Betrug oder/und Falschberatung?
Verfasst: 14.01.2006, 14:23
Hallo,
ich bin vor Gericht gezogen, um eine Autowerkstatt auf Falschberatung zu verklagen. Dabei haben wir ein Beweismittel, dass die Kompressionsdaten des Motors vor der Reparatur (Planen des Zylinderkopfes) anzeigt. Das Diagramm wurde mir nach der Reparatur von dem Werkstattleiter mit der Begründung ausgehändigt, dass eine Reperatur unumgänglich gewesen sei. Das Diagramm als Beweismittel wird von der Gegenpartei, warum auch immer, nicht angefochten. Nun liegt mir ein Schlichtungsangebot vor, dass mir aber zu wenig ist. Es deckt gerade mal 1/3 der Reparaturkosten ab. Außerdem hatte ich nach der Reparatur eine Panne, weil ein Kurbelwellenlagerschaden und ein Pleuelschaden aufgetreten sind. Jedenfalls ist das Auto nicht mehr fahrtüchtig.
Die Werte des Zylinderkopfes:
1. Kopf: 2,8 bar
2. Kopf: 2,2 bar
3. Kopf: 4,8 bar
4. Kopf: 3,2 bar
Meine Fragen an Euch:
1. Kann ein Auto (Hyundai Lantr, 16V, 1.6) mit diesen Werten überhaupt fahren? Ich bin Laie, entschuldigt bitte die dumme Frage.
2. Wenn ja, man macht es überhaupt Sinn einen solchen Motor zu reparieren?
Wenn Ihr eine Frage mit nein beantwortet, denke ich, dass ich gewinnen kann und meine ganzen Kosten (Reparatur + Gericht) wiederbekomme.
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin gespannt.
ich bin vor Gericht gezogen, um eine Autowerkstatt auf Falschberatung zu verklagen. Dabei haben wir ein Beweismittel, dass die Kompressionsdaten des Motors vor der Reparatur (Planen des Zylinderkopfes) anzeigt. Das Diagramm wurde mir nach der Reparatur von dem Werkstattleiter mit der Begründung ausgehändigt, dass eine Reperatur unumgänglich gewesen sei. Das Diagramm als Beweismittel wird von der Gegenpartei, warum auch immer, nicht angefochten. Nun liegt mir ein Schlichtungsangebot vor, dass mir aber zu wenig ist. Es deckt gerade mal 1/3 der Reparaturkosten ab. Außerdem hatte ich nach der Reparatur eine Panne, weil ein Kurbelwellenlagerschaden und ein Pleuelschaden aufgetreten sind. Jedenfalls ist das Auto nicht mehr fahrtüchtig.
Die Werte des Zylinderkopfes:
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Meine Fragen an Euch:
1. Kann ein Auto (Hyundai Lantr, 16V, 1.6) mit diesen Werten überhaupt fahren? Ich bin Laie, entschuldigt bitte die dumme Frage.
2. Wenn ja, man macht es überhaupt Sinn einen solchen Motor zu reparieren?
Wenn Ihr eine Frage mit nein beantwortet, denke ich, dass ich gewinnen kann und meine ganzen Kosten (Reparatur + Gericht) wiederbekomme.
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin gespannt.