Mercedes MB 100, zuverlässig?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
EVO
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2005, 12:12
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Mercedes MB 100, zuverlässig?

Beitrag von EVO »

Zuersteinmal hallo ans Forum 8)

Ich bin im moment noch Schüler und werde nach meinem ABI erstmal zivildienst leisten. Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt einen alten Transporter zu kaufen, den dann schwarz zu lackieren und mich danach mit Airbrush auszutoben. Das Auto würde im Alltag nur im Notfall benutzt und ansonsten eben für Uhrlaubsfahrten|Festivalbesuche|Transportaufgaben und eben um es zu einem Kunstwerk zu machen genutzt.

Da dachte ich jetzt an einen MB Transporter und habe mal ein wenig rumgesucht.... da habe ich Angebote mit Transportern um 100.000km für ca. 3.000 .- gefunden. Beispiele:

http://mobile.de/SIDDAFGN-6QzKDxoRF4cte ... 184965360&

http://mobile.de/SIDiKhjnaBJW0UFLblKXFZ ... 178374400&

Sind diese Angebote realistisch?


Nun zur Zuverlässigkeit:
Hat das Auto bekannte schwächen?
Ab wievielen Kilometern muss man etwas erneuern?
usw...

Wäre cool wenn jemand einen Erfahrungsbericht hätte, da ich das Auto dann schon eine weile lang behalten wollte.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Hi EVO,

die MB-Transporter sind so mittel. Das Fahrwerk hat die bei Starrachsen üblichen Schwächen - fährt sich einfach nicht schön :cry: und bei längeren Fahrten fallen Dir die Ohren ab. Man braucht dann auch nicht so viel mit den Mitfahrern reden :P

Hier gibts ein Forum zu MB 100: http://www.f23.parsimony.net/forum53376/

Gut für Fahranfänger bei Lkw-Zulassung, da Versicherung max 100 % und nach vier Jahren bei 40 % und nätürlich die günstige Lkw-Besteuerung. Daher keinen Pkw-Kombi kaufen - ist dann auch mehr Platz für die Lacke.

Der größte Nachteil dieses Autos ist, dass sehr viele Leute sich "mal eben schnell" :roll: das Auto leihen wollen oder Dich gleich dazu. Umzüge, Kühlschrank von Oma... Die Leihquote meines Bullis ließ sich deutlich drücken durch konsequentes Einfordern eines Ersatzwagens + Fuffi für die Kaffeekasse :wink: - allein schon dieses nervige Autotauschen :twisted:

Empfehle aber eher einen VW T3 (1,7 ltr Saugdiesel) oder T4 ab 1993 (2,4 D oder TDI 65 kw) bis 200.000 km. Sind haltbarer, sparsamer, leiser (nicht wirklich leise :!: ) und fahren viel schöner besonders der T3 hat ein super Fahrwerk.

Chris
EVO
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2005, 12:12
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von EVO »

Tach Chris!

Eerstmal vielen dank zu dem Link ins MB 100 Forum 8)

Also das mit dem Fahrkomfort lässt sich denke verschmerzen, bin ja noch jung ;) :D solange der Bock nicht andauernd Probleme macht oder ich ständig Geld reinstecken muss!

Du hast geschrieben du würdest mir nen VW Bus empfehlen...
Also T4 gefällt mir schonmal garnicht, fahren außerdem zu viele rum. Der T3 mit den eckigen Lichtern wäre da schon besser... Du meinst der ist wirklich haltbarer und zuverlässiger?
Habe vor ein paar tagen schonmal T3s bei Mobile angeschaut, scheinten mir recht teuer zu sein?! Bekommt man da einen Transporter vergleichbar mit den obigen Links zu einem ähnlichen Preis?

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Hi Tobi,

zum Fahrwerk: Es geht hier ja nicht nur um den Popo-Komfort sondern um sicheres Fahren! Bodenwellen in Kurven lassen den MB 100 oder auch Ford Transit ins Schlingern kommen. Ganz zu schweigen vom Bremsweg :!: :shock: gutes Fahrwerk - kurzer Bremsweg :!: 8)

Der T3 ist im Internet zu teuer. Günstiger zu finden in regionalen Käseblättern! Avis, 2te Hand usw. Wird vom Handel idR exportiert, daher vom Halter kaufen.

Mit der Haltbarkeit ist es so eine Sache: Der T3 ist im Allgemeinen zuverlässiger und haltbarer. Ein T3 im Speziellen kann auch schon sehr zerschmaucht sein! Am langlebigsten sind die 1,7 ltr Diesel mit 57 PS. Die sind gut für > 200 tkm und wirklich sehr genügsam. Ich hab' meine damals nicht über 8,5 ltr/100 km Verbrauch bekommen. Normal waren 7,5 - 8 ltr. Das schaffst der MB 100 nie. Zudem springen die MB im Winter auch mal sch... an :evil:

Vom T4 fahren nicht ohne Grund so viele 'rum; einer mit mir :) . Für unter 3.000,- gibt es aber nur Wanderpokale, Kilometerfresser und Durchgetretenes. -> Kaufverbot für alle T4 bis Ende 1992, die sind nicht gut, danach schon. Aber wenn's nicht gefällt - de gustibus non est disputandum :wink:


Chris
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“