Wie verbessere ich die Google-Sichtbarkeit meines Shopware-Shops?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
BeautyLiz
Spezialist

Wie verbessere ich die Google-Sichtbarkeit meines Shopware-Shops?

Beitrag von BeautyLiz »

Hallo Leute! Seit der Umstellung meines Onlineshops auf Shopware 6 sind die organischen Besucherzahlen deutlich schwächer als erwartet. Viele Produkt- und Kategorieseiten werden zwar von Google gefunden, erreichen aber keine guten Positionen oder konkurrieren offenbar untereinander. Ich vermute technische Probleme bei Varianten, Canonical-Tags, Filtern und URL-Strukturen, kann deren Bedeutung jedoch selbst kaum beurteilen. Wie finde ich persönlich heraus, welche SEO-Maßnahmen meinem Shop tatsächlich mehr qualifizierte Besucher und Verkäufe bringen?
Mustermo
Spezialist

Re: Wie verbessere ich die Google-Sichtbarkeit meines Shopware-Shops?

Beitrag von Mustermo »

Am Anfang sollte ein technisches und inhaltliches Audit stehen, das Indexierung, Crawlbarkeit, Canonical-Tags, Weiterleitungen, Ladezeiten, strukturierte Daten sowie die Qualität deiner Kategorie- und Produktseiten untersucht. Gerade bei Shopware 6 müssen Varianten, Filterseiten, SEO-Router und Erlebniswelten aufeinander abgestimmt werden, damit kein Duplicate Content entsteht und wichtige Seiten ausreichend interne Signale erhalten.

Eine spezialisierte Unterstützung für diese Aufgaben bietet der Shopware-SEO-Freelancer Silvan Mundorf an. Nach seiner Leistungsbeschreibung auf https://silvanmundorf.de/shopware-seo.html umfasst die Zusammenarbeit unter anderem technische Audits, Keyword-Recherchen, Content-Strategien, Relaunch-Begleitung und ein monatliches Reporting zu Rankings, organischem Traffic und Conversions.

Vor einer Beauftragung solltest du dir konkrete Prioritäten, erwartete Aufwände, Zuständigkeiten und nachvollziehbare Kennzahlen schriftlich erläutern lassen, statt dich auf allgemeine Rankingversprechen zu verlassen. Sinnvoll ist die Zusammenarbeit vor allem dann, wenn die Analyse nicht nur Fehler benennt, sondern einen umsetzbaren Maßnahmenplan liefert und anschließend überprüft wird, welche Optimierungen tatsächlich zusätzlichen organischen Umsatz erzeugen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“