Seite 1 von 1

Nach Kupplung-Reparatur Probleme mit Schaltung

Verfasst: 18.09.2005, 21:37
von cebe
Ich habe ein "kleines" Problem und hoffe, ich kann es hier posten, und mir kann jemand von Euch helfen.

Vor ein paar Wochen ist an meinem Pkw (Citroen AX Teen Diesel) die Kupplung gebrochen und es wurde eine neue eingebaut. Seitdem habe ich aber ein Problem mit der Schaltung. Wenn ich z. B. während einer Fahrt den 2 oder 3 Gang schalten will, läßt sich dieser nicht einlegen (erst beim zweiten Versuch). Und das 5-6 Mal hintereinander. Dann kann ich wieder mehrmals ganz normal schalten, und das Ganze beginnt wieder von vorn. Als wenn irgendetwas nicht richtig synchron eingestellt wurde. Ich kenne mich nicht so doll aus, aber vielleicht gibt es beim Getriebe irgendwelche Kränze, die plötzlich nicht 100 prozentig eingestellt sind?

Bevor ich mich aber in der Werkstatt beschwere, und dort nicht als dämlich dastehen möchte, wollte ich fragen, ob mir einer von Euch sagen kann, ob es sowas gibt.

Ich danke schon mal im voraus.

cebe

Verfasst: 19.09.2005, 19:26
von Auto-Chris
Hi Cebe,

dass die Gänge nicht sauber und leichtgängig zu schalten sind, kann bei unsauberer Arbeit durchaus vorkommen. UU sind die Schaltzüge oder -Stangen nicht korrekt eingestellt, das Kupplungsspiel zu gering oder oder oder...

Du bringst das Auto ja in die Werkstatt, weil die Leute da mehr Ahnung haben (sollten). Muss Dir nicht peinlich sein, sondern eher der Werkstatt, denn idR gehörte eine kleine Probefahrt zum Umfang einer Kupplungsreparatur. Das danach wieder lässig geschaltet werden sollte, kannst Du als Kunde in Jedem erwarten.

Chris