Gebrauchtmotorrad nach 1 Monat ein Problemkind...
Verfasst: 03.04.2005, 20:32
hallo!
hab mir vor ungefähr einem Monat ne KTM (20000km) von einem BMW-Motorradhändler gekauft!
vor 4 tagen hab ich sie zur Inspektion (Ventile einstellen, Öl wechseln, etc.) zu meinem KTM-Dealer gegeben! dabei hat der Mechaniker festgestellt, dass das Gegengewinde der Ölablassschraube von dem Vorbesitzer schon einmal mit einem Heli-Coil repariert wurde, der aber auch schon wieder kaputt geht. Laut Mechaniker war es ne ziemliche Fummelei den Motor wieder dicht zu bekommen (er hats schließlich mit nem Teflonband, dass er um das Schraubengewinde gewickelt hat, geschafft)!
Wenn dieses Gewinde bei nem zukünftigen Ölwechsel jez kaputt gehen sollte, bin ich halt gearscht! Zusätzlich dazu, fing meine Kupplung bei der ersten Tour nach der Inspektion das Rutschen an.
Die Meinung meines KTM-Händlers:
1. Das Gewinde ist kein Verschleißteil und da es sich um einen Mangel handelt, der schon bei dem Kauf vorhanden war, muss der Verkäufer dafür gerade stehen. Also reparieren.
2. Da ich in diesem (ersten) Monat nur ca. an 7 Tagen gefahren bin (insgesamt 900 km), ist der Kupplungsverschleiß nicht als normaler Verschleiß anzusehen, sondern war auch schon beim Kauf vorhanden: sozusagen muss der Händler auch hier für die Erneuerung der defekten Kupplungsteile aufkommen!
Ich hab mich noch nicht mit dem BMW-Händler in Verbindung gesetzt! Wollte erstmal von euch hören, was ihr davon haltet!
Bin für jeden Beitrag, Tipp, etc. dankbar
danke
NeMiS
hab mir vor ungefähr einem Monat ne KTM (20000km) von einem BMW-Motorradhändler gekauft!
vor 4 tagen hab ich sie zur Inspektion (Ventile einstellen, Öl wechseln, etc.) zu meinem KTM-Dealer gegeben! dabei hat der Mechaniker festgestellt, dass das Gegengewinde der Ölablassschraube von dem Vorbesitzer schon einmal mit einem Heli-Coil repariert wurde, der aber auch schon wieder kaputt geht. Laut Mechaniker war es ne ziemliche Fummelei den Motor wieder dicht zu bekommen (er hats schließlich mit nem Teflonband, dass er um das Schraubengewinde gewickelt hat, geschafft)!
Wenn dieses Gewinde bei nem zukünftigen Ölwechsel jez kaputt gehen sollte, bin ich halt gearscht! Zusätzlich dazu, fing meine Kupplung bei der ersten Tour nach der Inspektion das Rutschen an.
Die Meinung meines KTM-Händlers:
1. Das Gewinde ist kein Verschleißteil und da es sich um einen Mangel handelt, der schon bei dem Kauf vorhanden war, muss der Verkäufer dafür gerade stehen. Also reparieren.
2. Da ich in diesem (ersten) Monat nur ca. an 7 Tagen gefahren bin (insgesamt 900 km), ist der Kupplungsverschleiß nicht als normaler Verschleiß anzusehen, sondern war auch schon beim Kauf vorhanden: sozusagen muss der Händler auch hier für die Erneuerung der defekten Kupplungsteile aufkommen!
Ich hab mich noch nicht mit dem BMW-Händler in Verbindung gesetzt! Wollte erstmal von euch hören, was ihr davon haltet!
Bin für jeden Beitrag, Tipp, etc. dankbar
danke
NeMiS