geparktes Fahrzeug wurde beschädigt

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
soul0812
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2005, 16:20

geparktes Fahrzeug wurde beschädigt

Beitrag von soul0812 »

Hallo,

mein Fahrzeug ,welches ich leider zu nahe(5 Meter -Regel ) an ein einer Gasse geparkt hatte wurde von einem Müllauto welches in die Gasse einbiegen wollte beschädigt. In der Straße wo ich es geparkt hatte geht es sehr eng zu. Der Fahrer des Müllwagens wollte in die Seitengasse einbiegen, mußte nochmal wegen eines entgegenkommenden Fahrzeuges zurücksetzen und blieb dabei an meiner Front hängen. Nur mein Fahrzeug wurde dadurch beschädigt (Lackkratzer, Licht zerkratz,verbogene Frontspoiler). Auf der Straßenseite an der ich mein Auto parkte gibt es eigentlich kein Parkverbot, jedoch sind dort an verschiedenen Stellen Feuerwehrhydranten in den Boden eingelassen welche mit einer schraffierten Fläche abgegrenzt(1,5 auf 1,5 Meter sind. Mein Fahrzeug stand teilweise auf dieser Fläche.
Ist es möglich, dass ich deswegen eine Teilschuld tragen muß?
Der Fahrer des Müllautos hätte ja auch das Fahrzeug abschleppen lassen können, er darf doch nicht einfach mal probieren an meinen Fahrzeug vorbei zu kommen( was er aber ohne Gegenverkehr geschafft hätte). Die Hauptstraße hätte er ja ohne Probleme weiterfahren können und von der anderen Seite einbiegen können.
In dieser Hauptstraße parkt eigentlich jeder ohne auf die 5 Meter Regel zu achten bzw. auf die schraffierten Flächen. Normalerweise parke ich mein Fahrzeug nicht dort wenn die Müllabfuhr kommt, da ich ja weiß welche Probleme diese Fahrzeuge beim Einbiegen in die Seitenstraßen manchmal haben, durch einen Feiertag hat sich aber der Abholtermin der gelben Säcke auf Samstag verschoben, was ich leider nicht bedachte.
Also nochmal, kann es sein dass ich eine Teilschuld an dem Schaden tragen muß?

Detlef
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“