Seite 1 von 1

Golf IV BJ 1998 120.000km Getriebeschaden ????????

Verfasst: 18.02.2006, 18:31
von Fragezeichen
Hallo,

gestern bin ich mit meinem Golf losgefahren und beim ersten Stop an einer Ampel habe ich den ersten Gang nicht mehr reinbekommen, so dass ich im zweiten angefahren bin. Ging dann direkt auf die Autobahn! Beim Hochschalten ging dann auch nicht mehr der dritte Gang rein, der vierte und fünfte war kein Problem. War dann erstmal 40km lang auf der Autobahn (hatte die Probleme mit der Gangschaltung schon fast vergessen) und bin dann runter in den Stadtverkehr von Frankfurt a.M. Wo ich an der ersten Ampel direkt wieder Probleme hatte mit dem ersten Gang, der ging nicht rein. Während ich an der Ampel stand habe ich dann mal alle Gänge ausprobiert und mit entsetzen festgestellt, dass der Rückwärtsgang, der erste, der dritte und der fünfte nicht mehr rein ging. Also alle Gänge, die nach vorne geschaltet werde. Zweiter und vierter war kein Problem. Habe dann mein Auto abgestellt und eine Stunde auf den Abschlepper gewartet in dieser Zeit habe ich immer mal wieder versucht, die Gänge einzulegen. Ging nix! Irgendwie blockiert. Plötzlich gingen die GÄnge wieder rein, sind aber immer wieder rausgesprungen!
Kann mir irgendjemand sagen, was mit dem Auto los ist? Vorher hatte ich nie solche Probleme! ISt das ein Getriebeschaden? Was kostet sowas in der Reparatur???
ICh habe überhaupt keine Ahnung :shock:

Viele Grüße
Katrin

Verfasst: 02.11.2006, 13:19
von raki
Hallo Katrin,
habe ein ähnliches Problem mit meinen Golf IV Bj. 98, 130 TKm.
Nach dem Start des Motors kann ich keinen Gang einlegen bzw. der Rückwertsgang ist eingelegt. Nach mehreren energischen versuchen geht es dann wieder ohne Probleme. Das Problem taucht aber immer wieder unverhofft auf. In der Werkstatt hat mein auch keine Erklärung dafür.

Hast Du noch etwas Herausgefunden?


Merci
raki

:? :?