Ford Fiesta Schwierigkeiten
Verfasst: 19.10.2005, 15:31
Hallo,
unser ansonsten sehr "brave" Fiesta 1.1 BJ90, 225000km(!) macht seit neuesten ein paar Problemchen
Chronologisch nach auftreten:
- nach Starten leuchtet die Batterie-Warnlampe bis man das erste mal aufs Gas drueckt (Batterie wurde mittlerweile ueberprueft, auch Lichtmaschine ist ok)
- die Leerlaufdrehzal ist unruhig, stirbt manchmal wieder ab
- bei der Fahrt ruckelt es manchmal mehr oder weniger heftig, zwischendrin stirbt er auch mal ab
- Zuendkerzen wurden getauscht, brachte keine Aenderung
- der Wagen liess sich gestern dann schliesslich gar nicht mehr starten, die Pannenhilfe diagnostizierte eine verstopfte Duese/Ventil (keine Ahnung) beim Vergaser und brachte dann Wagen nach provisorischer Reinigung wieder zum Laufen
- in der Ford-Fachwerkstatt wurde dies dann auch bestaetigt, weiters wurde am Drosselklappenpotentiometer irgendwas geloetet
- der Wagen ging dann exakt 50km tadellos, bis der Zirkus wieder von vorne anfing
- ausserdem geht seit Werkstaettenbesuch die Warnleuchte fuer die angezogene Handbremse nicht mehr (komischer Zufall, oder?)
Meine Fragen:
- das Drosselklappenpotentiometers muss wohl ausgetauscht werden, oder ?
- welcher Preis ist fuer den Austausch gerechtfertigt (Material und wieviel Arbeitsstunden)
- haengt die Batteriewarnleuchte/Handbremsenwarneluchte mit dem Teil zusammen (Stromkreis?)
Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben, bevor ich mich einer (anderen!) Werkstaette anvertraue!
Danke, Arnold
unser ansonsten sehr "brave" Fiesta 1.1 BJ90, 225000km(!) macht seit neuesten ein paar Problemchen
Chronologisch nach auftreten:
- nach Starten leuchtet die Batterie-Warnlampe bis man das erste mal aufs Gas drueckt (Batterie wurde mittlerweile ueberprueft, auch Lichtmaschine ist ok)
- die Leerlaufdrehzal ist unruhig, stirbt manchmal wieder ab
- bei der Fahrt ruckelt es manchmal mehr oder weniger heftig, zwischendrin stirbt er auch mal ab
- Zuendkerzen wurden getauscht, brachte keine Aenderung
- der Wagen liess sich gestern dann schliesslich gar nicht mehr starten, die Pannenhilfe diagnostizierte eine verstopfte Duese/Ventil (keine Ahnung) beim Vergaser und brachte dann Wagen nach provisorischer Reinigung wieder zum Laufen
- in der Ford-Fachwerkstatt wurde dies dann auch bestaetigt, weiters wurde am Drosselklappenpotentiometer irgendwas geloetet
- der Wagen ging dann exakt 50km tadellos, bis der Zirkus wieder von vorne anfing
- ausserdem geht seit Werkstaettenbesuch die Warnleuchte fuer die angezogene Handbremse nicht mehr (komischer Zufall, oder?)
Meine Fragen:
- das Drosselklappenpotentiometers muss wohl ausgetauscht werden, oder ?
- welcher Preis ist fuer den Austausch gerechtfertigt (Material und wieviel Arbeitsstunden)
- haengt die Batteriewarnleuchte/Handbremsenwarneluchte mit dem Teil zusammen (Stromkreis?)
Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben, bevor ich mich einer (anderen!) Werkstaette anvertraue!
Danke, Arnold