Seite 1 von 1

Ford Fiesta was haltet ihr von dem Angebot

Verfasst: 05.07.2004, 15:13
von titu-web
Hallo,
ich wollte mir diese Woche einen gebrauchten Ford Fiesta kaufen. Der Wagen steht derzeit bei einem guten Bekannten und er möchte ihn für 1200? verkaufen. Da ich solch ein Auto mit folgenden Werten noch nicht gesehen hab, weiß ich nicht ob der Preis korrekt ist.

Der Wagen hatte am 26.03.1993 Erstzulassung ist aber erst seit 23.11.1993 gefahren worden, hatte zwei Vorbesitzer älteren Baujahres, hat knapp 75000 runter, Farbe weiß, 5 Gang Getriebe, blaue Innenausstattung, sehr gepflegt, neues Öl, Keilriemen, neuer Auspuff der Topf, kleine Roststelle am Hinterradlauf wurde entfernt und der Unterboden wurde neu gestrichen. Er sieht fast wie neu aus und hat als Besonderheitdie komplette Stoßstange inkl. hinten wo die Räder sind so eine schwarze Umrandung und Nebelscheinwerfer. Der Wagen soll 1200? kosten.

Und dann hab ich noch ein zweites Anliegen, ich hab zwar schon seid 9 Jahren den Lappen, allerdings ist es mein erstes Auto, wer kann mir da ne gute und günstige Autoversichrung empfehlen?

Gruß Tina

Verfasst: 06.07.2004, 13:48
von Auto-Chris
Hallo Tina,

den Daten nach liest sich der Fiesta nach keinem Schnäppchen. Alleine die Farbe weiß ist immer "Blei im Regal" und kaum zu verkaufen. Guck doch einfach mal bei http://www.mobile.de (hier findest Du unter Versicherung Anbieter z.B. Direct-Line oder HUK24, die mit relativ wenig Aufwand ein Angebot machen) oder http://www.autoscout24.de nach. Such dabei nur nach Angeboten, die in Deiner Nähe sind, so bis 50 km.

Im Allgemeinen ist der Fiesta kein Auto mit Langzeitqualität. Typisch sind rostige Radläufe! Die rosten aber von innen nach außen. Übermalen ist Kosmetik und nach dem nächsten Winter wieder sichtbar. Neuer U-Bodenanstrich ein "NO NO!"

Nissan Micra, Toyota Starlet oder VW Polo in dieser Alters- und Preisklasse die bessere Wahl. Einen G-Kat Euro-2 sollte er haben und weniger als 100.000 km

Achte auf: Reifenprofil tiefer 5 mm, nicht mehr als 2 Vorbesitzer, Scheckheft, keine/wenig Nachlackierung, keine Umbauten wie Tieferlegung, Ralleystreifen...) TÜV/AU-Belege und noch nicht lange her. Nur bei Tageslicht und Trockenheit besichtigen! Nachts, bei Regen und auf Bildern im Internet sehen alle Autos toll aus :!: :!:

Mach unbedingt eine Probefahrt mit:
- schnelle Autobahnfahrt (läuft der Wagen ruhig oder flattert was? Nimmt der Motor in allen Gängen zu allen Drehzahlen gleichmäßig Gas an oder stottert er? Gas weg: räuchert was? 'Runterschalten Vollgas: räuchert's jetzt?
- Eine Vollbremsung: funktioniert ABS, zieht die Bremse?
- Langsam Bremsen: knirscht's beim Bremsen? Bremsbelege 'runter
- Bei 20 km/h im Leerlauf die Handbremse voll anziehen - blockieren/greifen beide Hinterräder?
- bei 30 km/h Motor aus und ein wenig wedeln: Brummgeräusche? Radlager nicht mehr gut.
- im Stand: Handbremse anziehen, 3ter Gang + viel Gas - jetzt muss der Wagen sofort Ausgehen sonst Kupplung kurz vor Verschleiß
- im niedrigen Gang scharfe Lastwechsel: Vollgas - Gas weg - Vollgas - knackt, klopft oder rüttelt was? Antriebswellen/Differential ausgeleiert
- an allen 4 Ecken das Auto auf/ab stoßen: wippt der Wagen nach sind die Stoßdämpfer schwach
- probier' alle Schalter, Tankverschluss, Fensterheber usw. aus - alles muss funktionieren. Solche "Kleinigkeiten" später entdeckt, nerven richtig oder kosten viel Geld. In der von Dir angepeilten Preisklasse kosten Reparaturen meist mehr als ein "neuer". Schon kleine Defekte machen das Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden.
- klopf mit einem leichten :!: Hammer die Schweller ab. Muss sich dumpf und fest anhören oder "tanzen" Partikel im Inneren - eigentlich nur bei Ford und Opel zu erwarten.
- fühl mit dem Finger alle Karosseriespalte ab: Motorhaube/Kotflügel, rund um die Tür, rund um Heckklappe - alles gleichmäßig? Alle Blechkanten in einer Flucht? Spiegelt sich der Himmel verzerrungsfrei auf Haube und Dach?

Zieh dieses Programm unbeirrt durch! Nur Verkäufer, die etwas zu verbergen haben nerven dann - stehen lassen :wink:

Nimm jemanden mit, der das Auto emotionslos sieht und vielleicht Erfahrung damit hat. 4 Augen sehen mehr, besonders als die "gierigen".

Kauf kein Auto von einem guten Bekannten, wenn es ein guter bleiben soll! Er steckt auch nicht drin, aber wenn was kaputt geht, dann oft mehr als nur das Auto - eine Erfahrung, die man sich sparen sollte :!:

... und immer cool bleiben 8) . Es gibt in dieser Preisklasse 1000e Autos, die auf neue Besitzer warten, aber nicht mehr viele können noch lange was. Guck Dir ruhig ein paar an und entwickel ein wenig Routine, und erst dann auswählen - time is on your side :D

Viel Spaß dann mit dem Neuen.
Auto-Chris

Verfasst: 09.07.2004, 13:11
von Gast
Hallo Chris,
danke für deine gute Beratung auf was ich achsten sollte. Nur hab ich ein kleines Problem mit der Probefahrt. Der Wagen ist seid dem 23.06.04 abgemeldet und somit darf ich damit nicht fahren. Jetzt hab ich schon gehört das ich rote Nummernschilder bräuchte Zwecks der Probefahrt, nur die würden wohl knapp 100? für 5 Tage kosten. Ich bräuchte sie aber nur einen Tag weißt du zufällig ob man sie sich irgendwo leihen kann?

Gruß Tina

Verfasst: 09.07.2004, 14:10
von Auto-Chris
Hi Tina,

frag doch mal in Selbsthilfe- und normalen Werkstätten. Natürlich haben auch alle Auto-Händler ein rotes Kennzeichen -> Na das alte "Wald rein = Wald raus"-Spiel.

Eigentlich sollte doch der Verkäufer die Kennzeichen organisieren, schließlich kann er die 5 Tage für Probefahrten mit anderen Interessenten nutzen.

Ist aber doch ein guter Grund sich noch mal ein paar andere Autos anzugucken, die man ohne Probleme Probe fahren kann ... :wink:


Gruß
Chris