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Keilriemen - ab wann muss es erneuert werden?

Verfasst: 30.11.2005, 09:58
von Nico876
Hallo,
seit ein paar Tagen höre ich ein quitschendes Geräusch, direkt nach dem Starten des Wagens. Die Quitscherei hört zwar nach einigen Sekunden/Minuten auf, aber dennoch war ich in der Werkstatt.
Dort sagte man mir das der Keilriemen verschlissen wäre und ich einen neuen bräuchte. Man hat es mir auch gezeigt. Auf der Innenseite des Keilriemens waren keine durchgehenden Linien mehr zu sehen. Nur unterbrochene, aber ich weiß nicht ob das ein Anzeichen für Verschleiß ist. Laut Werkstatt ja.

Nun die Frage:
Kann man dann sagen das der Keilriemen verschlissen ist?
Oder anders: Woran erkennt man den Verschleiß und das man einen neuen braucht?

Danke,
Nico

Verfasst: 30.11.2005, 20:36
von Cardriver
Hallo,

Die Risse im Riemen die du hast sind ein gutes Zeichen für einen Verschlissenen Keilriemen, den Keilriemen läßt du am Besten sofort wechseln bevor der noch reißt und du im schlimmsten Fall einen Motorschaden hast.

Re: Keilriemen - ab wann muss es erneuert werden?

Verfasst: 07.12.2005, 18:35
von Prince of Denmark
Nabend,
genau das gleiche Problem habe ich auch grad. Bei mir tritts allerdings nur auf, wenn das Fahrzeug längere Zeit zB über Nacht gestanden hat. War schon bei den Männern in Rot, die sich des Problems nächsten Freitag annehmen. Hab mir auch sagen lassen, dass die Spannrolle dann auch gewechselt werden sollte, sofern der Keilriemen nicht über LiMa gespannt wird. Sollte man dann also auch gleich nachhaken.

Das Geräusch dauert bei mir allerdings nur 1-2 Sekunden. Bei mehreren Minuten wirds kritisch und man hat wohl ziemlich viele Nachbarn zum Feind :)

Nico876 hat geschrieben:Hallo,
seit ein paar Tagen höre ich ein quitschendes Geräusch, direkt nach dem Starten des Wagens. Die Quitscherei hört zwar nach einigen Sekunden/Minuten auf, aber dennoch war ich in der Werkstatt.
Dort sagte man mir das der Keilriemen verschlissen wäre und ich einen neuen bräuchte. Man hat es mir auch gezeigt. Auf der Innenseite des Keilriemens waren keine durchgehenden Linien mehr zu sehen. Nur unterbrochene, aber ich weiß nicht ob das ein Anzeichen für Verschleiß ist. Laut Werkstatt ja.

Nun die Frage:
Kann man dann sagen das der Keilriemen verschlissen ist?
Oder anders: Woran erkennt man den Verschleiß und das man einen neuen braucht?

Danke,
Nico

Nachtrag quietschen

Verfasst: 09.12.2005, 16:14
von Prince of Denmark
Nabend,
bei meinem Fahrzeug kommt das quietschen (leider) nicht vom keilriemen, sondern von der Wasserpumpe, die offenbar defekt ist und etwas leckt. Sagt Atu. Und ist etwas teurer als Keilriemen. Hm, dumm gelaufen.

ich hoffe aber für Nico876, dass sein Problem mit dem Keilriemenwechsel dauerhaft erledigt ist.

Re: Nachtrag quietschen

Verfasst: 09.12.2005, 19:28
von Erik.Ode
Prince of Denmark hat geschrieben: Sagt Atu.
Willst du diese Aussage nicht lieber noch von einer anderen Werkstatt überprüfen lassen ?

Habe schon viele negative Aussagen über ATU gehört. U.a. auch, daß diese Fachmänner angewiesen worden sind, leicht überhöhte Fehler zu diagnostizieren ????

Habe aber keine gesicherten Informationen, ist nur "Flurfunk". :roll:

Re: Nachtrag quietschen

Verfasst: 09.12.2005, 23:58
von Prince of Denmark
Moin chef,
ich hab bisher mit ATU eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Abgesehen von einzelnen Mitarbeitern, die etwas unfreundlich sind und dieses hin- und hergerenne zwischen Werkstatt und Verkauf ist das soweit ok.

Der Meister hat mir das genau erklärt mit der Wasserpumpe und wo und wie das Problem liegt und auch auf ein paar kleinigkeiten hingewiesen, die sonst noch gemacht werden sollten, hats aber nicht auf den Auftrag geschreiben oder gefragt, obs mit drauf soll.

Über eine Kette wie Atu hört man in der Tat so allerhand. Das, was man über Pitstop hört, ist aber noch schlimmer. Letztlich kommt es wohl darauf an, wie die Leute vor Ort mit den Kunden umgehen und ob man da an einer langfristigen Kundenbindung (durch Zufriedenheit) interessiert ist, oder nur schnell und reichlich abzocken will.

Problem ist, für meinen Volvo hab ich hier nur eine Vertragswerkstatt beim Händler (der ist in der Tat sehr für überzogene Preise bekannt) und eine Werkstatt, die auf SChweden-Modell eingerichtet ist. Die freie WErkstatt ist aber sehr unfreundlich. Somit fühle ich mich beim Atu doch noch am besten aufgehoben.

Werd aber morgen dennoch nochmal mit einem befreundeten KFz-Meister a.D. sprechen. Wenn der meinen sollte, die ATU-diagnose scheint völlig am Thema vorbei, werde ich dann nochmal mit dem Atu-Meister sprechen.

Schaunwermal, dann sehnmascho.

in diesem Sinne,
gute Nacht

Erik.Ode hat geschrieben:
Prince of Denmark hat geschrieben: Sagt Atu.
Willst du diese Aussage nicht lieber noch von einer anderen Werkstatt überprüfen lassen ?

Habe schon viele negative Aussagen über ATU gehört. U.a. auch, daß diese Fachmänner angewiesen worden sind, leicht überhöhte Fehler zu diagnostizieren ????

Habe aber keine gesicherten Informationen, ist nur "Flurfunk". :roll:

Re: Nachtrag quietschen

Verfasst: 10.12.2005, 00:09
von Erik.Ode
Prince of Denmark hat geschrieben:Werd aber morgen dennoch nochmal mit einem befreundeten KFz-Meister a.D. sprechen. Wenn der meinen sollte, die ATU-diagnose scheint völlig am Thema vorbei, werde ich dann nochmal mit dem Atu-Meister sprechen.
Jo, gut Du ! :wink:

Berichte mal, bin gespannt !
...........uuuuund gn8 !!!!!