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Ford Focus Schaltung- HELP

Verfasst: 06.06.2005, 01:42
von Regenkind
Hallo Ihr,

ich habe seit ein paar Tagen ein echt seltsames Problem. Nach einer Weile wird meine Schaltung hart und ich bekomme den Schaltknauf nur noch in den Leerlauf. Die Gänge sind nicht "auffindbar". Kurzes rollen und ich kann sie mit etwas Gewalt wieder ein legen. Weitere 5 Minuten später reichen wieder zwei Finger, um die Gänge zu wechseln.

Hat irgendjemand eine Idee?

Ich würde das Problem gerne von meiner Werkstatt in Deutschland untersuchen lassen, doch das bedeutet eine Fahrt von knapp 1.000km. (Bei englischen Handwerkern besteht immer die Gefahr, das man ein Auto abgibt und einen Toaster zurückbekommt :? !)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Verfasst: 07.06.2005, 13:00
von Cardriver
Welches Getriebe hast du? Mit oder ohne Rückwärtsgangarretierung?

Wenn das Problem auftaucht, hast du es dann nur wenn der Motor läuft oder auch wenn der Motor aus ist?

Edit: Motor, Baujahr, und Kilometerstand wären auch interresant.

Verfasst: 07.06.2005, 16:42
von Regenkind
Mir ist es bisher nur mit 60 oder 80 passiert und ich hatte nicht gross Gelegehenit es im Stand auszuprobieren.

Das Baujahr ist 99 und ein 1,8l Dieselmotor. Ja, ich habe eine Rueckwaertsgangarretierung und er hat etwa 150.000km runter.

Es waer klasse, wenn du einen Rat haettest!

DANKE! :D

Verfasst: 07.06.2005, 17:35
von Cardriver
Kann es sein das du mit "hart" werden meinst das die Gänge sich nicht einlegen lassen bzw. krachen als ob die Kupplung nicht getreten ist? Dann würde ich sagen das bei 150.000km die Kupplung verschlissen ist.

Verfasst: 07.06.2005, 18:53
von Regenkind
Cardriver hat geschrieben:Kann es sein das du mit "hart" werden meinst das die Gänge sich nicht einlegen lassen bzw. krachen als ob die Kupplung nicht getreten ist? Dann würde ich sagen das bei 150.000km die Kupplung verschlissen ist.
Genau das ist es ja eben nicht. Die Gänge sind einfach "nicht mehr vorhanden"! Es gibt sie für ein paar Minuten nicht mehr. Alles was möglich ist, ist der Leerlauf.

Danach bekomme ich sie mit etwas Kraft wieder reingedrückt. Paar Minuten ist wieder alles, als ob nie etwas war. Die Kupplung trennt noch sauber und hat auch noch einen Trennpunkt und keinen Trennbereich.

:?

Fällt dir irgendwas dazu ein? Ich will da wirklich keinen Engländer ranlassen!

Verfasst: 07.06.2005, 19:21
von Cardriver
Das einzigste was ich mir noch vorstellen kann ist das man die Schaltung einstellen muss!?! Dann müßte sie aber ständig Probleme machen...

Ansonsten würde ich auf ein defekt im Getriebe Tippen. Vielleicht nur mal zur Diagnose in England gehen. Damit du weist was kaputt ist.

Verfasst: 08.06.2005, 08:54
von Tscheeses
Hatten so ein ähnliches Problem bei einem Golf, dort war lediglich die Laufbuchse des Schaltgestänges verschlissen. Wenn man dort nicht exakt den richtigen Punkt getroffen hat, war es wie wenn sich alles Sperrt und keine Gänge da sind. Nach dem wechseln der Buchsae war alles wieder Top I.O.

Verfasst: 08.06.2005, 09:01
von Regenkind
DANKE!

Werd es mal checken lassen und auch die Diagnose machen lassen.

Hab auch gerade noch einmal mit meiner Werkstatt in D telefoniert. Die tippen auf Kleinteile im Getriebeöl, die blockieren.

Die Laufbuchse wäre mir in diesem Fall um einiges lieber! :?

Verfasst: 08.06.2005, 10:47
von Cardriver
Die Schaltung im Focus wird mit einem Seil betätigt.

Schreib mal bitte rein was der Fehler war, das würde mich als Focus fahrer jetzt doch auch interessieren.

Verfasst: 08.06.2005, 10:51
von Regenkind
Mach ich! :)

Verfasst: 03.10.2005, 10:40
von Regenkind
So, wie versprochen nun endlich die Fehlerquelle...

Ich habe Ford gebeten doch einmal eine Fehleranalyse zu machen und wie du dir siche vorstellen kannst, haben sie natürlich nichts gefunden.

Da Fehler trat aber immer regelmäßiger auf und zwang mich nun immer öfter anzuhalten, da auch die Zeitfenster, in denen ich wieder Gänge einlegen konnte, immer größer wurden. (Es half dann immer, den Motor komplett auszuschalten, Gang einzulegen (ging butterweich!), zu starten und weiter zu fahren - die anderen Gänge, gingen dann zwar mit etwas Kraft, aber es fuhr wieder, 5 Minuten später alles wieder ganz normal...)

Ok, ich hab dann auf eine Meinungsumfrage gesetzt und nach dem nach Achselzucken eine ganze Weile nichts kam, folgte auf Platz 2 "Getriebe" (Kostenvoranschlag bei Ford ohne Einbau 1400,- (glaube ohne MwSt.))

Nach zwei Monaten Suche nach einem gebrauchten, habe ich eins aus Frankreich bekommen und samt neuer Kupplung (die war allerdings nur knapp über die Hälfte runter) einbauen lassen. Und siehe da, nicht so schön wie mein altes Getriebe, aber ich habe alle meine Gänge zu jeder Zeit zur Verfügung.

(Mein Schrauber hat bis heute daran zu tun, eine logische Erklärung dafür zu finden, aber er hat auch ganz schön geschwitzt, als der Fehler plötzlich bei ihm auftrat, als er es zwei Tage zum "Testfahren" hatte!)