Seite 1 von 1

Cinquecento läuft heiß

Verfasst: 23.08.2005, 16:42
von Till
Hallo!
Dachte, hier sind vllt fachkundige Menschen, die ne Idee haben, was meinem Wagen fehlt:
Seit gestern läuft der nämlich heiß, sobald ich stehenbleibe (Ampel etc), wobei heiß so um die 100° bedeutet, drüber nicht, weil sich dann der Ventilator einschaltet (der also nciht kaputt ist). Thermostat würd ich auch ausschließe, weil der SChlauch dorthin auch ganz schön warm wird... Hab schon ANgst bekommen vor ner gerissenen Zylinderkopfdichtung, aber kein Rauch zu sehen, das Öl sieht klasse aus und das Kühlwasser ebenso. Wasser verliert er keins und Öl auch nicht. Seltsame Geräusche konnte ich acuh nicht feststellen, stinkt auch nicht....
Wonach hört sich das an, oder sollte ich's einfach tolerieren (schließlich hört er ja bei max 110° damit auf), nach dem Motto ist n kleines altes Auto (~100.000km,BJ95) und darf auch mal heiß werden? Wobei mal ja OK wär, immer macht's mir halt Sorgen...
Naja, wär schön, wenn da mal wer seine Meinung zu sagen würde, ich als Kfz-Laie bin mit meiner Weißheit da recht schnell am Ende.
Schöne Grüße
Till

Verfasst: 24.08.2005, 20:28
von Cardriver
Hallo,

könnte eine defekte Wasserpumpe sein, oder der Kühler ist zu. Genügend Frostschutz im Behälter?

Verfasst: 25.08.2005, 09:39
von Till
Würde bei einer def Pumpe nicht Kühlwasser auslaufen?
Frostschutz hat er so viel glaub ich nicht drin, weil Winter ist schon ne Weile her und im Sommer füll ich einfach Wasser nach. Ist aber auch nur höchstens alle 2 Monate mal nötig...
Kühler zu inwiefern? Wie gesagt ist der Schlauch dahin auch heiß, also wird das Ventil wohl geöffnet, aber Du meinst, dass der Kühler prakt selbst verstopft ist? Hm, der wird nicht wirklich heiß, glaub ich, aber ich bin mir auch nicht sicher, wie heiß so ein Kühler sonst wird.
Wie kann ich das denn genauer prüfen / warum ist Frostschutz so wichtig?

Verfasst: 25.08.2005, 18:43
von Cardriver
Dann wird es am fehlenden Frostschutz liegen... der dient auch gleichzeitig als Wärmeleiter. Wenn du nur Wasser im System hast dann hast du auch keine Kühlleistung. Es sollte immer 50% Wasser und 50% Frostschutz (lieber etwas mehr) drin sein.

Deshalb mußt du auch immer Wasser nachfüllen weil es ständig verdampft...

Bei der Wasserpumpe meinte ich das sie eventuell innen beschädigt ist und das Wasser nicht mehr bewegt...

Verfasst: 25.08.2005, 19:52
von Till
Schätz ich werd morgen mal's Wasser wechseln.
Aber dass die Pumpe nicht funktioniert kann ich mir nicht vorstellen, da die Schläuche arschheiß werden und der Motor außerdem nicht völlig überhitzt, aber das kann ich halt nicht so recht einschätzen.
Gegen die Wassertheorie spricht, dass das Problem praktisch von einem Tag auf den nächsten aufgetreten ist und ich nie Wasser verloren habe, das Kühlmittel also auch noch drinsein muss. Vllt nicht HalbeHalbe, aber an die Möglk glaub ich nicht so recht. Wär natürlich ne schön preisgünstige Erklärung :-)
Kann der Kühler selbst unabhängig vom Thermostat eigentlich verstopfen o.ä.?

Verfasst: 21.09.2006, 11:05
von sikarecords
Hi

Hast du mal deine Wassertemperatur manuell gemessen.
Denn älteren Armaturanzeigen würde ich nicht immer vertrauen.
Was ist mit dem Thermoschalter für den Lüfter. Schon mal kontrolliert ob der seinen Dienst noch richtig leistet.
Der Schalter sollte bei 92 Grad einschalten und schaltet bei 87 Grad wieder aus. Bei 87 Grad macht auch dein Thermostat auf, sollte er jedenfalls.
Gesetzt den Fall, dein Thermostat ist immer einen geringen Spalt auf, dann braucht der Motor länger um das gesammte System zu erhitzen aber im gleichen Atemzug bringt er bei warmen Motor keine volle Kühlleistung mehr. Da dei kleine Kreislauf nun langsam überhitzt, setzt permanent der Lüfter ein.
Also :
-Temperatur manuell messen
-Thermoschalter kontrollieren
-Thermostat kontrollieren