Drehzahlmesser in Hyundai Atos einbauen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Benutzeravatar
rjung
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2004, 22:46

Drehzahlmesser in Hyundai Atos einbauen

Beitrag von rjung »

Hallo allerseits ...

Wo greife ich denn beim Hyundai Atos am besten das Signal für einen Drehzahlmesser ab :?:

Könnte einen bekommen welcher an der Zündspule angeschlossen werden sollte. Geht das beim dem Auto überhaupt ???
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Was für ein Baujahr und was für eine Zündung hast du?

Mfg

Markus
Benutzeravatar
rjung
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2004, 22:46

Beitrag von rjung »

Bj ist 98 , aber über das Zündsystem kann ich nix finden. Im Handbuch ist von einer Zündspule die Rede, aber das ganze ist auch nicht richtig beschrieben. Was kämen denn für Systeme in frage ?? dann kann ich ja mal beim Hyumdai Händler nachfragen ... :idea:

Danke ...

Mfg Renè
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Hast du nen Zündverteiler (die Kabel von den Zündkerzensteckern gehen in oben in ein rundes Teil, in das in die mitte ein Kabel von der Zündspule geht) oder eine moderne vollelektronische Zündung (Entweder gehen normale Kabel, meist 4 Stck. zu den Kerzensteckern oder die dicken Zündkabel gehen in einen Viereckigen Kasten, der über viele dünnere Kabel verbindung zum Kabelstrang des Motorsteuergeräts hat)

Beim Zündverteiler könntest du auf Klemme 1 der Zündspule den Drehzahlmesser anschließen (Du brauchst halt einen für 4 Zylinder 4takter).
Bei der vollelektronischen kannst du den Drehzahlmesser nicht anschließen.

MfG

Markus
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Hab noch was vergessen:

Bei der vollelektronischen Zündung hast du an der Kurbelwelle, oft an der Schwungscheibe einen Drehzahlgeber, (Meist Induktivgeber), damit das Motorsteuergerät die Drehzahl für die Zündverstellung und die Einspritzzeiten weiß.
Normalerweise geht dann noch ein Kabel mit dem Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät zum Kombi mit DZM, bei neuen Autos geht das ganze über den CAN-Bus.

Aber wie du den DZM nachrüstest weiß ich leider auch nicht.

Mfg
Markus
Benutzeravatar
rjung
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2004, 22:46

Beitrag von rjung »

Danke für die super Antwort. Werd mich gleich mal aufmachen und mir die Anlage genauer anschauen. Aber jetzt weis ich wenigstens schon mal nach was ich suchen muss ....

Noch was. Hab bei ebay einen Elektronischen DZM gesehn welcher lt. Verkäufer einfach nur mit einer Klemme quasi induktiv auf ein Zündkabel geklemmt wird. Dies würde dann ja gehn. Oder ?? Obwohl ich eigentlich keinen Eletronischen einbaun wollt. Das "Zeigerfeeling" :wink: ist dann doch was andres ...


Also noch ein schönes WE ..

MFG

Rene
Benutzeravatar
rjung
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2004, 22:46

hab mal nachgesehn ...

Beitrag von rjung »

So jetz hab ich mir den Fall mal genauer betrachtet. Also vom Zündverteiler geht einmal ein Stecker mit einem blauen,braunen,gelben und einem schwarzem dünnen kabel weg. Das dicke Anschlusskabel (gleiches wie zu den Kerzen) verschwindet mittig vom Verteiler hinter dem Motorblock. Von außen ist nur noch eine dickere Gummisolierung zu sehn. Also geh ich mal davon aus das da wohl die Zündspule sitzt.

MFG

Rene
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Ja, schätze auch dass das der Zündverteiler ist. Wichtig ist, dass das mittige Kabel auch ein "Zündkabel" ist, also kein dünnes normales.

Die drei dünnen Kabel die weiter unten weggehen sind vom Hallgeber, der gibt an das Zündsteuergerät die Information, dass gezündet werden muss.

Du kannst einen "normalen" elektronischen Drehzahlmesser an die Zündspule anschließen. (Klemme 1). An der Zündspule sind 3 Kabel, das Zündkabel zum Verteiler, ein Kabel Klemme 1 zum Zündsteuergerät (früher direkt zum Hallgeber / Unterbrecher) und ein Kabel Klemme 15 (Zündung).
Wenn du die zwei normalen Kabel abziehst und die Zündung einschaltest und den Motor von einem Helfer per Anlasser durchdrehen lässt (Gang raus!!) muss auf einem Kabel (Klemme 15) immer Spannung anliegen, beim anderen (Klemme 1) in regelmäßigen Abständen. Am besten machst du das ganze mit einer Prüflampe.
Den Drehzahlmesser kannst du dann auf Klemme 1 und Klemme 31 (Minus, Masse) anschließen.

Den Induktiven Drehzahlmesser würde ich dir nicht empfehlen, die sind normalerweise teurer als die "normalen", es funktioniert aber genauso.

MFG

Markus
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“