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Motor überholen; Was ist schon dabei!?

Verfasst: 18.09.2006, 17:51
von alpine
Hi!

Fahre ein Auto Baujahr 1985, 1,7L, 75PS. Das Auto hat jetzt über 200000Km weg und ist mir sehr ans Herz gewachsen. Da die Karosserie noch sehr gut aussieht wollt ich meinem Motor mal eine Überholung gönnen. Meine Frage ist jetzt; Was wird bei so einer Überholung alles gemacht, die die KFZ-Werkstätten für viele 100? anbieten? Warscheinlich Pleuellager, Zylinderkopfdichtung und Kolbenringe neu und alle Dichtflächen ein bisschen schrubben. Macht man bei sowas auch die Zylinderlaufbuchsen neu? Hab jetzt nicht die mega praktische Erfahrungen mit KFZ-Technik, aber könnte man das mit dem richten Werkzeug und den richtigen Ersatzteilen mit ein bisschen Verständnis als Industriemechaniker nicht auch selber hinbekommen? Oder ist das völlig utopisch? Vielen Dank für eure Antworten!

Alpine :D

Verfasst: 18.09.2006, 18:49
von Sir Craven
Also von "selber machen" würde ich in deinem Fall abraten, da ein Industriemechaniker von Autos so wenig Ahnung hat wie ein KFZ-Mechaniker von der Industrie.
Ein Motor überholen mit Kopfdichtung, Zahnriehmen, Kolbenringen etc. gehört mit zu den anspruchvollsten Tätigleiten gleich hinter der Diagnose.
Eine Andere Sache ist, dass du mit höchster warscheinlichkeit auch ne menge Spezialwerkzeug prauchen würdest, welches du nicht Leihen sondern nur Kaufen kannst, naja usw.

Davon mal abgesehen: was fürn Auto fährst du den, weil du nur Auto schreibst ?

Vielleicht hat dein Auto gar keine Laufbuchsen, die man mitwechseln könnte.

Mein Tipp: Mach da oder besser versuch da nichts selber.

Ähm eine Frage noch: Wiso willst du ihn Überholen, läuft er nicht mehr gut, oder Sabbert er aus jeder Dichtung ??

Never touch a running System !!

Verfasst: 19.09.2006, 19:13
von alpine
Thx erstmal für die Antwort! Also ist ein Golf 2. Ich dachte als Industriemechaniker hätt man schon ein bisschen Vorteil, wegen Materiallehre und mit Lagern und so kennt man sich ja da auch ein bisschen aus. Ich mein immer wenn man alles mit viel Zeit und Geduld und nur nach Anleitung macht könnt man nicht viel Falsch machen! Nebenbei; Woher weiß man denn ob sein Auto Laufbuchsen hat? Wofür sind die denn gut? Laufen die Kolben sonst direkt am Block hoch und runter? In Spezialwerkzeug muss man dann halt mal investieren, kann man ja sein Leben lang gebrauchen. Mit "never touch a running system" hast schon Recht, ist aber bestimmt nur eine Frage der Zeit bis dann von selber mal was kommt und wollt ihn gern noch lange fahren, lässt doch nach so ner hohen Laufleistung bestimmt auch irgendwie schleichend alles nach, Pleuellager, Kompression und so, oder? Vielen Dank nochmal!

Gruß Alpine

Verfasst: 20.09.2006, 19:05
von Sir Craven
Also als erstes, dein Auto hat keine Nasslaufbuchsen, sondern die Zylinder in denen die Kolben des Motors laufen sind mit dem Motorblock quasi ein Teil.
Es gibt Hersteller wie z.B. Peugeot, bei denen werden Nasslaufbuchsen verwendet, frisst bei diesen ein Kolben im Zylinder, so wird einfach der Zylinder getauscht und der Neue mit sammt Kolben eingesetzt, da der Zylinder und der Block nicht ein teil sind.
Einige Arbeiten sind auch vom Mechaniker daheim nicht qualitativ gut zu machen, wie z.B. Den Zylinderkopf planen (wenn nötig) oder die Zylinderlaufbahnen neu hohnen etc.
Dies sollte man den Firmen mit den geeigneten Maschienen überlassen, hab ich bei meinem Auto auch gemacht, hatte damals 300 € gekostet, dann war ich halt auf der sicheren Seite.

Falls du dennnoch was selbst versuchen möchtest, dann empfehle ich dir das Buch: "So wirds gemacht" über den Golf 2, da steht viel Hilfreiches für den Anfänger drinn, gibts bei ATU kostet 19 €.

PS: Es ist schon so das mit der Zeit alles etwas nach lässt, das kommt von Verschleiß und ist nicht zu vermeiden, manchmal wird durch einen Neuaufbau aber auch ein Motor zerstört, da durch neue dichtungen und Kolben und Hohnen etc. dann die Ursprungsleistung annähernd wieder Hergestellt wird und dann der Motorblock Aufgrund von Materialmüdigkeit den Geist aufgibt ( ging meinem Freund so, Gott habe sein Calibra selig:)

Verfasst: 20.09.2006, 22:53
von alpine
Oh okay, vielen Dank nochmal! Was bedeutet denn "Nasslaufbuchsen"? Gibts da noch andere Arten? Hab jedenfalls keine, ok. Also fürs Zylinderkopf planen und Laufbahnen hohnen hast 300? bezahlt? Laufbahnen hohnen bedeutet die Laufbahnen auszuschleifen? Wird dann der Hubraum auch größer? Und Zylinderkopf planen ist nur oben glattschleifen? Danke auch für den Tipp mit dem Buch, werd ich mir zulegen. Freu mich nochmal über ne Antwort, hast mir aber schon sehr geholfen!

Gruß