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Kupplung trennt plötzlich nicht mehr

Verfasst: 05.06.2006, 19:59
von dragonspeed
Hallö!

Folgendes Problem vor vier Tagen stellten ich meinen Volvo V40 normal wie immer ab. Am nächsten Morgen hatte sich der Kupplungsweg bis auf ein Minimum verringert, d.h. ich musste sie ganz durchtreten, damit sie überhaupt trennte.
Nun wollte ich gerade losfahren, da geht nix mehr. Kein Gang lässt sich einlegen, keine Trennung.

Wie kann das so von heute auf morgen geschehen? Ich kenne das nur als schleichenden Prozess. Als ich so vor 20 Jahren noch selbst an meinem Golf schraubte, war es oft mit einem Nachstellen des Kupplungsseiles getan. Könnte das eine Einstellungsache sein oder hört sich das nach Kupplungsschaden an?

Ich find noch nichteinmal beim Blick in den Motorraum den Kupplungszug. :(

Vielleicht hat jemand 'nen Tipp, was ich machen könnte, damit ich den Wagen wnigstens bis zur nächsten Werkstatt kriege.

Danke und Gruß
ds

Verfasst: 05.06.2006, 20:16
von Sir Craven
Kannste auch nicht, ist ne hydraulische kupplungsbetätigung.

Also entweder ist dein Geberzylinder defekt, ( glaub ich aber nicht, das geht schleichend)
ich denke dein Ausrücker hängt, oder dein Kupplungsautomat ist defekt, lamelle der Membranfeder abgebrochen etc, oder deine Mitnehmerscheibe ist gebrochen, oder verbogen, oder auf deiner getriebeantriebswelle ist zu trocken, oder verklebt.

Quitscht es denn beim Kuppeln, oder kracht ? Wieviel KM hat dein Fahrzeug ?

Verfasst: 05.06.2006, 20:16
von Sir Craven
Kannste auch nicht, ist ne hydraulische kupplungsbetätigung.

Also entweder ist dein Geberzylinder defekt, ( glaub ich aber nicht, das geht schleichend)
ich denke dein Ausrücker hängt, oder dein Kupplungsautomat ist defekt, lamelle der Membranfeder abgebrochen etc, oder deine Mitnehmerscheibe ist gebrochen, oder verbogen, oder auf deiner getriebeantriebswelle ist zu trocken, oder verklebt.

Quitscht es denn beim Kuppeln, oder kracht ? Wieviel KM hat dein Fahrzeug ?

Verfasst: 05.06.2006, 20:28
von dragonspeed
Nix quietschen gar nichts. der Kupplungsweg war immer normal, keine Geräusche, keine Schaltprobleme - nichts. Über Nacht war der Fehler dann plötzlich da. Laufleistung 95 TKM.

Wenn die Kupplung hydraulisch funktioniert, könnte es doch ein Leck in der Hydraulik sein oder? Das würde erklären, dass die Situation über Nacht aufgetreten ist.

EDIT: Ich bin ja noch drei Tage gefahren, dabei wurde der Kupplungsweg zunehmend kürzer. Hört sich doch u.U. nach Ölverlust an!?

Verfasst: 05.06.2006, 21:55
von Cardriver
Schau mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand, wenn der Behälter fast leer ist wird was undicht sein.

Verfasst: 05.06.2006, 22:35
von dragonspeed
Bremsflüssigkeit? Wird dadurch auch die Kupplung versorgt?

Verfasst: 05.06.2006, 22:52
von Sir Craven
Ja, ist mit in dem Hydraulikkreislauf, hoffentlich ist dein Geberzylinder undicht, den kann man in der regel leichter wechseln, ist das Kupplungspedal oben am gestänge mit öl beschmiert ? Da sitzt der nähmlich.
Wenn der Nehmerzylinder undicht ist, dann siehts schlechter aus, wenn du glück hast sitzt dieser bei volvo außen am getriebe, wenn nicht dann muss das getriebe ab, vielleicht sind auch beide Zylinder ok, und eine leitung ist undicht, aber bei 95t KM schon ne leitung durchgegammelt, kann ich mir nicht vorstellen, musst du halt mal prüfen.

Verfasst: 06.06.2006, 01:09
von luniz5
Ein Leck am hydraulischen Kupplungssystem ist in diesem Fall am warscheinlichsten. Der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit wird in dem Fall nicht leer, weil der Anschluss für die Kupplung ziemlich weit oben am Behälter angebracht ist, während die Anschlüsse für das Bremssystem am tiefsten Punkt des Behälters liegen.

Verfasst: 06.06.2006, 02:48
von dragonspeed
Ich schau dann mal morgem genau nach und melde mich wieder.
Danke und Gruß
ds

Verfasst: 06.06.2006, 14:59
von dragonspeed
Danke, hat sich für heute erledigt. Das Nachfüllen der Bremsflüssigkeit hat zumindest im Moment das Problem gelöst. Weder Geber noch Nehmer waren undicht. Nun stellt sich die Frage wo die Flüssigkeit hingekommen ist. Ich bin alledings auch schon wieder 40 TKM über der Inspektion. Die sollte ich mal dringend machen lassen. :?

Verfasst: 06.06.2006, 19:13
von Sir Craven
Du solltest der Sache umbedingt nachgehen, mit einer Leckage in diesem System ist nicht zu spassen, kann dich das Leben kosten, wenn die Bremse auf einmal nicht mehr geht, oder ein Bremskreis ausfällt.

Im Sinne der Verkehrssicherheit und zu deiner Eigenen, lass dein komplettes Hydrauliksystem checken :!: :!: