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Hilfe bin neu! Anzug Probs und chip Tuning...

Verfasst: 05.05.2006, 17:00
von Eisbaer28
Hallo an alle :) fahre einen Seat Toledo 1,9 TDI mit 110 PS. Er fährt nicht schlecht aber irgendwie ist er mir zu langsam. Und in den letzten Tagen ist er noch langsamer geworden, zieht nicht mehr richtig :roll: und das nervt, hat aber den gleichen verbrauch. Hat einer ne Ahnung was das sein kann bei den hohen Werkstatt kosten.

Frage 2:
Habe mal im www gesurft, wegen Chip-Tuning. Kostet ca 600 euro und soll angeblich 30 PS, 60 Nm und 10 Kmh bringen. Nun meine Frage, wie lange kann das ein Motor aushalten, da er ja theoretisch nicht für diese belastung ausgelegt ist?! Mein Seat hat jetzt knapp 132TKm gellaufen.

Danke schonmal für Antworten und ich revangiere mich mit einem netten Link für die Abwechselung:

http://www.erotiklobby.com/start/member/index.php

Viel Spass beim surfen :shock:

Gruss Eisbaer

Verfasst: 05.05.2006, 17:41
von Sir Craven
Also dein Leistungsverlusst kann von einem defekten LMM (Luft Massen Messer) oder Turbolader herrühren, kann aber noch andere Ursachen haben.

Mit dem Chib Tuning solltest du dich an einen anerkannten VW Und Co. Tuner wenden, ABT VW selbst ( die bieten das nähmlich auch an, sogar mit garantie) MTM, Digi Tec etc.

MfG Sir Craven

Verfasst: 05.05.2006, 21:17
von Eisbaer28
Sir Craven hat geschrieben:Also dein Leistungsverlusst kann von einem defekten LMM (Luft Massen Messer) oder Turbolader herrühren, kann aber noch andere Ursachen haben.

Mit dem Chib Tuning solltest du dich an einen anerkannten VW Und Co. Tuner wenden, ABT VW selbst ( die bieten das nähmlich auch an, sogar mit garantie) MTM, Digi Tec etc.

MfG Sir Craven
Hm nu weiss ich zwar was es sein kann, danke erstmal aber wie kann ich es nun kosten günstig heraus finden?!

Zum chip Tuning, es gibt ja das Zitat " Repariere nichts, wenn es läuft" oder so ähnlich.
Meine bedenken sind, auch wenn ich Garantie bekomme, kann eine erhöhung der Leistung um angeblich 30 PS nicht wirklich gut für einen Motor sein, der für 110 PS ausgelegt ist oder?!
Wäre doch genauso wie wenn ich durch ein 100er Wasserrohr den durchfluss von nem 200 er haben will oder liege ich da ganz verkehrt?!

MfG
Eisbaer

Verfasst: 07.05.2006, 12:36
von Sir Craven
Grundsätzlich sind motoren für eine höhere Leistung ausgelegt als sie wirklich bringen, daher stimmt das mit dem Wasserrohr nicht ganz.
Jedoch darf man sich davon auch nicht täuschen lassen, da ja sogar ein leihe weiß das wenn man aus einem 100 PS auto nur mit chip und ladedruck anhebung nicht ohne weitere veränderungen ein 200 PS auto machen kann, jedoch eine steigerrung von 15-20 PS sollten da drinn sein, daher bietet ja VW Z.B nur eine leistungssteigerrung bis zu 20 % mit garantie an, weil sie wissen das der Motorblock dies aushält, es gibt ja auch 1.9 TDI`s mit 150 PS, da ist auch der gleiche Block wie bei der 115 PS version verbaut.
Ich empfehle dir dich da mal bei VW schlau zu machen.

20% Leistungssteigerung

Verfasst: 07.05.2006, 22:21
von jupidu
ich würde über den einbau eines zusatzsteuergerätes nachdenken. so ein teil kannst du in wenigen minuten selber ein bzw. bei einem fahrzeugwechsel wieder ausbauen. 20 % leistungssteigerung sind mit zusatzsteuergeräten für tdi pumpe-düse motoren durchaus zu erreichen.
seh mal hier nach http://www.tuning-tdi.de

Verfasst: 07.05.2006, 22:29
von luniz5
Hi Eisbaer!

Wenn der Leistungsverlust über das gesamte Drehzahlband gleichmäßig ist, ist das Mit dem LMM schon sehr warscheinlich. Allerdings läßt sich das nur auf 2 Art und Weisen herausfinden:
1. Mit einem Diagnosegerät die Messwertblöcke auslesen.
2. Probehalber den LMM tauschen.

Schätze Meßwertblöcke auslesen dürfte die günstigste Variante sein. Eine 2. mögliche Ursache für die schlechte Leistung könnten auch Undichtigkeiten im Ladeluftsystem sein. Die findest Du recht einfach mit einer Sichtprüfung. Da wo es entlang der Ladeluftrohre sehr Stark verölt ist, ist es auch Undicht. In manchen Fällen hat sich eine Hälfte des LLK abgelöst.

Zum Chiptuning: 30PS und 60NM sind für den Motor kein Problem. Vorrausgesetzt der Chip ist gut abgestimmt. Da soltest Du wie Sir Craven auch schon meinte unbedingt auf renomierte Tuner zurüchgreifen, als da wären ABT, Öttinger, Papmahl, DigiTec oder KW-Systems. Oder eben zu VW. Auf keinen Fall irgendwelche Billiganbieter, denn das geht dann wirklich nicht lange gut. GARANTIE bekommst Du allerdings nur so lange dein Motor noch keine 100tkm gelaufen hat.

Gruß