Seite 1 von 1

Golf III Anlasser

Verfasst: 15.03.2006, 11:03
von KeineAhnung
Hallo,
habe folgende Frage: Bei meinem Golf III Cabrio 66kw Bj. 94 dreht manchmal der Anlasser nur leise durch, erst beim zweiten oder dritten mal Starten fässt er und der Wagen springt an. Jetzt hat mir jemand erzählt, die Batterie könnte zu schwach sein, ich habe aber eine 60 Ah Batterie drin, die noch gar nicht alt ist.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte, oder sind 60 Ah noch zu schwach für diesen Wagen? Wie könnte ich das Problem beheben? Bin dankbar für jeden Hinweis.

Verfasst: 15.03.2006, 16:05
von Sir Craven
Hi,
Eigentlich ist die Batterie ausreichend, und wenns beim zweiten mal dann geht, ist sie als Fehlerquelle dann wohl auszuschließen.
Bei deinem Starter ist warscheinlich der Magnetschalter defekt, dieser lässt vielleicht noch dein Ritzel einspuren(in die Schwungscheibenverzahnung) schaltet dann aber den Strom nicht auf den Haubtelektromotor des Starters um, das dieser den Motor durchdrehen kann.
Es könnte natürlich auch sein, dass dein Ritzel am Anlasser rund ist, also Zahnausfall hat, das gleiche, also der Zahnausfall könnte im schlimmsten Fall auch auf deine Schwungscheibe zutreffen, dann muss das Getriebe ausgebaut werden.
In der Regel ist aber das Material des Anlassers schwächer ausgelegt und deiner Schwungscheibe passiert nichts.
Es sollten auch alle Kabelverbindungen auf festen sitz geprüft werden: Masse, Dauerplus(am Anlasser) Kl. 50 Steuerleitung Anlasser.
Ich denke aber dein problem ist der Anlasser, der hat bestimmt schon über Zehn Jahre auf dem Buckel, da geht sowas schonmal kaputt.

Anlasse

Verfasst: 16.03.2006, 05:34
von KeineAhnung
Hallo,
danke dir für deine Meinung. Werde heute mal den Anlasser auseinander nehmen und nachsehen.
Gruss