Seite 1 von 1

Auto gesucht!

Verfasst: 09.03.2006, 18:35
von SniperXY
Hallo,
ich weiß, dass schon zig Threads existieren, die sich mit dem Thema beschäftigen,
aber jede Situation ist sicher ein bisschen anders.

Ich fahr bereits einige Monaten einen 4er Golf (75PS) - Zweitwagen meiner Eltern.
Nun brauch ich aber, da ich demnächst zu Arbeiten beginne, fast ein eigenes Auto
(eher der Zeitmangel in letzter Zeit war schuld dran, dass ich noch keins hab^^).
Ich hab auch bereits seit Jahren auf ein Auto gespart
(hatte ja auch nie Mofa o.ä. gemacht und damit schon denk ich mal einige Euros sinnvoll gespart,
drum hab ich auch ein vergleichsweise recht hohes Budget.


Mein Budget: ~ 10.000 Eur (+ 2000/3000 Eur könnt ich aufwenden - wenns ein neuer wird evtl.)

KM pro Jahr: um 20.000 Km (+/- 4000 KM)
(Kann ich noch nicht so genau sagen, da ich ja noch kein eigenes Auto hatte,
nicht darauf geachtet habe und da sich ja meine Situation demnächst ein wenig ändert).

Strecken: recht viele Überland, da ich auf dem Land wohne und es zur Arbeitsstelle
bzw. überhaupt zur nächsten größeren Stadt 20-25 KM sind.
So werden die meisten Fahrten wohl auch 20-25 KM lang sein. Ansonsten Stadtverkehr.
Ausnahmen wie Autobahnfahrten bzw. überhaupt längere Fahrten kommen mit eigenem Auto sicher auch.

Meist bin ich wohl allein oder zu zweit.
Gelegentlich sicher auch mal 2-3 Freunde/Bekannte dabei.

Ansonsten nicht allzuviel Gepäck: Maximal nen Einkauf, den ich im Kofferaum vom 4er Golf auch locker untergebracht hatte.
Also ein Kombi muss es nicht sein.
Falls es ein Gebrauchter wird... -> gibt es gute gebrauchte Cabrios???

Ich kann ansonsten nicht allzuviel eingrenzen,z.B. Lieblingsmarken etc.
da ich zum einen nicht allzuviel Erfahrung bei Autos hab und auch bislang gerademal
3 verschiedene gefahren bin (5er Golf TDI - 90 PS @Fahrschule, 4er Golf 75 PS, 177 PS Toyota Avensis).

Wichtig ist mir ein sehr gut und hochwertig ausgestattetes Auto.
Die Fahrleistung ist mir nicht so wichtig, möglichst komfortabel soll sich das Auto fahren.
Von außen soll das Auto auch gut aussehen, wobei wohl bei Design jeder was anderes sagen wird. :D
Die neueren Autos sollten wohl an Sicherheit eh schon einiges bieten,... hoff ich mal.

Ich weiß nur nicht so recht, ob ich einen eher schwach ausgestatteten Neuwagen
oder einen gut/besser ausgestatteten Gebrauchten kaufen soll.

Vielleicht habt ihr ja einige Tipps, bzw. verratet mir, was ihr machen würdet.
Wenn ihr noch weitere Infos braucht, sagts nur.

thx

Verfasst: 14.03.2006, 17:31
von Auto-Chris
Ich rate bei dem Budget zum Kauf in Deiner Nähe bei einem seriösem Autohaus. Möglichst Service und Neu- und GW-Verkauf auf einem Platz. Das schränkt zwar die Auswahl ein, hat aber den Vorteil, dass man den Verkäufer deutlich macht, über die Qualität seine Arbeit zu erzählen und man sieht sich ja öfters...! Das hilft in ländlichen Regionen - wem erzähl ich das - und man hat einen vertrauten Ansprechpartner. Schön wenn sich jemand persönlich grade macht.

Zur Wahl des Modells: Da Du Wert auf Komfort legst, rate ich zum Kauf eines Kompakten bis Untere Mittelklasse: Nissan Almera oder Primera, Toyota Corolla oder Avensis, BMW 3er, Audi A3 oder A4, VW Golf oder Passat (als Limo sehr günstig!), Mazda 3 oder 6, Ford Focus oder Mondeo (der M. ist so ne Art Preis-Leistungs-Riese auch der Jaguar X-Type im Overall, als Volvo heißt er V 40) Honda Accort.

Das sind so die üblich Verdächtigen auf dem Markt - alles gute Autos. Besorg Dir einen TÜV-Report 2006, da stehen die Schwächen der Modelle im Detail. Darauf achten: Weniger als 60.000 km durch Scheckheft belegt und so gepflegt. Unfallfrei, Auto nur aus erster Hand (Tageszulassung kein Problem, längere Händlerzulassung > 7 Tage nicht mehr kaufen). Auch keine Mietwagen. TÜV/AU und die Inspektion sollten frisch sein (bis 6 Monate und weniger als 2.000 km), Reifen mindestens 6 mm Profil.

Fahr einfach mal beim Händler ein paar Wagen zur Probe und finde heraus in welchem Modell Du Dich wohl fühlst. Nimm jemanden mit, der Dich ein wenig bremst. Schlaf unbedingt eine Nacht d’rüber bevor Du kaufst. Lass Dir nix vom einmaligen Schnäppchen :roll: erzählen, dass wenn Du es nicht kaufst, gleich weg ist. Dann issser eben weg! Sind gebrauchte Autos Mangelware :?: Lass Dir das Auto auch von unten zeigen :!: Auch wenn Du keine Ahnung davon hast, das kannst Du erkennen: Auspuff rostig, Schleifspuren vom Bodenkontakt, (verwehter) Ölverlust, Dreck und Schlamm in den Ecken. Der Unterboden eines gepflegten Autos ist sauber (nicht blitzeblank :P ) und rostfrei.

Von Neuwagen rate ich ab! Fahranfänger sind im Verkehr noch nicht routiniert orientiert. Da lenkt es nur ab, wenn man verkrampft die empfindliche Neuwagenhaut im Hinterkopf hat. Und fahr’ mal mit drei Kumpels und die haben alle n’Bier am Hals... das geht im GW lässiger 8) und die erste Schmarre/Schokofleck :shock: :shock: :? kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.


Viel Spaß damit
Chris

Verfasst: 15.03.2006, 13:24
von Moellink
Auto-Chris hat geschrieben: (Tageszulassung kein Problem, längere Händlerzulassung > 7 Tage nicht mehr kaufen)
Was ist "schlecht" an einer Händlerzulassung über 7 Tage? *dummfrag* :wink:

Verfasst: 23.03.2006, 13:11
von Auto-Chris
Na ist nicht richtig schlecht. Aber macht kein sooo gutes Gefühl. Die Autos sind dann gerne mal als Vorführwagen oder Kundenersatzfzg unterwegs.