Seite 1 von 1

Benzintank undicht

Verfasst: 14.08.2005, 00:23
von Pumuckl
Liebe Forenmitglieder,

vor 2 Tagen habe ich festgestellt, daß aus meinem Auto (11 Jahre alter Polo, sehr wenige Kilometer für das Alter) knapp vor dem rechten Hinterrad Benzin auf die Straße tropft. Also bin ich zur Werkstatt gefahren und es hieß, daß der Tank undicht sei. Weil ich aber blöderweise einen Tag vorher vollgetankt hatte, soll ich jetzt erst ca. die Hälfte des Tanks leerfahren und das Auto dann zur Reparatur abgeben. Bei Komplikationen kann ich das Auto zwar jederzeit schon früher in die Werkstatt bringen, aber angeblich ist das Benzinabpumpen eine solche Sauerei (was ich nicht ganz verstehe), so daß der durchaus kompetente Meister sagte, daß ich den Tank besser teilweise leerfahren soll.
Jetzt ist meine Frage, ob das nicht irgendwie gefährlich ist. Wenn ich parke, stelle ich natürlich immer eine Wanne unter das Leck und der Benzinverlust ist minimal (ca. 15 ml am Tag). Aber kann es nicht durch irgendwelche blöden Umstände einen Brand geben (abgesehen von einem zufällig vorbeilaufenden Menschen, der seine Zigarette in die Wanne schmeißt)?

Verfasst: 14.08.2005, 22:22
von Cardriver
Hallo,

die 15ml kannst du auf den Boden tropfen lassen, oder einen Lappen anbringen das nichts auf den Boden tropft. Das mit der Wanne ist dann doch ein bisschen gefährlich wie du schon erwähnt hast...

Was ist denn undicht?

Verfasst: 14.08.2005, 23:38
von Pumuckl
Cardriver hat geschrieben:Was ist denn undicht?
Entweder der Tank selbst, oder die Benzinpumpe (falls die überhaupt dort in der Nähe sitzt). Es scheint ja ein sehr kleines Loch zu sein, und auf der Hebebühne konnte man nicht sofort erkennen, woher es tropft.