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Diesel oder Benziner?

Verfasst: 24.03.2006, 16:53
von sumsisum
Hallo ich hätte da mal eine Frage. Bis jetzt bin ich einen golf IV Benziner gefahren möchte mir aber ein neues auto kaufen. Unzwar den neuen Passat Variant. Jetzt weiß ich aber nicht was günstiger für mich wäre. Ich fahre ca. 20.000 Kilometer im Jahr und wüßte gerne ob man das heutzutage immer noch an den kilometern vergleichen kann ob diesel oder benziner. Es sollte entwerder ein 1.9 TDI DPF 77 kW 5-Gang oder eben 1.6 FSI 85 kW 6-Gang . Ich weiß nicht ob die co² emission noch hilft. Bei dem diesel ist sie 159g/km beim benziner 185g/km. Ich habe schon bei autobild verglichen was ich an steuern zahlen müßte.

Die Kfz-Steuer* für Ihr Fahrzeug beträgt: Ottomotor 108 € (1598 Hubraum) Dieselmotor 293,36 € (Hubraum 1896) . Allerdings weiß ich nicht ob sich die Euro klasse durch den DPF ändert. Wer hat erfahrungen und kann mir helfen.

Verfasst: 26.03.2006, 00:33
von ecberlin
Also Genaueres könnte ich erst am Montag im Geschäft nachrechnen, aber ich behaupte mal das der Diesel günstiger von den Betriebskosten ist.

Nicht bloß die Kfz-Steuer rechnen, sondern auch Versicherung und Serviceintervalle. Die liegen mit LongLife beim FSI bei 30.000km und beim TDi bei 50.000km.
Anschaffung ist beim Diesel logischerweise teurer, das holt man aber später im Wiederverkauf locker wieder rein, muß man also nicht beachten. :idea: Unterschied dürfte so bei € 500,- (zwischen FSI und TDI mit DPF) liegen, jedenfalls bei Re-Importen!

Zudem sind die Werkstattkosten beim Diesel etwas höher (man sagt ca. 20%) aber bei 20.000km/Jahr müßte sich das locker rechnen einen Diesel zu fahren.

Die Schadstoffeinstufung ändert sich nicht durch den DPF-Rußfilter. Euro4 schafft der TDI ohne und mit Filter. Nur ist der Filter zukunftssicherer... :!:

Also wenn, dann mit DPF!

Tipp: :idea: Der 1,9TDI ist etwas schlapp für einen gut ausgestatteten Passat Variant. Eventuell gleich zum 2,0TDi greifen, notfalls beide mal Probefahren.

A.