Seite 1 von 1

Eine Idee für einen sparsamen Motor

Verfasst: 21.09.2005, 17:39
von leinad
Einige moderne Dieselmotoren haben Wirkungsgrade von schon fast 50 %.
Das ist natürlich sehr gut.
Trotzdem verbraucht ein beispielsweise 200 PS Diesel Auto immer noch sehr viel Sprit.
Das liegt daran, weil der Motor zu etwa 95 % im Teillastbereich gefahren wird.

Fährt man ein solches 200 PS Auto mit 140 km/h, so arbeitet der Motor mit nur etwa 20 % Wirkungsgrad, weil er mit nur etwa 30 % Last arbeitet. Bei noch geringeren Geschwindigkeiten wie z.b. in der Stadt hat der Motor natürlich noch sehr viel weniger Wirkungsgrad.
Erst bei Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h hat der Motor einen Wirkungsgrad von ca. 45%. Gäbe es nun keine Luftreibung, die ja leider im Quadrat zur Geschwindigkeit zunimmt, wäre dies die sparsamste Geschwindigkeit.

Aus diesem Grund ist ein Auto, mit weniger Leistung sparsamer, weil es öfter und bei geringeren Geschwindigkeiten im Vollastbereich gefahren wird.

Einige Automobilhersteller bauen aus diesem Grund einige starke Motoren mit Zylinderabschaltung, damit diese Motoren auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten im Vollastbereich gefahren werden können. Das senkt den Spritverbrauch schon deutlich.
Allerdings gibt es hier nur 2 Stufen. So arbeitet z.B. ein 6-Zylinder Motor im Teillastbereich mit nur 4 Zylindern. Das Abschalten von noch mehr Zylindern ist problematisch, da der Motor dann unruhig läuft. Also ist das noch nicht die optimale Lösung, zumal bei der Zylinderabschaltung lediglich nur die Ventile geschlossen bleiben, die Kolben sich allerdings weiterhin bewegen und Reibung erzeugen.

Besser wäre ein Motor aus vielen kleinen Motoren, die über elektrische Kuplungen zu einem Motor zusammengeschaltet werden können.
Beispiel:
10 mal 1 Zylinder Dieseldirekteinspritzermotoren sind mit Elektromagnetischen Kupplungen miteinander verbunden. Jeder dieser Motoren hat z.b. 15 PS.
Im Standgas und bei Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h läuft nur ein Motor.
Bei einer Geschwindigkeit über z.b. 50 km/h oder bei Beschleunigung wird ein zweiter oder auch ein dritter oder auch mehr Motoren (je nach Notwendigkeit) einfach durch die Elektromagnetischen Kupplungen automatisch dazugeschaltet. Die dazugeschalteten Motoren springen dann ohne weiteres Dazutun automatisch an. Der Fahrer merkt davon nichts. Somit würde ein solches Auto bei jeder Geschwindigkeit und Fahrweise nahezu im optimalen Wirkungsgradbereich fahren und deutlich weniger Sprit verbrauchen. Die Technik wäre sehr simpel. So simpel, dass man so einen Motor sogar selber bauen könnte. Kleindieselmotoren findet man z.b. bei Ebay. Als Elektromagnetische Kupplungen könnte man z.b. die von Klimaanlagen nehmen. Ein solcher Motor wäre noch nicht mal wesentlich teurer als ein Normaler.
Da frage ich mich doch, warum so etwas nicht gebaut wird :?:


Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Verfasst: 21.09.2005, 18:00
von Confi
Hallo Daniel,

da hast Du eine nette Idee. Jedoch kann ich mir nur schwer vorstellen, wie die Zusammenarbeit der einzelnen Motoren gehen würde, welches Gewicht und Umfang hätten all diese Motoren zusammen mit den direkteinspritzpumpen usw.

Ich bin alles andere als technisch begabt, aber ich glaube da bräuchte man ein sehr großes Auto damit das alles reinpasst

gruss

confi

Verfasst: 21.09.2005, 18:13
von leinad
Hi Confi
So ein kleiner 1 Zylinder Dieselmotor ist nicht sehr groß und auch nicht schwer. höchstens 30 kg wenn man Elektrostrater und Schwungrad (wird nur noch bei einen Motor benötigt), Seilzug, Tank usw abbaut.
Auch von den Abmessungen müsste man genügend dieser Motoren in ein normales Auto einbauen können.

Verfasst: 21.09.2005, 23:38
von Wembley
Hi!
Deine Idee ist ja von der Absicht her nicht schlecht, aber das würde viel mehr an Platz benötigen, Gewicht mit sich bringen usw.
Denk nur mal an die ganzen Kupplungen, Steuerung, Ölkreislauf, Kühlung, u.ä.
Wäre viel zu kompliziert. + zu teuer.
Außerdem läuft ein Einzylinder ja alles andere als vibrationsarm.
Warum dann nicht lieber gleich einen Hybridantrieb verwenden? :?: