Seite 1 von 1

VW Golf BJ 1990

Verfasst: 27.07.2005, 13:44
von Olaf Müller
Hallo
Habe 2 Probleme: a) Habe bei einem Internetanbieter ein neues Auto bestellt welches nicht beikommt.
Als Folge habe ich Problem b) Um die Wartezeit auf das neue Auto zu überbrücken habe ich mir einen VW Golf BJ 1990 mit 160000 KM zugelegt (fast geschenkt bekommen). Dieser Golf ist optisch in sehr gutem Zustand, hat noch über 1 Jahr TÜV aber 2 Macken: 1. Die Wasserpumpe ist defekt, 2. Das Getriebe hat ein mahlendes Geräusch. Meine Autowerkstatt empfiehlt: Zu 1 regelmäßig Wasser nachfüllen und zu 2 Abwarten bis man keinen Gang mehr hineinbekommt. Beides zusammen würde ich für 500 Euro jedoch repariert bekommen.
Da ich jedoch noch nie ‚alte Autos’ gefahren habe meine Frage an alle Experten: a) würdet Ihr die Reparaturen durchführen und b) mit welchen Mängeln kann/muss ich als nächstes rechnen? Auspuff und Bremsen sind o.K.
Danke
Olaf

Verfasst: 27.07.2005, 17:54
von Cardriver
Hallo,
hoffe das du bei einem seriösen Anbieter gekauft hast...

Ich würde sagen die Reparatur hängt davon ab wann dein neues Auto kommt, wenn du noch ein halbes Jahr mit dem Golf fahren mußt lohnt sich das bestimmt. Für 500€ eine Getriebereparatur und eine neue Wasserpumpe, das kann auch teurer sein. Wenn du es reparieren läßt kannst du den Golf später auch teurer verkaufen.

Auf was du noch Achten solltest ist Rost. Am besten noch von einer Werkstatt von unten anschauen lassen, nicht das unten zB. der Rahmen kurz vorm wegfaulen ist...

Verfasst: 29.07.2005, 15:13
von Auto-Chris
Hi Olaf,

mach die Reparatur davon abhängig, wie sehr Du auf das Auto angewiesen bist. Wenn Du zur Not auch mit Rad, Bahn oder Kollegen fahren kannst (oder zu Fuß!), ist der Tipp Deiner Werkstatt mit Wasser nachgießen und abwarten genau richtig.

Zur Not noch die Wasserpumpe tauschen, denn der Schaden wird schnell schlimmer! Guck doch mal den Ölstand vom Getriebe nach, ggf auffüllen (lassen).

Der Golf wird durch die Reparatur zwar besser, aber steigt im Wiederverkauf so gut wie gar nicht - um 50,- EUR :!: Der Vorteil ist, dass Du ihn überhaupt noch verkaufen kannst und nicht zum Schrotter bringen musst. An so ein altes Auto nicht die bekannten Maßstäbe anlegen :wink: sondern auch mit Mängeln leben und fahren. Von mahlenden bis streikenden Getrieben geht ja keine Gefahr für Dich und alle andern aus.

Drück Dir des´n Daumen, dass es bis zum Neuen hält.

Chris