Seite 1 von 1

Mercedes 124 300 TD Motorschaden ???

Verfasst: 16.05.2006, 08:24
von KeineAhnung
Hi an alle!
Habe eine schwierige Frage an alle Mercedes-Schrauber mit Erfahrung bezüglich meines 124er 300 TD 6-Zylinder, 300.000 km Laufleistung:
Eines Morgens sprang er plötzlich nicht mehr an, wollte zwar kommen, aber ging nicht. Habe dann Dieselfilter getauscht. Danach immer noch nicht, aber besser. Habe etwas Startpilot in den Luftfilter gespüht, plötzlich ein riesen Knall und der Motor hörte sich an, als ob ein Hubschrauber landet.
Habe dann nicht weiter gedreht. Jetzt folgendes:
Deckel ab, Nockenwelle ok, Zylinderkopf runter, Kopf ok, Motor lässt sich leicht an Kurbelwelle per Hand ducrhdrehen. Keine Riefen im Schaft, Kolben ok, vorsichtshalber Anlasser überprüft, alles ok. Bevor ich jetzt wieder zusammenbaue, frage ich mich, was das für ein Geräusch war. Etwas Öl an der Innenseite der Kopfdichtung im Bereich 5. Zylinder, aber Kopfdichtung nicht sichtbar beschädigt.
Jetzt bin ich ratlos. Kann ja den Kompressiosdruck im Moment nicht prüfen, ob vielleicht ein Kolbenring abgefallen ist.
Was könnte das sein bzw. wie kann ich nun weitermachen? Habe keine Lust eine neue Dichtung usw. alles einzubauen und danach läuft er immer noch nicht. Kann ich da vorher noch was nachprüfen?
Wäre dankbar für jeden Hinweis! Vielen Dank!

Verfasst: 16.05.2006, 11:51
von luniz5
Hi!

Also das mit dem Knall und den komischen Geräuschen beim Starten mit Startpilot ist eigentlich normal beim Diesel. Einige Dieselmotoren, vor allem Amerikanischer Hersteller, vertragen das nicht, und zerlegen sich dann in Einzelteile. Aber dem guten alte Daimler sollte das eigentlich nichts ausmachen. Die Kolbenringe könntest Du jetzt nur Prüfen, in dem Du Kolben ausbaust. Das würde aber mal abgesehen von der Mehrarbeit auch noch Kosten nach sich ziehen. Da Du aber keinerlei mechanischer Schäden im Motor gefunden hast denke ich das da alles i.O. ist.
Da der Motor plötzlich nicht mehr angesprungen ist, Du vorher wohl keine Startschwierigkeiten hattest, würde ich den Fehler an der Vorglüh- oder Einspritzanlage suchen. Hast Du nach dem Filtertausch gut entlüftet? Wenn die Pumpe mal ganz leer gelaufen war solltest Du während dem Startvorgang, am besten mit Hilfsperson, 2-3 Einspritzleitungen an den Düsen löesen bis Kraftstoff austritt und dann wieder schleißen.
Weitere Ursachen könnten der elektromagnetische Absteller oder das Überströmventil an der Einspritzpumpe sein. Wenn das ü-Ventil defekt ist, kann die Pumpe keinen Druck mehr aufbauen, wenn´s der Absteller ist, ist die Spritzufuhr blockiert.
Bei der Vorglühanlage würde ich meine Suche zunächst auf die Sicherung, das Relais und das Glühzeitsteuergerät konzentrieren.

Das sind so meine ersten Ideen zu deinem Thema. Hoffe das hilft Dir weiter!

Gruß

Verfasst: 16.05.2006, 11:56
von KeineAhnung
Hallo, danke erstmal. Also Vorglühanlage ist insgesamt ok, alles geprüft und durchgemessen. Das mit dem Startpilot wusste ich nicht. Nach dem Filterwechsel erfolgt eigentlich eine automatische Entlüftung. Habe den Filter aber vorher mit Öl gefüllt und auch beim Starten ein, zwei Leitungen kurz gelöst (vorsichtshalber). Die Kolben wollte ich eigentlich auch nicht ausbauen. Das ist ein riesen Aufwand. Dann baue ich lieber wieder zusammen und kann dann noch den Kompressionsdruck messen (vorausgesetzt er springt wieder an!?).
Grüsse