Seite 1 von 1

golf 3 gtd probleme nach pflanzenölumbau

Verfasst: 22.04.2006, 17:44
von marianne
hallo ich bin neu hier

die letzten 3 tage wurde mein golf 3 gtd mit 75 ps auf pflanzenöl umgebaut. es handelt sich hierbei um ein system mit zusatztank und wärmetauscher der am kühlwasser angeschlossen ist. es liegt jetzt folgendes problem nach dem umbau vor:

der motor läuft im leerlauf manchmal unrund und nimmt in höheren drehzahlen nicht richtig gas an. nun viel mir nach dem umbau auf daß die leitung vom dieselfilter zum wärmetauscher und dann zur einspritzpumpe ziemlich lang ist ( im vergleich zur alten leitung ) nun wollte ich mal fragen ob das vielleicht einfluss auf die förderleistung der einspritzpumpe haben könnte ? der wärmetauscher liegt von vorne gesehen auf der rechten seite des fahrzeugs . entlüftet wurde auch.

außerdem war ich beim tüv und wollte den zusatztank abnehmen lassen. für diesen tank liegt ein tüv gutachten vor. der tüv mensch meinte den tank kann nur die dekra abnehmen. weiß jemand ob dies richtig ist oder kann der tüv dieses auch ?

Verfasst: 24.04.2006, 00:29
von luniz5
Hi Marianne!

Also wenn ich das richtig verstanden habe läuft das Pöl erst durch den normalen Dieselfilter und dann durch den Wärmetauscher. Richtig?

Ich vermute, dass das Problem ist. Das kalte Pöl wird warscheinlich zu dickflüssig für den normalen Filter sein.

Darf ich denn fragen wie der Umbau durchgeführt wurde? Habt ihr die Teile selbst zusammen gestellt, oder einen Bausatz verwendet? Frage, weil ich mir gerade auch einen 3er GTD, auch 75 PS, gekauft habe und auf so einen Umbau spekuliere.

Gruß

Verfasst: 24.04.2006, 11:37
von marianne
pflanzenöl habe ich noch gar nicht im tank ich wollte es erstmal mit normalem diesel ausprobieren bis alles läuft. gekauft habe ich einen umbausatz . es wurde jetzt festgestellt daß wenn der motor abgestellt wird der diesel wieder zurück in den haupttank läuft und somit gleich luft im system ist das darf wohl nicht sein da der motord diese luft beim starten erst wieder raussaugen muß. vielleicht weiß jemandwas da los sein könnte ? . den dieselfilter werde ich heute noch wechseln ioch hoffe es bringt was .

Verfasst: 24.04.2006, 21:52
von luniz5
Welcher Tank soll denn für Pöl und welcher für Diesel verwendet werden? Wenn Diesel nach dem Abstellen des Motors von alleine wieder in den Tank zurück läuft, müsste eigentlich irrgendwo Luft ins System gelangen. Vielleicht ist was am Umschaltventil nicht i.O., so dass die Luft aus dem Zusatztank kommt. Den Filter wechseln wird warscheinlich nicht den gewünschten Erfolg bringen, es sei denn der Alte Filter ist undicht. Den Fall hatte ich mal bei einem T4, da war die Entwässerungsschraube undicht geworden, und dort ist dann Luft ins System gelangt.

Im Übrigen Fällt mir kein Grund ein, weshalb der TÜV den Tank nicht abnehmen sollte. Das kann aber davon abhängen, in welchem Bundesland Du wohnst. Soviel ich weiß dürfen Einzelabnahmen in den "alten" Bundesländern nur vom TÜV gemacht werden, in den "neuen" Bundesländern darf es auch die DEKRA. Was steht denn in dem Gutachten? (§ StVZO)

Verfasst: 25.04.2006, 11:21
von marianne
ich habe nochmal den hersteller kontaktiert und es lliegt wohl darn daß ein absperrventil in die leitung zwischengeschaltet werden muß. das original abschaltventil im dieselfilter (glaube ich ) schaltet wohl nicht den rücklauf sodaß der sprit in den leitungenwieder zurückläuft und damit wieder die leitungen mit luft voll sind . mit dem absperrventil sol sich das ändern das problem ist bei meinem golf gtd bekannt gewesen. na ja wir werden sehen ob es die ursache war.