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Konkurs Neuwagenbroker- Ersatz Maringer Autoservice GmbH????

Verfasst: 02.11.2005, 11:38
von surfahne
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe am 3.5.05 bei der Firma Neuwagenbroker ein Auto bestellt. Im Juli wurde ich dann informiert, das das Auto erst im September kommt. Nachdem im September immer noch nix passierte, habe ich erneut bei der Firma Neuwagenbroker angerufen. Da hieß es auf einmal das Auto kommt in der 1. Oktoberwoche. Da hab ich mich natürlich riesig gefreut. Aber wohl zu früh. Nachdem auch diese Woche um war, habe ich erneut angerufen. Die Dame am Telefon sagte mir, daß sie noch keinerlei Info hat. Ich natürlich schon leicht angesäuert. :( Also habe ich mir gedacht :" Na dann rufst du jetzt jede Woche an.". Aber daraus wurde leider nix. Denn ab dem 10. Oktober kam nur noch eine Bandansage der Telekom, das der Anschluß vorrübergehend nicht erreichbar ist. Da habe ich schon schlimmes geahnt. Nachdem ich tagelang vergeblich versucht habe jemanden zu erreichen bin ich auf die Idee gekommen, einfach bei der Stelle Fahrzeugauslieferung in einem Gewerbegebiet anzurufen. Dort habe ich auch endlich jemanden erreicht. Dies war dann aber eine ganz andere Firma. Die Maringer Autoservice GmbH. Dort wurde mir mitgeteilt, das die Firma Neuwagenbroker nicht mehr existiert. :shock: Nachdem ich mich von meinem Schock erholt habe, teilte mir ein netter Mitarbeiter der Firma Maringer Autoservice mit das die Fahrzeuge der Neuwagenbroker jetzt von Ihnen ausgeliefert werden. Aber auch er kann mir nicht sagen wann mein Auto denn nun endlich mal kommt. So und jetzt kommt der Hammer. Denn seit mittlerweile 1 Woche versuche ich nun auch diese Firma telefonisch zu erreichen. Leider erfolglos. Es geht niemand ans Telefon. Da jetzt auch der Oktober rum ist und ich seit fast genau einem halben Jahr auf mein Auto warte, bin ich stinksauer. :evil: Soll ich jetzt davon ausgehen das diese Firma auch nicht mehr existiert???? Habe schon Faxe und Mails an Maringer Autoservice geschrieben, abernull Antworten bekommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??? Oder hat jemand von Euch Infos??

Gottseidank habe ich bis jetzt null Anzahlung gemacht!!!!!Aber es ist tierisch ärgerlich da mein jetziges Auto schon sehr alt ist und ich aus diesem Grund das neue bestellt habe.

HIIIIILLLLLFFFFEEEEEE!!!!!!!!!!!!

???

Verfasst: 02.11.2005, 11:57
von AA24
Hi Surfahne,

das mit Neuwagenbroker wurde aber schon seit geraumer Zeit in div. Foren diskutiert?!

Tip:Nicht nur auf die letzten 100,00 € gucken, deutsches Auto vom Vertragshändler und gut iss das :lol:

Wünsch dir viel Erfolg dein neues Auto noch zu bekommen,

AA24

Verfasst: 02.11.2005, 12:04
von surfahne
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Habe nur über Google nach Foren gesucht, aber leider keine gefunden. Habe auch keine Ahnung in welchen Foren in schauen sollte. Habe bisher noch keinen Grund gehabt mich auf Foren umzuschauen.

:)

Maringer Autoservice

Verfasst: 08.11.2005, 09:25
von Lancia Phedra
Hallo miteinander ,

ich kann leider die schlechten Erfahrungen mit Maringer bestätigen. keine telefonische kontaktaufnahme möglich. Keine Antwort auf Fax oder email.

das geliche gilt im übrigen auch für die Auslieferfima, die Maringer nennt. dort war zumindest eine telefonische Nachfrage nicht möglich


gruß

Lancia Phedra

Maringer Autoservice

Verfasst: 08.11.2005, 13:21
von xjigger
Ich warte auch sehnlichst auf meinen Wagen und kann weder Neuwagenbroker, noch bei Maringer Autoservice, erreichen. Vor 2 Wochen bestätigte man mir noch meinen Termin von Anfang November, doch dieses Forum macht mich skeptisch.

Leider ist es auch bei mir recht drängelich, da ich meinen alten Wagen nicht mehr über den Winter bringen wollte :cry:

Vermutlich muß ich mich nach einer Alternativen umschauen, doch wie komme ich in diesem Fall ordentlich aus dem Vertrag heraus, wenn sich niemand meldet?

vertragsauflösung

Verfasst: 08.11.2005, 17:51
von Lancia Phedra
hallo,

nach den von maringer verwendeten agb ist der käufer maximal vier wochen an die bestellung gebunden. der kaufvertag kommt erst zustande entweder bei lieferung oder bei schriftlicher auftragsbestätigung.

demnach besteht keine bindung mehr, wenn keine bestätigung vorliegt.

ansonsten fristsetzen. nach ablauf der frist vom vertrag zurücktreten.
einzelheiten in den agb, sofern wirksam, oder allgemeinen zivilrechtlichen regeln.


gruß
Lancia Phedra

vertragsauflösung

Verfasst: 08.11.2005, 17:52
von Lancia Phedra
hallo,

nach den von maringer verwendeten agb ist der käufer maximal vier wochen an die bestellung gebunden. der kaufvertag kommt erst zustande entweder bei lieferung oder bei schriftlicher auftragsbestätigung.

demnach besteht keine bindung mehr, wenn keine bestätigung vorliegt.

ansonsten fristsetzen. nach ablauf der frist vom vertrag zurücktreten.
einzelheiten in den agb, sofern wirksam, oder allgemeinen zivilrechtlichen regeln.


gruß
Lancia Phedra

Keine Reaktion telefonisch und Email Maringer Autoservice

Verfasst: 08.11.2005, 18:41
von Jeeper
Hallo , bin über die Telefonnummer von Neuwagenbroker zu Maringer
Autoservice umgeleitet worden. Habe Kaufvertrag mit Maringer Autoservice abgeschlossen. Seit ca.einer Woche geht keiner mehr an das
Telefon und auf Emails wird auch nicht reagiert. Gibt es die Firma überhaupt noch???. Kann ich bedenkenlos wenn die Frist von vier Wochen abgelaufen ist ein Fahrzeug bei einem anderen Händler bestellen?

Verfasst: 08.11.2005, 22:21
von Jock72
Hallo, die Sache scheint etwas kurios zu sein!!! Habe vor vier Wochen beim Maringer Autoservice einen Wagen bestellt, (ich war selber da, ist nicht weit weg) und seit dem natürlich auch nix mehr von ihnen gehört. Kein Telefon, keine E-Mail, nix! War deshalb am Wochenende nochmal hin, der Hof war leer, das Tor zum Hof verschlossen und niemand im Büro.
Habe bei einer benachbarten Firma nachgefragt. Der Chef meinte Neuwagenbroker sei Konkurs und bei Maringer hätte man schon Hebebühnen etc. aus der Werkstatt ausgebaut.
Das war natürlich auch für mich ein Schock. Heute habe ich mal beim Amtsgericht Wittlich nachgefragt, die haben allerdings weder gegen Neuwagenbroker noch gegen Maringer Autoservice ein Insolvensverfahren laufen!!!
"Klingt zwar komisch, ist aber so!" Die Kollegin meinte noch, dass schon hunderte Anrufe deswegen gekommen seinen und dass sie auch gehört habe, dass die Firmen leer stehen! Konnte sich auch keinen Reim darauf machen.
Was soll man also davon halten?
Ich denke eigentlich auch, dadurch das er die Bestellung (!!!) nicht innerhalb der Frist von vier Wochen bestätigt hat, ist doch ein Vertrag garnicht erst zustande gekommen! Oder liege ich da falsch!
Also ich wäre froh möglichst bald Klarheit zu haben, damit ich nicht noch mehr Zeit verliere.

@AA24: Freue mich dass Du nicht auf die letzten 4000 € Unterschied schauen musst für einen Wagen mit identischer Ausstattung. Ich muss es leider!


Grüsse

Maringer Autoservice

Verfasst: 08.11.2005, 22:55
von Jeeper
Laut meinen Recherchen ist das Büro von Maringer werktags von 9.00 bis 18.00 besetzt.Leider geht keiner ans Telefon oder beantwortet Emails.Ich wohne leider 550 km entfernt von Wittlich,sonst würde ich hinfahren ,um mir Klarheit zu verschaffen.Vielleicht wohnt jemand näher dran und verschafft sich persönlich einen Überblick ,was da abgeht.Ich möchte einfach nur wissen, ob ich mein Auto noch bekomme oder nicht. Wenn Mainger Autoservice nicht liefern kann ,dann sollen sie es einfach sagen.Für diese Hinhaltetaktik habe ich kein Verständnis.

Bestellung storniert

Verfasst: 09.11.2005, 00:04
von surfahne
Hallo,

ich habe am Donnerstag Mittag nach endlosen Versuchen endlich jemanden an den Hörer bekommen. Habe die Nummer von Herrn Schwab vom Maringer Autoservice angerufen. Nur war leider am anderen Ende nicht Herr Schwab.Denn dieser Herr meldete sich mit dem Namen Zeltner. Der gute Mann sagte mir wortwörtlich: " Ich weiß jetzt nicht, wieso sie mich an der Strippe haben, denn ich habe mit der Firma Maringer überhaupt nix zu tun. Ich bin für die Werkstatt zuständig." Nach Recherchen habe ich herausgefunden, daß dieser Herr Zeltner der Geschäftsführer der Firma Neuwagenbroker war. Aber soweit so gut. Komischerweise sagte mir dieser Herr Zeltner das er versucht mich an Herrn Schwab zu verbinden. Da habe ich mich schon gewundert, da die ja angeblich nix miteinander zutun haben. Aber egal. Nach ein paar Minuten war Herr Zeltner wieder an der Strippe und teilte mir mit , daß Herr Schwab momentan nicht im Hause wäre. Ich habe Z. gebeten diesem Herrn S. auszurichten er möge mich unverzüglich zurückrufen. Herr Z. hat sich meine Nummern aufgeschrieben.
Nach etwa 4 Stunden hat sich immer noch niemand gemeldet. :evil: Also habe ich mir wieder den Telefonhörer geschnappt und wieder die Nummer von Herrn Schwab angerufen. Und nach 2maligen Klingeln- wer war wohl wieder dran? Richtig. Herr Zeltner. Also habe ich Ihm mein Problem erneut geschildert. Er sagte er verbindet mich nochmal mit Herrn S. Wie schon am Morgen bin ich wieder in der Warteschleife gelandet. Nach ein paar Minuten war Z. wieder dran und teilte mir mit das Schwab in einer Besprechung ist. Haha- wer`s glaubt. Herr Z. sagte mir außerdem noch, daß Herr Schwab meine E-Mail bekommen hat. (In dieser Mail habe ich mich bereits beschwert und angekündigt, daß ich das Auto nicht mehr nehme. ) Daraufhin habe ich Z. gesagt, er möchte Herrn S. nochmals darauf hinweisen das S. mich sofort zurückrufen soll. Ich wollte Ihm nochmal persönlich sagen was ich von dieser Art Kundenservice halte. Aber bis heute (Dienstag ) habe ich keine Antwort erhalten.

In der Zwischenzeit habe ich mir juristische Hilfe eingeholt. Da ich nur mit der Firma Neuwagenbroker einen Vertrag geschlossen habe und diese Firma nicht mehr existiert- bin ich auch an keinerlei Vertrag mehr gebunden. Meine Anwältin hat mir gesagt, daß wenn ich auf Nummer sicher gehen will, ich ein Einschreiben mit Rückschein an die Firma Maringer machen kann. In dieses Einschreiben habe ich nur geschrieben, daß ich das Auto nicht mehr kaufen werde ( und halt in kurzform nochmal die GRünde aufgezählt).

Mittlerweile habe ich mir das Auto bei einem deutschen Händler gekauft.

Mir kommt das alles sehr sehr spanisch vor. Bin mal gespannt, ob ich jemals nochmal was von der Firma Maringer höre.

Rechtliche Problematik

Verfasst: 10.11.2005, 12:52
von Ingo Holder
Hallo,

habe ebenfalls bei Neuwagenbroker bestellt. Nachdem ich keinen mehr erreichen konnte, bin ich auch auf die Info hereingefallen, dass Maringer Autoservice die Auslieferung jetzt für Neuwagenbroker übernimmt. Natürlich auf eigene Rechnung. Nach Auskunft vom Handelsregister in Wittlich gibt es zwar Neuwagenbroker.de GmbH nicht mehr aber dafür Neuwagenbroker.de Einzelkaufmann. Diese Firma hat anscheinend das Vermögen der GmbH übernommen und damit scheint ein Rechtsnachfolger zu bestehen. Das macht allen Probleme, die innerhalb der 4 Wochen eine Bestellbestätigung bekommen haben. Damit scheint ein Kaufvertrag zustande gekommen zu sein. Die AGBs habe ich auch von einer Juristin prüfen lassen. Diese sind extrem schwammig und damit ist ein Rücktritt wohl garnicht so leicht möglich. Ein Problem sind die langen Fristen und das andere die Zustellungsproblematik. Nach Auskunft des Handelsregisters sitzt Herr Z. in U-Haft. Dies wurde mir auch von einem anderen Internethändler, der den selben Großhändler hat, bestätigt. Die Staatsanwaltschaft Trier hat mir diesbzgl. noch keine Auskunft gegeben. Dass der Geschäftsführer in U-Haft sitzt macht leider den Kaufvertrag nach meinem Verständnis nicht nichtig. Also muss nach Ablauf der Frist ein Rücktritt zugestellt werden. Ein Einschreiben wird hier dann eventuell nicht funktionieren, wenn Herr Z. in Trier "sitzt". Also könnte man das ganze über den Gerichtsvollzieher zustellen müssen, wenn es gerichtlich nachweisbar sein soll. Die Firma Maringer Autoservice ist ja - zumindest für mich - auch nicht mehr erreichbar (da scheint auch die Ehefrau des Herrn Z. dahinter zu stehen). Selbst wenn, so haben diese bisher keine schriftliche Vollmacht noch eine Freistellung angeboten, so dass ich von denen auf alle Fälle keinen Wagen nehmen würde. U.U. liefern die das Auto von Neuwagenbroker und Neuwagenbroker verlangt danach den Schadensersatz. Leider reicht es für die Nichtigkeit eines Vertrages wohl nicht aus, dass Herr Z. in U-Haft sitzt und dass es die GmbH nicht mehr gibt. Auch das mit der Haft ist ja nur "Hörensagen". Eventuell kommt Herr Z. ja in ein paar Tagen wieder aus der Haft rauß und klappert all seine Kunden ab, ob die nicht schon ein anderes Auto gekauft haben. Die ganze Konstellation mit Neuwagenbroker, Maringer Autoservice und 1a Zeltner Autoservice ist mir sehr suspekt. :(

Kennt jemand einen Rechtsanwalt, der sich wirlich gut mit dem Vertrags- und Handelsrecht auskennt? Hat jemand Erfahrung, was so eine Rechtvertretung kosten würde?

Rücktritt vom Vertrag

Verfasst: 10.11.2005, 15:23
von Lancia Phedra
Hallo miteinander,

nach meiner einschätzung gilt für alle maringer betroffenen, die unmittelbar mit dieser firma in kontakt getreten sind, deren agb. sofern eine auftragsbestätigung vorliegt, ist grundsätzlich ein vertrag zustandegekommen. dass zustandekommen eines kaufvertrages durch lieferung hätte viele von uns -allerdings nur wegen des preises- glücklich gemacht, dürfte für keinen in betracht kommen.

ein nicht nichtiger vertrag könnte auch wegen arglistiger täuschung angefochten werden. denn all denen, den eine auftragsbestätigung zugegangen sind, ist doch wohl indirekt auch die lieferung des vertrages versprochen worden. ob jedoch eine täuschung vorliegt, dürfte schwierig zu beweisen sein. durch eine anfechtung würde man sich auch denkbare schadenersatzansprüche abschneiden :roll: diese dürften für den fall einer insolvenz ohnehin nur schwer durchsetzbar sein. theorethisch liegt nämlich der schaden der im wege eines rücktritts nach § 323 abs 4 bgb nach § 325 bgb geltend gemacht werden könnte in den kosten für evtl. bankbürgschaft, mehrpreis etc.

die voraussetzungen eines rücktritts nach § 323 abs 4 bgb sind im übrigen u.a. die offensichtlichkeit, dass die voraussetzungen des rücktritts eintreten, bspw. dass der schuldner im zeitpunkt der fälligkeit nicht leisten wird. offenbar bestehen erhebliche lieferschwierigkeiten von seiten des vorlieferanten, wenn ich diesen sachverhalt mal als richtig annehme. denn ansonsten hätte ich wohl auch nach zwischenzeitlich sechs wochen eine auftragsbestätigung erhalten.

für jeden der gerne insolvenzen beobachtet, noch folgender link: http://www.insolvenzbekanntmachungen.de

ich hoffe ich konnte einige nützliche hinweise geben.

grüße und viel glück


Lancia Phedra :cry:

Verfasst: 10.11.2005, 20:41
von Jock72
Danke für diese Info Lancia Phedra!
Ich habe ja auch vor knapp fünf Wochen einen Alfa GT bei Maringer bestellt und bis heute noch keine Bestätigung bekommen. Demnach ist ja wohl kein Kaufvertrag zustande gekommen, oder? Ich möchte natürlich auch nicht mehr das einer Zustande kommt! Muss ich jetzt trotzdem noch kündigen oder kann ich getrost meiner Wege gehen?

Interessant ist vielleicht, dass ich heute einen Anruf auf meiner Mailbox hatte vom holländischen Alfa-Händler Coumans aus Geleen, der anscheinend Maringer beliefert. Er sagte das Maringer den Wagen bei ihm bestellt habe und ich solle ihn bitte zurückrufen!?!?!
Habe es heute leider nicht mehr geschafft, bin aber sehr neugierig und weiss nicht, was ich davon halten soll?
Was denkt Ihr???

Verfasst: 12.11.2005, 13:41
von checker
Hallo an alle!!

Ich hab auch ein Problem mit neuwagenbroker. Und zwar hab ich mein Fahrzeug schon seit Ende August, aber ich habe noch kein Serviceheft bekommen. Das (sagte man mir) wird erst gestempelt wenn das Fahrzeug zugelassen wird. Ist ja normal auch so --> Tag der ersten Zulassung Beginn der Garantiezeit.
Ich hab´s bis jetzt nur noch nicht bekommen und ans Telefon bekommt man wie schon von anderen erlebt auch keinen.
Kann mir da einer vielleicht ein Tip geben wie ich vorgehen kann oder was ich machen kann?

Hat noch jemand das Problem?

Danke im Vorraus für alle Antworten!!!!