Seite 1 von 1

Luftmassenmesser defekt?

Verfasst: 14.09.2005, 12:38
von AudiAvantTDI
Hallo Audi Freunde,
seit einiger Zeit schlage ich mit dem Problem herum, das mein Avant TDI Bj 96 B4 nicht schneller als 100 im 4.Gang und im 5. nicht schneller als 140 wird, es sei denn ich trete die Kupplung, gebe Vollgas und dann lässt er auch mal 160 zu. Der Luftmassenregler wurde gewechselt und das Problem blieb. Daraufhin haben wir den alten wieder eingebaut und eine Woche später festgestellt das ein Druckschlauch gerissen war. Den hab ich ausgetauscht und das Problem blieb. Kann es sein das deswegen der neue Massenregler keine Besserung folgen ließ? Funktioniert er nur wenn alle Schläuche dicht sind?
Wäre Toll wenn mir jemand helfen könnte.
Best regards
Micha

Verfasst: 14.09.2005, 18:50
von tdi
Wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen ?
Ladedruckregelung geprüft ?

Verfasst: 15.09.2005, 10:19
von AudiAvantTDI
ein Fehlertest hat nur ergeben, das der Ladedruck nicht i.o. ist. Mehr leider nicht. Die Audi Werkstatt hat mir 133,- dafür abgenommen um hinterher genauso schlau zu sein wie vorher. Der lapidare Spruch des Meisters: wir können nix finden..

Verfasst: 15.09.2005, 22:13
von tdi
Der genaue Fehlertext währe natürlich sehr hilfreich.
Ich versuchs mal so.
Wenn der Ladedruck nicht i.O. ist, ist es selten der Luftmassenmesser.
Zuerst muß die gesammte Unterdruckverschlauchung auf Dichtheit geprüft werden. Dann die gesammte Ladeluftstrecke, also alle Schläuche und Verbindungen des Ladeluftsystems auf Dichtheit prüfen.
Dann muß geprüft werden, ob der Ladedruck zu hoch ist, und das Motorsteuergerät dadurch in die Notlauffunktion geht, oder ob der Ladedruck zu gering ist. Prüfung sollte gleichzeitig mit einem Werkstatttester ( Auslesen des vom Drucksensor erkannten Ladedruckes ) und einem geeigneten Druckmanometer ( messen des tatsächlich erreichten Ladedruckes ) erfolgen; damit hätte man dann eine Aussage, ob der tatsächliche Ladedruck i.O. ist, und gleichzeitig den "Geber für Saugrohrdruck" ( sitzt im Steuergerät, ist nicht einzeln zu ersetzen ) geprüft.
Werden die Sollwerte für Ladedruck unterschritten, sollte man das "Ladedruckregelventil" genauer prüfen, ggf. quertauschen / ersetzen.
Werden die Sollwerte für Ladedruck überschritten, ist meißt ein Defekt an der Regeldose des Turboladers dafür verantwortlich. Dann ist das Gestänge der Regeldose auf Leichtgängigkeit zu prüfen, evtl. gangbar machen, hält aber oft nicht lange.
Sollte der Fehler an dem Regelgestänge oder der Regeldose liegen, ist i.A. ein Austaschlader fällig.

MfG tdi