Seite 1 von 1

Golf 3 Diesel geht aus

Verfasst: 18.04.2006, 14:44
von aureliaxx
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 3. Er geht manchmal während der Fahrt einfach aus. Egal welche Geschwindigkeit,welcher Gang oder welche Drehzahl.
Es gibt einen kurzen Ruck und die Lampen fangen an zu leuchten. Man kann noch während der Wagen so vor sich hinrollt den Schlüssel drehen und er ist sofort wieder an und fährt als wenn nichts gewesen ist .
das Problem ist das erste mal vor 10 monaten aufgetreten ,dann lange nicht mehr und wird nun in den letzten 6 Wochen recht nervig. Mal passiert eine Woche lang nichts ,dann 3 mal hintereinander.
In der Werkstatt sagte man mir ein Diesel geht nicht während der Fahrt aus, es sei denn der Totmacher??????? hätte ein defekt. Auf fehler suche wollen die auch nicht gehen weil der Fehler halt nicht permant ist .
Vielleicht kann mir hier jemand helfen ???? :oops: Schäm ich hab keine Ahnung von Autos :roll:

noch ein paar Daten
Golf 3 TDI Variant
Bj.94
66kw
Laufleistung 324433 km

Schon mal vielen dank im vorraus

Verfasst: 19.04.2006, 23:44
von luniz5
Hallo aureliaxx!

In was für einer Werkstatt warst Du denn da? Diese Aussage halte ich für wenig qualifiziert. Sie trifft zwar auf ältere Diesel mit mechanischer Regelung zu, dein TDI ist aber elektronisch geregelt, und da kann so etwas sehr wohl passieren.
Da Du schreibst, dass sich der Motor gleich wieder starten lässt, würde ich einen mechanischen Fehler zunächst ausschließen. Ich denke, dass das Problem bei der elektronik zu suchen ist. Jedoch ist das bei solchen sporadisch auftretenden Fehlern sehr schwierig. Ich würde erstmal von einer VW Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das kostet im Höchstfall 20€, wenn die Werkstatt kulant ist, nichts. Am besten lässt Du dir davon einen Ausdruck machen und siehst dann weiter. Wenn da überhaupt was hinterlegt ist.

Im Verdacht habe ich das Relais 109 und das Motorsteuergerät. Das Relais 109 kannst Du mal auf Probe wechseln, kostet nicht viel. Wenn das Steuergerät defekt solltest Du bei der km-Leistung vlt. erst mal darüber nach denken, ob Du das noch investieren möchtest. Aber wie gesagt alles erstmal nur Verdacht. Erstmal rausfinden was überhaupt ist.

Gruß

Verfasst: 23.04.2006, 09:28
von aureliaxx
Hallo ,

vielen dank für die promte Antwort .
War nun in einer VW Werkstatt und hab deb Fehlerspeier auslesen lassen (wußte gar nicht das mein golf sowas hat :D ), war aber nichts drin.
Meinte dann zum Meister das mir im Forum der tip mit dem Relais 109 gegeben wurde. Seine Antwort war, das träfe nur für den Bus T4 zu. :!:
Wollte mich damit aber nicht abspeisen lassen ,weil ich nun schon öfters davon gelesen habe das die VW Dieselmotoren ,egal welcher,öfters ausgehen und hab nun nen neues Relais drin.
Nun mal die nächsten 1000 km abwarten ob nun alles ok ist .

Nochmals vielen Dank ,werde bestimmt mal wieder hier um Hilfe bitten. :lol:

Verfasst: 16.05.2006, 15:54
von aureliaxx
Hallo,

hier bin ich wieder mit meinen Problem das mein Golf ausgeht.

Es waren 3 Wochen ruhe nachdem ich das Relais hab wechseln lassen, nun geht es schon wieder los, das mein Golf einfach während der Fahrt ausgeht. :roll:

Nun hab ich eine Frage, woran kann es liegen das so ein Relais kaputt geht :?:

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Im 4 und 5 Gang im Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2000 ruckelt der Wagen, meist ist dann schon ein ausgehen etwas später vorprogammiert.

Was um alles in der Welt ist in meinen Golf gefahren :?:

Bitte helft mir, ich danke schon mal im voraus.

Verfasst: 17.05.2006, 23:17
von tdi
Das Fahrzeug hat eine Wegfahrsperre.
Für diese ist ein Steuergerät verbaut.
Steuergerät für WFS ( Wegfahrsperre) sollte sich entweder hinter dem linken Luftausströmer ODER im Fahrerfußraum über der Pedalerie befinden.
Steuergerät ausbauen und Lötpunkte der Anschlußstecker auf der Platine auf Bruch prüfen / nachlöten !