Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Accord Bj. 93. Angefangen hat das Ganze schon vor einer Weile und äußert sich wie nachfolgend beschrieben.Nachdem ich verschiedene Stationen angefahren habe startet der Motor nicht.Anlasser dreht aber ansonsten absolute Ruhe. Ich warte dann einige Zeit und der Motor startet wieder(vielleicht spielt die Umgebungstemperatur an Bauteilen eine Rolle).Die Zeiträume werden jedoch immer kürzer wo sich dieser Zustand wiederholt. Es kam gestern soweit,daß während der Fahrt der Motor versagte,was dann nicht ganz so lustig war. Ich habe wegen des Problems vor einiger Zeit bei Honda vorgesprochen,wobei nicht viel heraus kam. Der berühmte Vorführeffekt hat das seinige getan.Es wurde mir vermittelt,daß möglicherweise das elektronische Steuergerät das Problem sein könnte.Wenn der mir genannte Preis von ca.2000 EUR stimmt macht das bei dem Baujahr wenig Sinn.
Meine Frage in diesem Zusammenhang :
1. Wo genau befindet sich das Steuergerät ?
2. Gibt es alternativen ich denke da an überbrücken oder dergleichen
Freue mich über jede Antwort ,die mir bei meiner Entscheidung weiterhilft.
Honda Accord
Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom
Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Accord Bj 93.
Der Motor startete an, drahte auf etwa 1500 Touren und sank dann sofort
auf 0 ab und würgte ab. Bei erneutem Versuch ging nichts mehr.
Ging zur Hondawerkstatt, dort stellte man fest, dass das Zündrelay (unterhalb des Lenkrades) defekt sei. Eine defekte Lötstelle ist dafür verantwortlich. Bei Kaltstarts ist das kein Problem, wenn man jedoch einige Zeit rumfährt, den Motor abdreht und dann erneut startet tritt das gleiche Problem nochmal auf.
Grund: Wenn es an der Lötstelle selbst warm wird, verliert die Lötstelle anscheinend den Kontakt und es gibt dann keinen weiteren Befehl mehr an die Benzinpumpe, sodass der Motor nicht startet. Das Problem wird im Sommer größer, da es dann im Fahrzeuginneren schon sehr heiß wird
Man wechselte das Zündrelay aus ( Kosten: ca.75Euro für Material und 50Euro für Einbau)
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Accord Bj 93.
Der Motor startete an, drahte auf etwa 1500 Touren und sank dann sofort
auf 0 ab und würgte ab. Bei erneutem Versuch ging nichts mehr.
Ging zur Hondawerkstatt, dort stellte man fest, dass das Zündrelay (unterhalb des Lenkrades) defekt sei. Eine defekte Lötstelle ist dafür verantwortlich. Bei Kaltstarts ist das kein Problem, wenn man jedoch einige Zeit rumfährt, den Motor abdreht und dann erneut startet tritt das gleiche Problem nochmal auf.
Grund: Wenn es an der Lötstelle selbst warm wird, verliert die Lötstelle anscheinend den Kontakt und es gibt dann keinen weiteren Befehl mehr an die Benzinpumpe, sodass der Motor nicht startet. Das Problem wird im Sommer größer, da es dann im Fahrzeuginneren schon sehr heiß wird
Man wechselte das Zündrelay aus ( Kosten: ca.75Euro für Material und 50Euro für Einbau)
Anonymous hat geschrieben:Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Accord Bj 93.
Der Motor startete an, drahte auf etwa 1500 Touren und sank dann sofort
auf 0 ab und würgte ab. Bei erneutem Versuch ging nichts mehr.
Ging zur Hondawerkstatt, dort stellte man fest, dass das Zündrelay (unterhalb des Lenkrades) defekt sei. Eine defekte Lötstelle ist dafür verantwortlich. Bei Kaltstarts ist das kein Problem, wenn man jedoch einige Zeit rumfährt, den Motor abdreht und dann erneut startet tritt das gleiche Problem nochmal auf.
Grund: Wenn es an der Lötstelle selbst warm wird, verliert die Lötstelle anscheinend den Kontakt und es gibt dann keinen weiteren Befehl mehr an die Benzinpumpe, sodass der Motor nicht startet. Das Problem wird im Sommer größer, da es dann im Fahrzeuginneren schon sehr heiß wird
Man wechselte das Zündrelay aus ( Kosten: ca.75Euro für Material und 50Euro für Einbau)
kann sein dass du ein ähnliches Problem hast.
accord bj 93
versucht doch mal das zündmodul im verteiler bzw. den zündverteiler zu ers. vieleicht ist das problem dann behoben war schon öffter der fall.
wenn ihr euch sicher seid das der fehler von der zündungsseite her kommt
viel glück
wenn ihr euch sicher seid das der fehler von der zündungsseite her kommt
viel glück
Aussetzer wie beschrieben
Also mal Spass beiseite, von wegen wegschmeißen,
ich habe das gleiche Problem gehabt wie du es exakt beschrieben hast.
Der Tip mit dem Hauptrelais, (oder auch Zündrelais genannt) ist genau zutreffend. Bei meinem Accord stellte sich heraus daß das Hauptrelais schlechte Lötstellen aufwies. Das Relais befindet sich wenn du vom Fußraum der Fahrerseite nach oben leuchtest rechts neben der Lenkradsäule. Es hat ein graues Plastikgehäuse und ist ca. 8x5cm groß. Bezeichnung :Main Relais Assy. Nach Nachlöten der Lötstellen, die sichtbar um die Lötstelle einen feinen Haarriß aufwiesen, funktionierte das Fahrzeug wieder einwandfrei. Solltest du es nicht nachlöten können ,wechsle es einfach aus. Das ist in diesen Fällen die Hauptursache. Bevor du teure Bauteile auswechselst, erst die einfachen prüfen. Auch soll es in weniger bekannten Fällen vorgekommen sein, daß das Zündschloß defekt war. Ein Erneuern der zentralen Steuereinheit ist in den wenigsten Fällen notwendig, (wenn eine solche überhaupt vorhanden ist).
ich habe das gleiche Problem gehabt wie du es exakt beschrieben hast.
Der Tip mit dem Hauptrelais, (oder auch Zündrelais genannt) ist genau zutreffend. Bei meinem Accord stellte sich heraus daß das Hauptrelais schlechte Lötstellen aufwies. Das Relais befindet sich wenn du vom Fußraum der Fahrerseite nach oben leuchtest rechts neben der Lenkradsäule. Es hat ein graues Plastikgehäuse und ist ca. 8x5cm groß. Bezeichnung :Main Relais Assy. Nach Nachlöten der Lötstellen, die sichtbar um die Lötstelle einen feinen Haarriß aufwiesen, funktionierte das Fahrzeug wieder einwandfrei. Solltest du es nicht nachlöten können ,wechsle es einfach aus. Das ist in diesen Fällen die Hauptursache. Bevor du teure Bauteile auswechselst, erst die einfachen prüfen. Auch soll es in weniger bekannten Fällen vorgekommen sein, daß das Zündschloß defekt war. Ein Erneuern der zentralen Steuereinheit ist in den wenigsten Fällen notwendig, (wenn eine solche überhaupt vorhanden ist).
Hauptrelais
hallo liebe gemeinde
also entweder ich bin blind oder blond (obwohl ich dunkelhaarig bin)
ich finde dieses "hauptrelais nicht bei meinem accord cb3 ´91.
kann mir jemand mal genau beschreiben, wo das sein soll?
an der lenksäule ist keins, die liegt frei wie der wind im fussraum..
an der heizungsbox ist eins, das gehört zur heizung
und links im fussraum direkt über den sicherungen ist ein kleiner kasten, den bekommt man aber nciht heraus und das kann eigentlich kein relais sein, da an diesem ein stecker angeschlossen ist, ( 3 kabel).
so denn... für ne hilfe wäre ich dankbar.
vielleicht ein bildchen??
grüßle aus bärlin
BikMek
also entweder ich bin blind oder blond (obwohl ich dunkelhaarig bin)
ich finde dieses "hauptrelais nicht bei meinem accord cb3 ´91.
kann mir jemand mal genau beschreiben, wo das sein soll?
an der lenksäule ist keins, die liegt frei wie der wind im fussraum..
an der heizungsbox ist eins, das gehört zur heizung
und links im fussraum direkt über den sicherungen ist ein kleiner kasten, den bekommt man aber nciht heraus und das kann eigentlich kein relais sein, da an diesem ein stecker angeschlossen ist, ( 3 kabel).
so denn... für ne hilfe wäre ich dankbar.
vielleicht ein bildchen??
grüßle aus bärlin
BikMek
-
- Mitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 19.10.2004, 16:05
Startet nicht wenn warm
Zu 96% dieser Fälle:
Zündmodul defekt. Siehe Beitrag oli .
Zündmodul ist unter dem Zünd-Verteiler am Motorblock.
Reparaturpreis bei Honda ca. € 150.-
Gruß Fuchsi
Zündmodul defekt. Siehe Beitrag oli .
Zündmodul ist unter dem Zünd-Verteiler am Motorblock.
Reparaturpreis bei Honda ca. € 150.-
Gruß Fuchsi
Hauptrelais
Hallo!
Auch unser Accord 2L Bj. 92 mit ca. 177.000km machte seit vorigem Jahr die gleichen Probleme. Besonders im Sommer wenn es sehr heiß war, starb der Motor plötzlich ab. Nach ca. 1Minute warten (auch manchmal früher oder noch später) lief er wieder völlig Problemlos.
Da der Zustand immer schlechter wurde haben wir das Hauptrelais gewechselt.
Preis 78,42 Euro + Einbau 17.40
Bei km 176.000 war der Verteiler defekt. Nicht nur, das ÖL in das Verteilergehäuse gelangte auch der Antrieb war völlig hinüber. Kostenpunkt Verteiler im Tausch 384,00 Euro + Arbeitszeit inkl. Ventile Einstellen (Kontrollieren) Euro 40,00. Ersatzteile sind wirklich teuer.
Ansonstens sind wir mit dem Accord sehr zufrieden, der seit der Erstanmeldung 1992 in Familienbesitz ist.
Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit an ein Werkstättenhandbuch zu kommen bzw. hat jemand eine Kopie davon?
Danke schon im voraus für die Bemühungen.
Auch unser Accord 2L Bj. 92 mit ca. 177.000km machte seit vorigem Jahr die gleichen Probleme. Besonders im Sommer wenn es sehr heiß war, starb der Motor plötzlich ab. Nach ca. 1Minute warten (auch manchmal früher oder noch später) lief er wieder völlig Problemlos.
Da der Zustand immer schlechter wurde haben wir das Hauptrelais gewechselt.
Preis 78,42 Euro + Einbau 17.40
Bei km 176.000 war der Verteiler defekt. Nicht nur, das ÖL in das Verteilergehäuse gelangte auch der Antrieb war völlig hinüber. Kostenpunkt Verteiler im Tausch 384,00 Euro + Arbeitszeit inkl. Ventile Einstellen (Kontrollieren) Euro 40,00. Ersatzteile sind wirklich teuer.
Ansonstens sind wir mit dem Accord sehr zufrieden, der seit der Erstanmeldung 1992 in Familienbesitz ist.
Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit an ein Werkstättenhandbuch zu kommen bzw. hat jemand eine Kopie davon?
Danke schon im voraus für die Bemühungen.
Handbuch
huhu
also handbuch sind wir grade dran. wenn wir näheres wissen. sagen wir bescheid
unser "mr. Big" hat nun 360252 km auf der uhr.
große reps: antriebswelle bei 250000, kupplung bei 29000 und jetzt bei 358000 auspuff und zündmodul
das war es..
und er läuft und läuft und läuft
also handbuch sind wir grade dran. wenn wir näheres wissen. sagen wir bescheid
unser "mr. Big" hat nun 360252 km auf der uhr.
große reps: antriebswelle bei 250000, kupplung bei 29000 und jetzt bei 358000 auspuff und zündmodul
das war es..
und er läuft und läuft und läuft