Anlasserprobleme
Verfasst: 29.08.2006, 20:44
Hallo an alle Bastler, Schrauber
ich hab ein etwas eigenartiges Problem.
Zum Fall: es geht um einen Dieselmotor von Yanmar. Das ist ein Bootsdiesel, der allerdings ebenso funtkioniert wie ein Kfz-Diesel o.ä., nur die Kühlung ist anders und natürlich geht die Kraft nicht auf Räder, sondern auf eine Schraube.
Aber egal, das Problem ist der Anlasser. Ich hab anfang der Saison einen neuen Anlasser eingebaut bekommen, da mein "Alter" dauernd rumgezickt hat und gar nicht so recht wollte. Nachdem der "Neue" seinen Dienst 3-4 mal verrichtet hat, war Ende mit Anlasser. Fehlersuche hat ergeben, das der Magnetschalter defekt war. Das hat mich schonmal verwundert, aber gut, kann ja vorkommen. Also über die bewährte Adresse einen Austauschanlasser besorgt, der natürlich nicht gepasst hat, aber der Magnetschalter paßte; also umgebaut und?? Keine Reaktion, der Magnetschalter bekommt die Spannung dann wenn es soll, es macht auch "Klick" aber der Anschluß "+" zum E-Motor schaltet nicht durch. Liegt wohl am falschen Magnetschalter. Nun hab ich den richtigen Anlasser, aber dennoch "NoGo". Aber der Magnetschlater wude tierisch warm, ich also flink die Anschlüße ab, und nochmal durchgeprüft, alles ok; dennoch wurde der Magnetschalter warm ohne das die Zündung eingeschaltet war, oder gar auf "Start" gedreht wurde.
Nu bin ich am Ende, weiß irgendjemand was nun wirklich defekt ist?? Sind's gar die Kabel, oder das Zündschloß??? Bitte, Bitte helft, damit die Saison nicht so Sang und Klanglos zu ende geht....
Dank im Voraus
ich hab ein etwas eigenartiges Problem.
Zum Fall: es geht um einen Dieselmotor von Yanmar. Das ist ein Bootsdiesel, der allerdings ebenso funtkioniert wie ein Kfz-Diesel o.ä., nur die Kühlung ist anders und natürlich geht die Kraft nicht auf Räder, sondern auf eine Schraube.
Aber egal, das Problem ist der Anlasser. Ich hab anfang der Saison einen neuen Anlasser eingebaut bekommen, da mein "Alter" dauernd rumgezickt hat und gar nicht so recht wollte. Nachdem der "Neue" seinen Dienst 3-4 mal verrichtet hat, war Ende mit Anlasser. Fehlersuche hat ergeben, das der Magnetschalter defekt war. Das hat mich schonmal verwundert, aber gut, kann ja vorkommen. Also über die bewährte Adresse einen Austauschanlasser besorgt, der natürlich nicht gepasst hat, aber der Magnetschalter paßte; also umgebaut und?? Keine Reaktion, der Magnetschalter bekommt die Spannung dann wenn es soll, es macht auch "Klick" aber der Anschluß "+" zum E-Motor schaltet nicht durch. Liegt wohl am falschen Magnetschalter. Nun hab ich den richtigen Anlasser, aber dennoch "NoGo". Aber der Magnetschlater wude tierisch warm, ich also flink die Anschlüße ab, und nochmal durchgeprüft, alles ok; dennoch wurde der Magnetschalter warm ohne das die Zündung eingeschaltet war, oder gar auf "Start" gedreht wurde.
Nu bin ich am Ende, weiß irgendjemand was nun wirklich defekt ist?? Sind's gar die Kabel, oder das Zündschloß??? Bitte, Bitte helft, damit die Saison nicht so Sang und Klanglos zu ende geht....
Dank im Voraus