Auto startet nicht, helft mir!!!

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Rico

Auto startet nicht, helft mir!!!

Beitrag von Rico »

Hallo,

kurz vorab, bin absoluter Laie was Autos betrifft, aber ich hoffe jemand von euch kann eine Diagnose erstellen.

Folgender Sachverhalt:
Ich fahre einen über 10 Jahre alten Fiat Tipo...nun springt er nicht mehr an.
Zwar leuchten alle Kontrollleuchten, wenn ich die Zündung anmache, auch Scheibenwischer etc. funzt, drehe ich den Schlüssel aber weiter um den Motor zu starten...tut sich nix mehr?????

Hatte das Problem schon einmal, damals half ein "technischer" Blick in den Motorraum und es funktionierte wieder, obwohl ich gar nix gemacht hatte. Kann es sein, dass irgendein Kabel vielleicht nur einen Wackelkontakt hat, oder ist dann irgendwas mit dem Anlasser???

Kann mir jemand helfen???
Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Hallo Rico,

es könnte sein, das die Batterie so schwach ist, das beim Anlassen alle Lichter ausgehen und nichts mehr geht. :wink:
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Hallo

Springt der Motor nicht an oder dreht der Anlasser den Motor nicht durch?

Wenn der Anlasser nicht durchdreht, schau mal in den Motorraum um lass einen anderen per Schlüssel den Anlasser betätigen. Wenn der Anlasser klickt, ist der Motor im Anlasser defekt --> Anlasser tauschen.
Wenn der Anlasser klickt --> Magnetschalter defekt / klemmt.
Dann kannst du entweder den Anlasser tauschen oder (TIPP!) mit ein paar LEICHTEN Hammerschlägen während dem Starten (andere Person) auf den Magnetschalter (="Kleineres rundes Teil am Anlasser, Großes rundes Teil: Anlassermotor"). Wenn du die "Anleitung" nicht kappierst schick mir ne E-Mail, dann zeig ich dir ein Bild vom Magnetschalter.

MfG

Markus
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“