Hallo allerseits ...
Wo greife ich denn beim Hyundai Atos am besten das Signal für einen Drehzahlmesser ab
Könnte einen bekommen welcher an der Zündspule angeschlossen werden sollte. Geht das beim dem Auto überhaupt ???
Drehzahlmesser in Hyundai Atos einbauen
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
Hast du nen Zündverteiler (die Kabel von den Zündkerzensteckern gehen in oben in ein rundes Teil, in das in die mitte ein Kabel von der Zündspule geht) oder eine moderne vollelektronische Zündung (Entweder gehen normale Kabel, meist 4 Stck. zu den Kerzensteckern oder die dicken Zündkabel gehen in einen Viereckigen Kasten, der über viele dünnere Kabel verbindung zum Kabelstrang des Motorsteuergeräts hat)
Beim Zündverteiler könntest du auf Klemme 1 der Zündspule den Drehzahlmesser anschließen (Du brauchst halt einen für 4 Zylinder 4takter).
Bei der vollelektronischen kannst du den Drehzahlmesser nicht anschließen.
MfG
Markus
Beim Zündverteiler könntest du auf Klemme 1 der Zündspule den Drehzahlmesser anschließen (Du brauchst halt einen für 4 Zylinder 4takter).
Bei der vollelektronischen kannst du den Drehzahlmesser nicht anschließen.
MfG
Markus
Hab noch was vergessen:
Bei der vollelektronischen Zündung hast du an der Kurbelwelle, oft an der Schwungscheibe einen Drehzahlgeber, (Meist Induktivgeber), damit das Motorsteuergerät die Drehzahl für die Zündverstellung und die Einspritzzeiten weiß.
Normalerweise geht dann noch ein Kabel mit dem Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät zum Kombi mit DZM, bei neuen Autos geht das ganze über den CAN-Bus.
Aber wie du den DZM nachrüstest weiß ich leider auch nicht.
Mfg
Markus
Bei der vollelektronischen Zündung hast du an der Kurbelwelle, oft an der Schwungscheibe einen Drehzahlgeber, (Meist Induktivgeber), damit das Motorsteuergerät die Drehzahl für die Zündverstellung und die Einspritzzeiten weiß.
Normalerweise geht dann noch ein Kabel mit dem Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät zum Kombi mit DZM, bei neuen Autos geht das ganze über den CAN-Bus.
Aber wie du den DZM nachrüstest weiß ich leider auch nicht.
Mfg
Markus
Danke für die super Antwort. Werd mich gleich mal aufmachen und mir die Anlage genauer anschauen. Aber jetzt weis ich wenigstens schon mal nach was ich suchen muss ....
Noch was. Hab bei ebay einen Elektronischen DZM gesehn welcher lt. Verkäufer einfach nur mit einer Klemme quasi induktiv auf ein Zündkabel geklemmt wird. Dies würde dann ja gehn. Oder ?? Obwohl ich eigentlich keinen Eletronischen einbaun wollt. Das "Zeigerfeeling" ist dann doch was andres ...
Also noch ein schönes WE ..
MFG
Rene
Noch was. Hab bei ebay einen Elektronischen DZM gesehn welcher lt. Verkäufer einfach nur mit einer Klemme quasi induktiv auf ein Zündkabel geklemmt wird. Dies würde dann ja gehn. Oder ?? Obwohl ich eigentlich keinen Eletronischen einbaun wollt. Das "Zeigerfeeling" ist dann doch was andres ...
Also noch ein schönes WE ..
MFG
Rene
hab mal nachgesehn ...
So jetz hab ich mir den Fall mal genauer betrachtet. Also vom Zündverteiler geht einmal ein Stecker mit einem blauen,braunen,gelben und einem schwarzem dünnen kabel weg. Das dicke Anschlusskabel (gleiches wie zu den Kerzen) verschwindet mittig vom Verteiler hinter dem Motorblock. Von außen ist nur noch eine dickere Gummisolierung zu sehn. Also geh ich mal davon aus das da wohl die Zündspule sitzt.
MFG
Rene
MFG
Rene
Ja, schätze auch dass das der Zündverteiler ist. Wichtig ist, dass das mittige Kabel auch ein "Zündkabel" ist, also kein dünnes normales.
Die drei dünnen Kabel die weiter unten weggehen sind vom Hallgeber, der gibt an das Zündsteuergerät die Information, dass gezündet werden muss.
Du kannst einen "normalen" elektronischen Drehzahlmesser an die Zündspule anschließen. (Klemme 1). An der Zündspule sind 3 Kabel, das Zündkabel zum Verteiler, ein Kabel Klemme 1 zum Zündsteuergerät (früher direkt zum Hallgeber / Unterbrecher) und ein Kabel Klemme 15 (Zündung).
Wenn du die zwei normalen Kabel abziehst und die Zündung einschaltest und den Motor von einem Helfer per Anlasser durchdrehen lässt (Gang raus!!) muss auf einem Kabel (Klemme 15) immer Spannung anliegen, beim anderen (Klemme 1) in regelmäßigen Abständen. Am besten machst du das ganze mit einer Prüflampe.
Den Drehzahlmesser kannst du dann auf Klemme 1 und Klemme 31 (Minus, Masse) anschließen.
Den Induktiven Drehzahlmesser würde ich dir nicht empfehlen, die sind normalerweise teurer als die "normalen", es funktioniert aber genauso.
MFG
Markus
Die drei dünnen Kabel die weiter unten weggehen sind vom Hallgeber, der gibt an das Zündsteuergerät die Information, dass gezündet werden muss.
Du kannst einen "normalen" elektronischen Drehzahlmesser an die Zündspule anschließen. (Klemme 1). An der Zündspule sind 3 Kabel, das Zündkabel zum Verteiler, ein Kabel Klemme 1 zum Zündsteuergerät (früher direkt zum Hallgeber / Unterbrecher) und ein Kabel Klemme 15 (Zündung).
Wenn du die zwei normalen Kabel abziehst und die Zündung einschaltest und den Motor von einem Helfer per Anlasser durchdrehen lässt (Gang raus!!) muss auf einem Kabel (Klemme 15) immer Spannung anliegen, beim anderen (Klemme 1) in regelmäßigen Abständen. Am besten machst du das ganze mit einer Prüflampe.
Den Drehzahlmesser kannst du dann auf Klemme 1 und Klemme 31 (Minus, Masse) anschließen.
Den Induktiven Drehzahlmesser würde ich dir nicht empfehlen, die sind normalerweise teurer als die "normalen", es funktioniert aber genauso.
MFG
Markus