Seite 1 von 1

Brauche Hilfe

Verfasst: 22.06.2004, 16:14
von Fabian
Hi!
Ich habe meinen Führerschein gemacht und möchte jetzt einen Gebrauchtwagen kaufen. Nur leider weiss ich nicht welches und stehe vor einem riesigen Angebot an verschiedensten Autos.

-Ich suche nen Wagen der robust ist und nicht so schnell in die Werkstatt muss.
-In der Versicherung nicht zu hoch ist
-und vom Preis nicht über die 5000 Euro gehen soll.

Ich will aber schon nen weilchen noch mit Fahren können und er sollte nicht nach ein paar Jahren schon Fahruntüchtig sein.

Könnt ihr mir helfen mich auf den unübersichtlichen Markt zurechtzufinden und mir ein paar ganz persönliche Auto-Tipps geben?

Verfasst: 22.06.2004, 18:20
von Auto-Chris
Hi Fabian,

5.000,- EURO für eine erstes Auto sind schon ne Menge Holz. Wenn Du ein robustes Auto suchst, empfehle ich Dir einen Golf II 1,6 Benzin mit weniger als 100.000 km aus erster Hand. Achte auf ein sorgfältig geführtes Scheckheft und kauf nur ein unfallfreies Auto in originaler erster Lackierung.

Die Autos sind mechanisch immer für 200.000 km gut und haben selten Probleme mit Rost. Ist natürlich nicht so der Bringer bei den Parametern Sozialprestige und Sicherheit. Aber wenn mal was kaputt gehen sollte, sind die Regale der Autoverwerter prall mit allen Teilen gefüllt, so dass die Weiterfahrt nicht am Geldbeutel scheitert. Sollte doch mal was passieren einfach einen "neuen" kaufen. Die Autos gibt es massenhaft zum Schnäppchenpreis. Hier mal was aktuelles aus mobile.de:

VW Golf 2, 990,- EUR, 57.000 km, 51 kW (69 PS), EZ: 09/90, TÜV: 05/05, AU: 05/05, silber-metallic, 4/5 Türen, Benzin, Anhängerkupplung, Kein Rost sehr guter Zustand G.- Kat 1. Hand

Als Fahranfänger verplempert man sein Geld lieber im Nachtleben :D , oder fernen Ländern 8) , als der Selbstentwertung des Autos unter Laterne oder Carport beizuwohnen, denn Wertverlust ist bei diesem Auto absolut kein Thema. Dafür sind Steuer und Versicherung ein wenig teurer, aber diese Mehrkosten, kannst Du mit den Zinsen der 4.000,- EUR bezahlen.

Falls es doch was neueres sein sollte, gilt bei jedem Kauf:
- möglichst wenig Vorbesitzer, bes keine Autovermieter
- Scheckheft gepflegt
- stimmen die km-Angaben mit Rechnungen von Reparaturen und TÜV-Prüfungbescheinigungen überein (achte auf Sevice Aufkleber im Motorraum und im Einstiegsbereich Fahrertür
- Unfallfrei
- Zustand der Verschleißteile (wann zuletzt erneuert)
- stimmt die Fahrgestellnr mit der im Brief überein :!: immer als erstes gucken


Na denn ma los und viel Spass
Auto-Chris

Verfasst: 23.06.2004, 18:15
von tom
Hi Fabian,

ich hätte vielleicht ein Auto für dich Opel Astra Club Caravan 16V 90 PS
Das Fahrzeug hat folgende Ausstattung:
EZ: 3/97, Klima, elektr. Fensterheber, Radio mit CD, blau metallic, sehr guter Zustand, Nichtraucher.
Der Vorteil bei dem Fahrzeug ist, das er nur 56.000 km gefahren ist. Bei dieser Kilometerleistung kann man davon ausgehen, dass er noch 100.000 km ohne Probleme hält. Das Fahrzeug könnte ich für 5.000Euro verkaufen, die meisten Fahrzeuge in dieser Preisklasse haben ca. das doppelt an Kilometer runder.

Wenn Du das Auto noch sechs Jahre fahren würdest, hättest du weniger als 900 Euro Wertverlust im Jahr, viel günstiger wird’s nicht gehen.

Wenn Du Interesse hast kannst Du mir ja ein Mail schicken.