Verfasst: 13.02.2006, 18:19
Man soll an der Ampel nicht den Fuß auf der Kupplung lassen, weil der Ausrücker (Ausrücklager) dann die ganze seit gegen die Lamellen der Lamellenfeder drückt (bezw, zieht, gezogene kupplung) und auf dauer die Federn ermüden, dies führt dazu das beim schalten irgendwann der Kraftfluss zwischen Getriebe und Motor nicht mehr ganz unterbrochen wird und man die Gänge nur noch schwer oder gar nicht mehr eingelegt bekommt. (Falls es ein PKW ist, die haben meist Lamellenfeder kupplung)
Kurzstrecken;
Sie schaden dem Motor, da das Öl nicht Betriebstemperatur hat, dies fürt dazu das Kurbellwellenlager, sowie alle vom Motoröl geschmierten Motorteile nicht optimal geschmiert werden.
Ein kaltstart entspricht etwa einer fahrt von 100 KM mit einem Betriebswarmen Motor.
Schmierfilme an den Zylinderlaufbahnen sind auch nicht optimal.
Wenn mann also bei kaltem Motor Volllast fährt(alles was die Mühle hergibt) erhöht sich die warscheinlichkeit eines Kolbenfressers um ein vieles.
Kurzstrecken;
Sie schaden dem Motor, da das Öl nicht Betriebstemperatur hat, dies fürt dazu das Kurbellwellenlager, sowie alle vom Motoröl geschmierten Motorteile nicht optimal geschmiert werden.
Ein kaltstart entspricht etwa einer fahrt von 100 KM mit einem Betriebswarmen Motor.
Schmierfilme an den Zylinderlaufbahnen sind auch nicht optimal.
Wenn mann also bei kaltem Motor Volllast fährt(alles was die Mühle hergibt) erhöht sich die warscheinlichkeit eines Kolbenfressers um ein vieles.