte ich hier posten und weiters erfragen, was ich mit meiner Autobatterie tun soll?

Mein Auto wird voraussichtlich bis April07 still stehen. Soll ich nun die Batterie ausbauen/abstecken/hin und wieder an den Auflader anhängen? Ich wäre für fachmännische Information sehr dankbar.

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Informationen über "richtiges Einwintern", diese Infos habe ich im Internet gefunden:

vor dem einwintern...
- autopflege + lackpflefe (waschen u. polieren; damit sich kein dreck in der zeit in den lack fressen kann)

- volltanken
damit sich kein kondenswasser innerhalb des tankes bilden kann

- reifendruck um +0,5bar erhöhen

- fenster einen kleinen spalt öffnen
damit sich im innenraum kein kondenswasser bilden kann um somit das leder angreift

- dichtungen (türrahmen) etwas einfetten
um risse an den dichtungen zu verhinden, regelmäßig wiederholen

während dem einwintern...

- auto nach einigen wochen etwas nach vorne/hinten rollen
damit eigenwicht nicht während der ganzen monate auf die gleiche stelle der räder drückt, sonst unwucht

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Verfasst: 14.11.2006, 13:24
von Sir Craven
Man kann auch noch folgendes tuhn:

Man sollte die Batterie abklemmen und an ein Frischhaltegerät hängen ( das ist das beste, dieses Gerät behandelt die Batterie wie im Fahrbetrieb.)

Die Reifen können auch stärker aufgepumpt werden, 1,0 bar mehr wie normal ist auch okay, am besten das Auto auf Böcke stellen.

Der Motor sollte eigentlich am meisten aufmerksamkeit bekommen, erfahrene Oldtimersammler füllen z.B. den Ganzen motor mit öl auf, kann man auch das billigste nehmen, Vorteil: der Ölfilm baut sich nicht ab, die Hydrostößel laufen nicht leer, es gammelt nichts.
Da jedoch kein Öl in den Brennraum gelangen kann, auch wenn man den ganzen Motor auffüllt, sollte man über die Zündkerzen noch etwas Getriebeöl in die Brennräume füllen, und zwar bevor man den motor mit Öl befüllt, ist das Getriebeöl dann drinn sollte der motor ( ohne Zündkerzen) ein paarmal durchgedreht werden, damit sich das Öl gut an der Zylinderwand verteilt, da Getriebeöl dickflüssiger ist wie Motoröl, bleibt es an den Zylinderwänden hängen und verhindert auch das Trocken werden der Zylinderwand.

Das wichtigste: die Kurelgehäuse entlüftung muss geschlossen werden wenn man das Öl einfüllt !
Das Öl muss vor dem ersten start komplett raus und nur soviel rein wie reingehört !
Man kann das Öl ruhig aufheben und im nächsten Jahr wieder verwenden, dass macht nichts.