Hallo Roko79!
ich lach mit tot! Was die Bank will ist vollkommen scheiss egal! Um das mal genau so zu sagen wie es ist.
Wenn man da Lust hat kann man dem Banker sagen das man ihm das Auto vor die Bank stellt und er soll sehen wie er mit seinem Eigentum klar kommt.
ABER wir wollen ja nicht böse werden.
Du musst dem Banker einfach erklären das dein Auto kaputt ist! Also einen "Totalschaden" hat bzw. für dich nicht mehr reparabel ist weil du einfach nicht das Geld dazu hast!
Du musst ihm sagen das du das Auto verkaufen musst, weil es ja ohne Wert ist. Du musst ihm sagen das du dies sofort machen willst!
Sollte der Banker dann nicht darauf reagieren, ich meine irgendetwas muss er ja dazu sagen, dann würde ich folgendes sagen!
Du bekommst für das Fahrzeug noch 1500Euro, und dieses Geld würde die Bank direkt eingezahlt oder überwiesen oder vom Käufer BAR bekommen, somit würden Deine Schulden bei der Bank um 1500Euro sinken (oder mit Raten verrechnet).
Wenn die Bank aber diesem nicht zustimme hätte das erhebliche finanzielle Nachteile, die in diesem Fall bei 1500Euro (+Zinsen liegen).
(Denn entweder würde die Bank mit den 1500Euro Deine Schulden minimieren, oder dieses Geld mit anstehenden Ratenzahlungen verrechnen.)
Und das du dir nicht vorstellen könntest das dies rechtlich in Ordnung sei! Und du dich bei der Schuldnerberatung und beim Verbraucherschutz informieren wirst ob dieses Sinnlose gebahren rechtens ist.
Ich kann mir das nicht vorstellen das die Bank da so ein zinober(Ärger) macht! Schließlich bringt das doch nur vorteile!
Also rede nochmal mit der Bank! Ansonsten wende dich an die Schuldnerberatung unter
http://www.forum-schuldnerberatung.de geh dort ins Private Forum und wende dich im Forum direkt an Christian Maltry. Der gibt dir ein paar Tips!
Auch wende dich am besten gleich nach dem Gespräch bei der Bank an eine Verbraucherschutzzentrale!
Ich wünsche dir viel Glück!
Du musst diesen Idioten nur erklären wie es abläuft, dann sollte das schon gehen!
Gruss
noroc