Seite 1 von 1
Ford Fiesta Ghia Probleme mit der Kupplung
Verfasst: 01.06.2006, 18:02
von peterl
Hallo,
im Ford Fiest Ghia (Bj. 1996) unserer Oma ist der Kupplungsgeber defekt.
Wie kann man ihn austauschen?
Im Vorraus vielen Dank
PeterL
Verfasst: 01.06.2006, 18:24
von Sir Craven
Der Geberzylinder Falls du das meinst sitzt am Kupplungspedal, du musst ihn abschrauben und den neuen reinbauen.
Anschließend musst du das System entlüften, hierzu einen durchsichtigen- schlauch auf das entlüftungsventil am Nehmerzylinder stecken ( Befindet sich im Motorraum am Getriebe von Oben gut sichtbar entlüftungsventil öffnen, und von Hilfsperson das Kupplungspedal treten lassen.
Wie Folgt vor gehen: Ventil zu, Person Tritt aufs Pedal, Ventil öffnen, ist das Pedal unten, Ventil schließen erst dann Pedal nach oben gehen lassen.
Diesen Vorgang So offt wiederholen bis keine Luft mehr aus dem Ventil kommt, min 0,25 l Abpumpen, nach ein paar pumpvorgängen immer wieder Bremsflüssigkeit am Ausgleichsbehälter nachfüllen, WICHTIG !
Gutes gelingen Sir Craven
Verfasst: 01.06.2006, 18:59
von peterl
hab mich verschrieben, statt Kupplungsgeber- hab ich den Nehmerzylinder gemeint. sorry trotzdem danke für die ausführliche Antwort bisher :A
Verfasst: 01.06.2006, 20:04
von Sir Craven
Der Nehmerzylinder ist wesentlich aufwendiger zu Wechseln, außerdem wechselt man eigentlich sowieso beide Zylinder Geber als auch Nehmer, nun zum Nehmerzylinder, dieser ist bei Ford mit dem Ausrückllager zusammen ein Bauteil, dh. das Getriebe muss ausgebaut werden um ihn zu wechseln, dann würde ich aber auch gleich die Kupplung mit erneuern, damit man sich die Arbeit mit dem Getriebe ausbauen nicht 2 mal macht.
MfG Sir Craven
Verfasst: 01.06.2006, 20:20
von peterl
wenn das so ist, dann werde ich den schaden bei einer werkstatt beheben lassen. trotzdem danke für den rat!
mfg peterl