1 Auto *freu*

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
mia
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2006, 17:13

1 Auto *freu*

Beitrag von mia »

lg eisoooo jetzt bin ich auch bald im club der stolzen auto-besitzer ;)



ich darf mir eins aussuchen bis ~ 7000 euro

( das angebot kommt von meinem vater der zur zeit ein superschlechtes gewissen wegen ner aktion die vor 3 jahren gebracht hat... daher muss ich jetzt die gunst der stunde nutzen und mir schnell eins suchen ;) )

ich weiß nur nicht was man als "anfänger" nehmen sollte....

ich hab da so an eine twingo oder corsa gedacht .... oder was würdet ihr mir empfehlen????

liebe grüße von eurer bald auto-fahrender mia :)
Benutzeravatar
AA24
Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2005, 18:42

Kriegst schon...

Beitrag von AA24 »

...nen Neuwagen fürs Geld!

Steuergünstig, Versicherungsgünsig, NEU, meist schon einiges an Sicherheitsausstattung!

Citroen C1, Peugeot 107...............

Gruß,

AA24
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Hi Mia,

schon ein Auto gefunden?

Bei einem Budget von 7.000,- EUR:
1. Entscheide Dich vor dem Kauf welche(s) Modell(e) in Frage kommen; welche Motorisierung es werden soll; was Dir an Ausstattung wichtig erscheint. siehe dazu auch:
http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/vi ... ght=#12996

Kauf Dir in jedem Fall ein sicheres Auto, damit Du noch möglichst lange Freude an Dir selbst hast! Also unbedingt ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm !!! sozusagen die Hand Gottes gegen Unfälle :) !!), ABS und , Airbags (Front, Seite). 7.000,- EUR kaufen mindestens vier Sterne nach NCAP-Methodik: http://www.euroncap.com/ (Also kein Twingo!)

2. Kauf Dir ein gutes Auto. Klar, wer will schon ein schlechtes fürs Geld?! Mundus vult decipi, also aufgepasst! Folgende Maßnahmen mindern das Risiko eines Fehlkaufs:

Absolut Notwendige Vorraussetzungen:
- Nur mit komplett gestempeltem Serviceheft
- Höchstens 100.000 km Laufleistung
- Nur nach ausgiebiger Probefahrt kaufen (gilt insbesondere bei Privatverkauf)
- Kauf’ das Auto nur für Dich, lass Dir weder vom Händler, noch Freunden, noch Vati ... ein Auto um den Hals hängen, das Dir in Farbe :!:, Modell, Ausstattung, Motorisierung, Innenraumgeruch.... nicht gefällt.
Falls eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist -> Sag „Nein!“ und Hände weg.

Das gilt auch für Autos, die irgendwie „getunt“ erscheinen! Tieferlegungen, Chips, Spoiler, „Fette“ Felgen.... sind „Hinweise“ für überstrapazierte Autos.

3. Vorteilhaft ist ein Kauf:
- Nur ein Vorbesitzer, maximal eine zusätzliche einwöchige Tageszulassung, Finger weg von „Wanderpokalen“.
- bei einem gewerblichem Händler, wegen der Gewährleistung, lass Dir also keine Garantie aufschwatzen!
- in der Nähe. Fahre nicht weiter als 20 km (50 km für Landeier), die Angebote sind im Inserat und am Telefon meist besser, als es das Auto dann wirklich ist.
- mit einer weiteren Person, die (zumindest so tut :wink: als ob sie) sich auskennt. 4 Augen sehen mehr und ein Kopf ist immer kühl.
- mit viel Zeit :!: Geduld kauft das bessere Auto. Verkäufer, die zur Eile drängen, Fehler bagatellisieren, die „Einmaligkeit des Angebots“ :roll: betonen, mögen gerne an andere verkaufen. Lass Dich nicht unter Druck setzen... und probier in aller Ruuuhe die Funktion aller Knöpfe... 8)

Viel Spass


@ AA24: Was soll das für ein Neuwagen sein für 7.000,- EUR? "Einiges" an Sicherheitsausstattung :?: :!: Der "Kleine Trilling" C1, Ei-Go, 107 hat nie ESP! :twisted: ... oder ne Dacia, Chevy Matiz... und wie die Kisten alle heißen?! :roll: Die jungen Menschen haben noch sooo viel Leben vor und in sich, da sollte man ihnen nicht solch unsichere Autos anbieten (dürfen). Kannst ja auch mal hier http://www.euroncap.com gucken und Dir dann überlegen, welches Auto Du noch guten Gewissens unseren Jüngsten zur Selbstentwertung unter die Laterne empfiehlst.

Chris
Benutzeravatar
AA24
Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2005, 18:42

@ Auto Chris

Beitrag von AA24 »

Moin. Moin & zieh mich ja schon wieder zurück!

Dachte mit "nur" nem Budget von 7.000,00 € & als Fahranfänger, seien die "kleinen" nicht ganz so schlecht?!

Haben schließlich auch schon ABS, 4x Airbag, EBV & CSC.

Habe dabei auch an den Verbrauch, Versicherung (Neuwagenrabatt), Steuern und weitere Folgekosten (evtl. Reifen, Bremsen, Inspektionen mit größerem Wechsel einheiten etc., etc......), welche bei nem 7.000,00 € Gebrauchtwagen nicht lange auf sich wartenm lassen, gedacht :roll:

War halt nur meine pers. Meinung denn für 7.000,00 € (was ne Menge Geld ist) bekommst du leider nett mehr viel Auto.


L.G.

AA24
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Hallo AA24,

hast natürlich Recht, dass die schönen 7.000,- EUR zu nicht besonders viel Auto kaufen! Trotzdem reicht es knapp zu einem Neuwagenbudget bei C1, 107, Aygo. Das durchaus gelungen Konzept der Drei Kleinen, wird durch das herstellerseitige Vorenthalten des ESPs :evil: getrübt.

Günstig, praktisch, umweltschonend und sogar passiv sicher sind sie schon! Warum nicht auch aktiv? Da drücken die Hersteller das Auto preislich unter vielleicht psychologisch wirksame (Mitbewerber-?) Grenzen und verzichten auf die, zugegeben, kostenintensive Entwicklung der Integration einer Ausstattung, die sich als effektive Maßnahme zur Unfallreduzierung auszeichnet.
http://www.euroncap.com/content/safety_ ... ntrol4.php
Und die Geldbörse der Kunden mit ~ 400,- EUR belasten würde. Wie billig :!:

Vor Deinem Schreibtisch sitzen doch die Neuwagenbudgets :D „Darf’s auch ein Sternchen mehr sein?“ Oder fragt keiner danach :?:
Bild :arrow: Je Stern desto überlebt :!: :!:

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“