Huby hat geschrieben:Es kann nach meiner Auffassung nicht sein, dass man Angebote solcher "Geier" in seriösen Seiten wie ADAC, Autoscout, etc. findet. Da muss ein Zensur welcher Art auch immer erfolgen. Im Schatten der Seriosität solcher Plattformen werkeln diese ihre Scheingeschäfte ab. ...Es wäre wünschenswert, dass solchen "magischen" Angeboten und Anbietern der Boden unter den Füßen entzogen wird und da sind sicher als erstes Dienste wie Autoscout, usw. gefragt.
Hallo Huby,
im Prinzip hast Du recht, deswegen verbringen ja auch Gestalten wie "Frankie" und ich unsere reichlich vorhandene Freizeit (wir drehen ja sonst schließlich ganztags nur Däumchen) hier.
Einem (weiteren) ganz großen Irrtum unterliegst aber auch Du.
Die sind nicht seriös. Alle nicht.
Das weiß jeder Insider. Denn jeder Insider hat schon mal vesucht, irgendwelche supertollen Hammer-Angebote zu ergattern.
Und wenn Du es zehn Mal versucht hast und zehn Mal die gleichen blöden Ausflüchte hörst, ödet es Dich an und Du hast auf ein elftes Mal keine Lust mehr.
Begriffsstutzigere "Kollegen" brauchen vielleicht auch schon mal 15 oder 20 Anläufe aber irgendwann kapieren es die dann auch.
Wenn die von Dir erwähnten (und "mobile.de" und alle anderen, ähnlichen) alle Unseriösen rausschmissen, könnten sie von dem verbliebenen Rest der aufrechten, korrekten, seriösen Anbieter nicht leben.
Und das genau ist das Dilemma aller Datenbanken.
Dass ihnen nämlich das Hemd näher ist als der Rock.
Sie leben alle von einer möglichst großen Vielzahl jeden Monat brav ihren Beitrag entrichtender Händler.
Und die Kohle ist ihnen nun mal wichtiger als die Moral.
Die wissen auch alle, dass das so ist und werden es gleichzeitig öffentlich nie zugeben. Können sie ja nicht.
Und das Problem der Verbraucher ist, dass sie zu naiv sind und erst mal fast alles glauben, was ihnen vorgesetzt wird.
Anders ist nicht erklärbar, dass "IMS-Makler" und Konsorten es schaffen, eine fünfstellige Zahl von Verbrauchern in einem Jahr an der Nase herum zu führen.
Die Verbraucher
könnten sich vorher schlau machen.
Tun sie aber nicht.
Kein Mensch guckt in dieses Forum. Oder WISO. Oder Infomarkt.
Die Leute interessiert nur eines:
BILLIG!
Fünf, fünfzehn, vielleicht gar 23 Menschen gucken diese Woche in dieses Forum.
Aber 1274 Zeitgenossen bestellen diese Woche bei "IMS-Makler", "taktik-24", "car-search.but-never-find.de", "9xklug-08/15.de" ein neues Auto "vom deutschen Großhandel, frei konfigurierbar, 38 % unter Listenpreis".
Eigentlich bleibt als Resumée: geschieht ihnen ganz recht.
Andererseits fällt es immer ein wenig auf die ganze Branche zurück.
Und daher muss man eigentlich ständig vor den Ganoven warnen und Aufklärungsarbeit betreiben.
Wiederum andererseits könnte man es eigentlich auch lassen: wir profitieren schließlich davon, weil unsere Kunden ausnahmslos zufrieden sind und das überall rumerzählen.
Wiederum andererseits freut es einen natürlich, wenn das stundenlange Fingerwundgeschreibe hier auch nur einen einzigen Mitmenschen davon abgehalten hat, irgendwo einem carsearchtaktikmakler-Spinner auf den Leim zu gehen.
Leicht zerknirscht grüßt
Insider