Golf III - Öldrucklampe leuchtet im unteren Drehzahlbereich
Verfasst: 31.08.2005, 20:15
Hallo,
ich habe einen Golf 3, BJ 1992, 206 TKM mit 55 PS.
Seit kurzem tritt bei mir folgendes Problem auf. Wenn der Wagen warm gelaufen ist und ich untertourig fahre, z.B. auf der Autobahn auf ein Stauende auffahre, abbremse und im gleichen Gang bleibe oder auch bei niedrigerer Geschwindigkeit in einem höheren Gang fahre, blinkt die Öldruckleuchte (nebst unschönem Piepton). Beschleunige ich wieder oder schalte einen Gang runter hört sie wieder auf zu leuchten.
Dazu muss ich sagen, dass vor kurzem ein Ölwechsel gemacht wurde, bei dem 15W/40 Öl eingesetzt wurde. Eine Ursache-Wirkung liegt für mich hier nahe…
Folgendes habe ich jetzt schon getan:
- Öl-/Wasserstand geprüft: o.k.
- beide Öldruckschalter erneuert
Heute habe ich dann noch mal einen Ölwechsel durchgeführt und 10W/40 Leichtlauföl nutzen lassen.
Leider tritt das Problem nach wie vor auf.
Jetzt vier Fragen:
1.) Was kann die Ursache sein?
2.) Was können die Folgen sein?
3.) Wie kann ich es beheben?
4.) Wenn 3.) zu teuer ist (Wagen ist alt und hat viel gelaufen) - Kann ich trotzdem mit dem Wagen erstmal weiterfahren?
Danke schon mal für die Hilfe.
Viele Grüße
Snoop
ich habe einen Golf 3, BJ 1992, 206 TKM mit 55 PS.
Seit kurzem tritt bei mir folgendes Problem auf. Wenn der Wagen warm gelaufen ist und ich untertourig fahre, z.B. auf der Autobahn auf ein Stauende auffahre, abbremse und im gleichen Gang bleibe oder auch bei niedrigerer Geschwindigkeit in einem höheren Gang fahre, blinkt die Öldruckleuchte (nebst unschönem Piepton). Beschleunige ich wieder oder schalte einen Gang runter hört sie wieder auf zu leuchten.
Dazu muss ich sagen, dass vor kurzem ein Ölwechsel gemacht wurde, bei dem 15W/40 Öl eingesetzt wurde. Eine Ursache-Wirkung liegt für mich hier nahe…
Folgendes habe ich jetzt schon getan:
- Öl-/Wasserstand geprüft: o.k.
- beide Öldruckschalter erneuert
Heute habe ich dann noch mal einen Ölwechsel durchgeführt und 10W/40 Leichtlauföl nutzen lassen.
Leider tritt das Problem nach wie vor auf.
Jetzt vier Fragen:
1.) Was kann die Ursache sein?
2.) Was können die Folgen sein?
3.) Wie kann ich es beheben?
4.) Wenn 3.) zu teuer ist (Wagen ist alt und hat viel gelaufen) - Kann ich trotzdem mit dem Wagen erstmal weiterfahren?
Danke schon mal für die Hilfe.
Viele Grüße
Snoop